Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Re: Steyr STM556

Beitrag von Revierler_old » Mo 5. Jan 2015, 11:41

Wasser auf meine Mühlen. :)

@ raptor: aber eher in umgekehrter Reihenfolge. 1x getroffen, dann 8x daneben (irgendwohin). ;)
Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass ich nur auf Dinge schieße, die ich zerstören will. Welche 8 anderen Dinge neben dem Ziel waren noch zerstörenswert? Wozu habe ich nach dem Treffer noch weitere 8 Patronen verwichst - um mir Mut zu machen? Den getroffenen Gegner nachträglich einzuschüchtern, weil ein Treffer noch nicht reicht? Um den Munitionsherstellern ein Lächeln vor dem Liegengehen auf die Lippen zu zaubern? Um in den Kollegen das warme Gefühl altruistischer Verhaltensweisen zu erzeugen, wenn ich sie nachher um Munition anbetteln muss?

Der angenehme Nebeneffekt des Full Auto ist auch, dass neben der sinnlosen Munitionsverbrennung auch der Verschleiß der Waffe steigt, dafür aber die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt bzw. die Wahrscheinlichkeit, "no-shoot" Ziele zu treffen, exponentiell ansteigt.
Ich befürworte Halbautomaten für zumindest polizeiliche Kräfte.

Vergessen wir auch nicht, dass ein Sturmgewehr der westlichen Bauart (safe- semi- auto) ein Halbautomat ist, der zur Not auch Reihenfeuer schießen kann.
Im Gegensatz dazu ist die AK und ihre Varianten (safe- auto - semi) eine Reihenfeuerwaffe, die auch halbautomatisch betrieben werden kann ;) also eher eine MPi, die auch einen Eco-Modus besitzt. ;)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Mo 5. Jan 2015, 11:52

Zusätzlich zu den bereits ausgetauschten Fast-Beleidigungen wandert die müßige "Effektivität Einzel- versus Dauerfeuer-Diskussion" doch jetzt stark vom eigentlichen Thema ab. Diskutiert das bitte im Forum Sonstiges oder Just for Fun weiter.

Diskussionen über die Voraussetzung einer Behördenwaffe, damit der Hersteller als Nebenprodukt eine Zivilvariante anbietet, sind in Ordnung, aber wer wen wie effektiv in Afghanistan oder in einem fahrenden Auto erschossen hat, muss hier nicht sein.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 5. Jan 2015, 12:23

Revierler hat geschrieben:Vergessen wir auch nicht, dass ein Sturmgewehr der westlichen Bauart (safe- semi- auto) ein Halbautomat ist, der zur Not auch Reihenfeuer schießen kann.

Na wenigstens hat einer hier meine Aussage kapiert, keine Ahnung warum man sich von denen die nicht lesen können oder wollen, dumm anquatschen lassen muss.

Obwohl... Al3x Bond, liest sich ned so schlecht... :P
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 5. Jan 2015, 14:17

Och ich kapier noch mehr...

Faktum ist, dass Steyr durch Weglassen oder Hinzufügen eines Arbeitsschrittes proprietäre HA-Receiver bauen könnte. Warum sie das nicht von Anfang an ins Auge fassen ist schleierhaft.
Warum Behörden Waffen kaufen, die für die Kriegführung geeignet sind, aber im Grunde den Gesetzen, unter deren Prämisse sie eingesetzt werden sollen, diametral entgegenstehen, ist mir auch schleierhaft. ;)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 5. Jan 2015, 18:07

Weil die Behörden durch das ihnen gewährte Gewaltmonopol davon ausgenommen sind und dadurch die für ihre Auftragserfüllung als zielführend beurteilte Ausrüstung zugewiesen bekommen. Bei deiner vorher erwähnten 8:1 dienen die anderen 8 ausserdem dazu, dafür zu sorgen, dass die Köpfe unten bleiben. Deswegen schießen andere militärisch genutzte Waffen wie MGs kein Einzelfeuer. Feuer im Ziel ist ein Effekt...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Mo 5. Jan 2015, 18:18

Im Ziel, im Ziel...
Ich spreche von Behörden. Du offensichtlich von Streitkräften. Aber der Waffengebrauch der öst- Behörden ist geregelt. Das gipfelt de facto darin, dass Reihenfeuer nur mehr eine Fehlerquelle darstellt.

