Zur Ausgangssituation:
Nach dem sich die gebrauchte Presse eines Freundes doch nicht ergeben hat, habe ich eine neue Dillon XL 650 für 9mm bestellt.
Bestellt habe ich die Presse bei Professional Arms in Baden, da es mir wichtig war meinen Dillon Dealer trotz Lifetime Garanty in der Nähe zu haben. Natürlich hätte es andere Händler auch gegeben, da ich aber damals grad beim Peter war, hab ich Sie bei Ihm bestellt - ferner ich einen persönlichen Bezug zum Laden habe aus meiner Kindheit (jedoch 2 Vorgänger davor). Aber zurück zum Thema.
Bestellt wurde folgendes:
- Dillon XL 650 9mm
- Carbide Matrizensatz 9mm
- Casefeeder XL 650 9mm
- Roller Handle Alu
- XL 650 Spare Parts Kit
- 4er Set Pick Up Tubes
- XL 650 Toolholders XL 650 w/Wrench Set - dieses kommt leider erst nächste Woche, da nachträglich bestellt
Nachdem am Freitag das heiß ersehnte Weihnachtsgeld gekommen ist, ging´s natürlich gleich ab nach Baden.
Ebenso habe ich mir nach langem hin und her und vielfachen ausprobieren bei Kollegen für den Mr. Bulletfeeder entschieden, und muss sagen, dass dieser schon vor Inbetriebnahme auf der Dillon eindeutig die Investition wert ist !!
Hier ein großer Dank an unseren Martin Kronberger für den mehr als raschen Versand !!
Auch kam ich durch Zufall bei einem Kollegen zu folgenden Upgrade Teilen:
- XL650 Spent Primer Upgrade Non-Strong Mount Version
- XL650 Missed Live Primer Upgrade
Beides bekommt man bei DillonUpgrades
- Anti Rüttellager
Dieses bekommt man bespielsweise bei Shooters-Store
Da ich für ein Projekt im Sommer LED Stripes benötige, habe ich mir gleich 5m samt Netzteil auf Ebay erstanden um dann ordentlich Licht zu haben.
Geliefert wurde die Presse so:

In zweiterer Schachtel befindet sich der Casefeeder samt Zubehör welches ich dazu bestellt hatte, daher war die Schachtel bereits offen.
Wie es sich für die amerikanische übervorsichtige Weise gehört, ist die Presse sehr ordentlich und sicher verpackt:

Hier die Teile die extra dazu bestelt wurden:
4er Set Pick Up Tubes

Spare Parts Kit

Alu Roller Handle

Die Matrizen kommen in einer hochwertigen Plastikbox und machen einen qualitativ sehr ansprechenden Eindruck

Der Casefeeder ist von Werk aus eingestellt (Rutschkupplung, falls sich mal eine Hülse verkantet), dies wurde jedoch laut Bedienungsanleitung mal kurz getestet und für in Ordnung befunden

Die restlichen Teile befanden sich in einer extra Schachtel

Alleine der Anblick der gerade mal ausgepackten Presse macht schon Vorfreude auf

Auch hat Dillon mitgedacht und eine leere "Jausenbox" mit dazu gegeben, welche sich zum Schluss für die übrig gebliebenen Teile wie zb. Spareparts Kit, die gegen die Upgradteile ausgetauschten Originalteile, usw. als sehr nützlich erwiesen hat.

Vorweg gleich eines: Wer sich strickt an die Bedienungs- / Aufbauanleitung hält, kann meiner Meinung nach nichts falsch machen.
Es ist alles sehr genau und auch verständlich erklärt.
Als Grundplatte dient mir eine Küchen Arbeitsplatte, welche bei einem Kellerbarprojekt übrig blieb.

Befestigt wurden die Presse wie angegeben mit M6 Schrauben, welche ich dann mit einer Sicherungsmutter nochmal gekontert habe zur Sicherheit. Danach habe ich den Roller Handle montiert. Wer nun keine zölligen Gabelschlüssel zur Hand hat, kann sich wie ich auch eines verstellbaren Rollgabelschlüssels bedienen

Weiter gings dann gleich mit dem Spent Primer Upgrade

Das Eisenröhrl ist von übrig gebliebenen verstellbaren Vorhangstangen und wurde kurzer Hand als Schutz und Führung umfunktioniert (passt wie dafür gemacht

Da ich grad so schön im upgraden war, folgte sogleich das Live Primer Upgrade

Damit gibts keine herumfliegenden Zündhütchen mehr in der Werkstatt

Nach dem Aufbau des Casefeeders samt dazu gehöriger Aufhängung allem drum herum gings schon an die ersten Matrizen.
Während des Aufbaus sollte man gleich beachten, den Pulverfüller vom Mr. Bulletfeeder zu installieren und nicht den originalen sonst muss man das ganze wieder abmontieren.
Sodann ging es gleich auf Station 3 weiter mit dem Geschosssetzer vom Bulletfeeder und dem Bulletfeeder selbst.

Ich hatte Anfangs zwar überlegt den Bulletfeeder entkoppelt von der Presse aufzuhängen, da mir das ganze jedoch sehr stabil wirkt, habe ich Ihn wie an und für sich im Sinne des Erfinders auf den Casefeeder gehängt, was mir optisch auch so ganz gut gefällt.
Sieht ja schon mal nach ner XL 650 aus

Auch das Antirüttellager wurde sogleich verbaut.
Es kursieren ja verschiedenste Meinung über dieses Lager, meine Meinung dazu ist, dass es definitiv etwas bringt und man nahezu kein Ruckeln von einer auf die andere Station hat und es sehr flüssig läuft !

Ich als Funkenschuster habs natürlich nicht lassen können und der Dillon eine Deluxebeleuchtung verpasst

Auch ist mir Ordnung sehr wichtig, wodurch ich alles schön säuberlich verlegt habe.

Nachdem die Presse fertig aufgebaut und eingestellt war, habe ich noch den Pulverfüller getestet und dies wurde ebenso für sehr gut befunden.
Auf ebay gab es auch 1g SilicaGel Säckchen mit Indikator, wovon ich mal 5 Stk. also 5 gramm hineingetan habe zur Sicherheit.
Diese wieder regenerierbar. Sobald sich die Perlen von orange auf dunkelgrün gefärbt haben, ab für ein paar Minuten bei rund 80° in den Backofen, bis sie wieder orange sind und fertig.
Auch die Verpackung des Geschosssetzer vom Bulletfeeder kann man perfekt für die Aufbewahrung der aufmagazinierten Pick Up Tubes verwenden

Das Einstellen der Stationen geht wenn man sich an die Anleitung hält kinderleicht, natürlich ist es eine mühsame Arbeit bis es passt, aber es ist sogar mir gelungen

Zusammenfassend kann ich vorab sagen, dass sich das Geld und der Kauf der Dillon wie hier beschrieben sowas von rentiert hat und mit Sicherheit eine der besten Investitionen in meinem Hobby war und ist.
Hoffe dieser Review konnte bis hier her mal dem / der ein oder anderen die Entscheidung zu welcher Fraktion (grün, blau, rot usw..) gegriffen werden sollte, etwas erleichtern.
Für Anregungen, Kritiken, usw. bin ich gerne offen.
PS: Ich habe keine Ahnung warum die Fotos sowohl am iPhone als auch in der Dropbox korrekt angezeigt werden und hier liegend....wer mir da nen Tip geben kann, nur zu.