@ raptor: aber eher in umgekehrter Reihenfolge. 1x getroffen, dann 8x daneben (irgendwohin).

Ich stehe aber auf dem Standpunkt, dass ich nur auf Dinge schieße, die ich zerstören will. Welche 8 anderen Dinge neben dem Ziel waren noch zerstörenswert? Wozu habe ich nach dem Treffer noch weitere 8 Patronen verwichst - um mir Mut zu machen? Den getroffenen Gegner nachträglich einzuschüchtern, weil ein Treffer noch nicht reicht? Um den Munitionsherstellern ein Lächeln vor dem Liegengehen auf die Lippen zu zaubern? Um in den Kollegen das warme Gefühl altruistischer Verhaltensweisen zu erzeugen, wenn ich sie nachher um Munition anbetteln muss?
Der angenehme Nebeneffekt des Full Auto ist auch, dass neben der sinnlosen Munitionsverbrennung auch der Verschleiß der Waffe steigt, dafür aber die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt bzw. die Wahrscheinlichkeit, "no-shoot" Ziele zu treffen, exponentiell ansteigt.
Ich befürworte Halbautomaten für zumindest polizeiliche Kräfte.
Vergessen wir auch nicht, dass ein Sturmgewehr der westlichen Bauart (safe- semi- auto) ein Halbautomat ist, der zur Not auch Reihenfeuer schießen kann.
Im Gegensatz dazu ist die AK und ihre Varianten (safe- auto - semi) eine Reihenfeuerwaffe, die auch halbautomatisch betrieben werden kann