Bild

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 5. Jan 2015, 18:37

Gebe dir zu 100% recht. Im Einsatz von Sicherheitsbehörden ist Serienfeuer wenns nicht von geschultem Personal geschossen wird eher "hinderlich"... Aber auch Militär ist Behörde, deswegen halt Behördenwaffe mit Full-auto.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 5. Jan 2015, 20:29

Vollauto hat auf allen Waffen außer MGs keinen Sinn wenn die Kadenz über 200 Schuss/Min liegt. Das sind immer noch 3 Kugel, die einem in der Sekunde um die Ohren pfeifen.
Wenn ich Sperrfeuer brauche kann ich auch einfach so lange und so schnell wie möglich den Abzug betätigen. Es wird alle mal reichen, dass der Gegner den Kopf unten hält (so er denn nicht sterben möchte).
Unter 200 Schuss/Min ist das was ein geübter Schützte auch von Hand hin bekommt und was kontrollierbar bleibt.
Höhere Kadenzen sind nur sinnvoll bei Burst Abzügen. Die Amis haben den SAW Schützen wohl mal beigebracht 3-Schuss-Gruppen gezielt zu Feuer und links unten an der Hüfte des Feindes anzuhalten und sich vom Rückstoß nach rechts oben tragen zu lassen (Bauch, Herz, Lunge).

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 5. Jan 2015, 22:47

Erklärt uns der Rettungswagenfahrer... :-)

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 6. Jan 2015, 00:35

DerDaniel hat geschrieben:Unter 200 Schuss/Min ist das was ein geübter Schützte auch von Hand hin bekommt und was kontrollierbar bleibt.

das schau i mir an ! rechne mal hoch, 6 mags pro minute, dann bist immer no ned auf 200 ..
und wir reden hier ned von statisch auf unbewegliche ziele :headslap:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 6. Jan 2015, 01:16

Hellboy hat geschrieben:das schau i mir an ! rechne mal hoch, 6 mags pro minute, dann bist immer no ned auf 200 ..
und wir reden hier ned von statisch auf unbewegliche ziele :headslap:

Dir ist schon klar das bei der (theoretischen) Kadenz der Mag-Wechsel nicht mit gerechnet wird?
Wenn du ein Smartphone hast, lad dir mal eine app runter mit der du den Blitz in einer bestimmten Frequenz blinken lassen kannst, dann siehst du, dass 3Hz gefühlt ziemlich lahm sind, mit dem Zeigefinger locker machbar und mit einer 223 ausreichend kontrollierbar um Sperrfeuer zu geben.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 6. Jan 2015, 01:36

Und auch dann bringst keine 200/min raus, nie..
Die 6 mags san zur mengenveranschaulichung ;)

Die 3/sek a min lang zu halten is ned drin, scho garned mit Visierkorrektur, zielwechsel usw. Und häng di jetz ned am zielwechsl auf, es geht afoch ned

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Di 6. Jan 2015, 08:21

Bitte das Thema wäre.... warum macht Mannlicher keine Zivilvariante.

Bild

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Di 6. Jan 2015, 11:49

Revierler hat geschrieben:Bitte das Thema wäre.... warum macht Mannlicher keine Zivilvariante.

weil steyr der zivilmarkt anscheinend (derzeit) egal is, oder sicher der technische und rechtliche aufwand ned auszahlt,
und weil das teil wahrscheinlich sowieso viel zu teuer wäre, um wirklich zum kauf einzuladen ;)

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 6. Jan 2015, 20:06

Wir können hier genauso gut diskutieren warum es keine legale Zivilvariante des Garand gibt ... es ist völlig überflüssig: selbst wenn eine Steyr Zivilvariante gebaut würde, bei uns Kategorie A.

Wir können auch genauso gut darüber philosophieren wie sich eine legale Panzerhaubitze schießen würde!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Antworten