Maggo hat geschrieben:Gute Frage, ein Halbautomat, der meinem Verständnis nach, eine Fusion aus Repetierer und Selbstladegewehr darstellt ist das HK G3.
Hallo!
Ein Interessantes Thema wo ich mich auch mal einklinke.
Um dein Verständnis etwas zu korrigieren wäre meine Meinung folgende:
Ein Repetierer hat immer eine Formschlüssige Verbindung zwischen Verschluss,System und Lauf.Von daher muss immer eine Verschlusswarze in das System oder Lauf eingreifen.
Um die definition zu Korrigieren wäre mein Vorschlag folgender, ein Gasentriegendler Halbautomat ist eine Weiterentwicklung eines Geradezugrepetierers, denn alle Ha mit Gasverschluss arbeiten im Prinzip mit Verschlussblock,und einen Element das im System Verriegelt, ganuso wie ein Geradezugrepetierer.
Das G3 verriegelt ja im Prinzip her gesehen nicht mir einen Formschlüssigen Verschluss wie ein Repetierer sondern eigendlich nur durch Kräfte die sich gegeneinander stützen und beim erreichen der vollen Rückstoßkraft schlussendlich die Feder die die Rollen abstützt zurückgedrängt wird und der Verschluss nach hinten gleitet.Eigendlich ist es eine Kraftschlüssige verbindung wie eine Kupplung
Hallo Maggo!
Bin technisch nicht so fit, aber ich lasse gerne meine Logik spielen

Ein Repetierer hat immer eine Formschlüssige Verbindung zwischen Verschluss,System und Lauf. Von daher muss immer eine Verschlusswarze in das System oder Lauf eingreifen.
Das würde aber auch auf die Gasdrucklader HA zutreffen oder? Denn Ihre Verbindung der von dir aufgezählten Komponenten ist ja auch "formschlüssig" und bspw. bei der AK 47 verbinden sich die Verschlusswarzen auch mit den Aussparungen im Laufblock.
...denn alle Ha mit Gasverschluss arbeiten im Prinzip mit Verschlussblock,und einen Element das im System Verriegelt, ganuso wie ein Geradezugrepetierer...
Du sprichst jetzt im allgemeinen nur die Gasdrucklader an, oder? - denn das von mir genannte Beispiel (G3) bezieht sich auf einen Rückstoßlader.
Ansonsten glaube ich dich verstanden zu haben, denn das Verriegelungsprinzip des G3, wie du es beschreibst, lese ich auch aus den technischen Beschreibungen heraus. Wobei der beweglich abgestützte Rollenverschluss ein verzögerter Masseverschluss ist und dieser wiederum eine Zwischenform aus verriegeltem und nicht verriegeltem Verschluss

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenvers ... verschluss
http://de.wikipedia.org/wiki/Verz%C3%B6 ... verschluss
Was mein Punkt war, um von der Präzision und der Funktionsart an einen Repetierer zu denken ist bei diesem Prinzip das das System in seiner Bewegung "stillsteht" bis die Kugel den Lauf verlassen hat, noch einmal Wiki zum G3:
Speziell abgestimmte Winkelverhältnisse der Flächen des Steuerstückes verzögern dabei den Austritt der Verschlussrollen aus den Widerlagern und verzögern damit die Rücklaufbewegung des Verschlusskopfes. Dadurch wird gewährleistet, dass die vom Verschluss abgestützte Hülse den Lauf so lange abdichtet, bis das Geschoss die Laufmündung verlassen hat.
Alles in allem eine komplexe Materie, sehr spannend und ich habe fix wieder was gelernt - lass mich des Weiteren auch gerne noch mehr aufklären, danke soweit an PD Gemeinde für alle spannenden Infos, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.
lG Badeindi