heute gegen 00:30 Uhr sind meine Freundin und ich wieder zu Hause angekommen. Davor waren wir jetzt 2 Wochen in Thailand mit einem befreundeten Pärchen.
Alles soweit nichts ungwöhnliches aber die vorletzte Nacht hatte es in sich und ich möchte euch das gerne hier erzählen.
Meine Hoffnung ist das andere eh nicht so dämlich sind und falls doch wer in diese Situation kommt, zumindest nachdem er das gelesen hat richtig reagieren kann.
Also, nach 1 1/2 Wochen Inselhüpfen an der Grenze zu Kambodscha ging es zuletzt nochmal in die Hauptstadt nach Bangkok. Meine Freundin und ich habe uns dort wieder unserem befreundetem Paar getroffen nachdem wir uns zuvor für 3 Tage getrennt hatten. Die einen wollten noch mehr Inselfeeling, die anderen eine Tempelstadt anschauen, zum Abschluss sollte es nochmal gemeinsam Bangkok sein.
In Bangkok dann das übliche Touristenprogramm inkl. Besuch des Königstempels.
Dort angekommen hält uns ein Mitarbeiter der Touristenpolizei (Abzeichen am Sakko) auf und erklärt uns wir dürfen da nicht rein weil wir zwar die Knie und Schultern bedeckt hätten aber nicht die Unterschenkel, Unterarme, sprich langärmlig unterwegs waren. Da ich schon einmal drin war hat mich das zwar gewundet, ich habe mir aber dann einfach gedacht sie haben halt die BEstimmungen geändert. -> Erster Fehler
Der Herr Polizist in Uniform erklärt uns dann wir könnten uns ein paar andere Tempel anschauen, die wären genauso schön und er handelt mit den TukTuk Fahrern einen guten Preis aus. Ist ja schließlich seine Aufgabe bei der Touripolizei. Wohlgemerkt nochmal, er war in Uniform und mit Ausweis. Aber egal.
Wir also rein in die angehaltenen Tuk Tuks und zum Tempel gefahren die er vorgeschlagen hat. Die Tuk Tuks sind diese Mopeds mit Ladefläche auf denen man billig transportiert wird, fahren dort zuhauf rum, scheinbar hat er uns einfach 2 beliebige angehalten, in Wirklichkeit waren es aber 2 Freunde von ihm die in das Ganze involviert waren. -> Zweiter Fehler
Wir sind also in die ersten Tempel rein und haben uns umgesehen, nach einer halben Stunde treffe ich in einem Tempel einen Typen aus Singapur der mit mir ins Gespräch kommt. Zufällig wie ich glaube da sowas gefühlt 10mal am Tag als Rucksacktourist passiert. Er erzählt uns das er eben von einem großen Juwelier in Bangkok gekommen ist der eigentlich nur exportiert, an einer Woche im Jahr aber öffentlich im Laden verkauft. Er hat sich dort einige Schmuckstücke gekauft weil diese an diesen Tagen steuerfrei gekauft werden können und somit recht günstig wären. Da wir ohnehin noch etwas kaufen wollten dachten wir, Gelegenheit, mach ma, kauf ma a bisserl was ein dort. Insgesamt machte der Typ einen guten Eindruck, war kein Thai, sprach sogar etwas deutsch und schien viel rumgekommen zu sein. Ein Zusammenhang mit dem Touristenpolizist kam uns zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht in den Sinn. -> 3 Fehler
Mit dem Tuk Tuk also zum Juwelier. Riesengeschäft, kein Hinterhofladen, ca. 15 Mitarbeiter, schaut genauso aus wie jeder andere große Juwelier. Motiviert wie wir sind haben wir dort um 4.000€ (nicht Thaibaht) Schmuck gekauft wobei ich ca. 1 Drittel und 2 Drittel unsere Freunde bezahlt haben. Zufällig anwesende Engländer kauften dort ebenfalls einiges ein wobei ich mir das jetzt auch nicht mehr sicher bin ob das nicht nur Show war. Dort war jedenfalls alles komplett normal mit Echtheitszertifikat usw. Danach hat uns der Limousinendienst des Juweliers ins Hotel gebracht, den Fahrer hatten wir sogar den ganzen Tag noch.
Wir waren also überzeugt etwas günstiger als bei uns gut eingekauft zu haben. Der Besitzer des Geschäfts machte einen guten Eindruck, alles was er erzählt hat klang recht plausibel.
Im Hotel habe ich nach einiger Zeit dann mehr aus einem Gefühl heraus den Juwelier gegoogelt, es war der letzte Abend, in der Nacht geht unser Flug und das Geschäft hatte bereits geschlossen.
Sehr gut, gleich die ersten Seiten zeigten mir das es sich um Betrüger handelt. Der Schmuck enspricht nicht den Angaben der Zertifikate.

Was macht man in so einer Situation ein paar Stunden vor dem Abflug mitten in der Nacht. Eh klar, man fährt dorthin und sucht sich die Typen. Gesagt getan und tatsächlich läuft vor dem geschlossenen Geschäft ein Mitarbeiter herum. Wir haben ihn natürlich sofort zur Rede gestellt und er hat den Manager geholt. Dieser hat sich nach einigem hin und her bereiterklärt das Geschäft rückgängig zu machen, wir müssen nur durch den Hintereingang zurück ins Geschäft. Man kann sich vorstellen das hier alle Alarmglocken geläutet haben. Eine dunkle Seitengasse in Bangkok mitten in der Nacht, eine Hintertür, ein Haufen Thais die uns nicht gerade wohlgesonnen waren und sonst kein Mensch. Man darf ja nicht vergessen, was für uns 4.000€ sind ist für mache Thais eine unvorstellbare Summe. Also Augen zu und durch. Nachdem wir drin waren in irgendso einer dreckigen Werkstatt durch die man durch muss wurde uns die Richtung gezeigt wo wir hinsollen. Ich bin nochmal retour und habe überprüft ob die Gestalten eh nicht abgeschlossen haben hinter uns dann sind wir rein. Mein Freund war schon auf 180 und hat noch gemeint das die kleinen Thais eh keine Chance haben aber ich sehe das anders. Sie mögen körperlich nicht an uns herankommen aber es sind viele, es war ihr zu Hause und wir waren allein. Wenn da noch Messer oder Blöderes im Spiel sind schauts schlecht aus. Wir sind also langsam rein, ich war schon auf das Schlimmste gefasst, doch plötzlich waren wir wirklich im Verkaufsraum. Durch die Werkstatt, eine Rumpelkammer und irgendeinen finsteren Gang. Dort stand dann der Manager mit ein paar Angestellten. Der Schmuck ging zurück, und wir bekamen Visa Belege mit der Stornierung, etc. Spätesten hier hat er also eine Straftat begangen wenn diese Dokumente nicht stimmen. Sein Geschäft gibt es schon seit ein paar Jahren (lt. Internetrecherche), sollte das nicht passen denke ich hätte er schon zudrehen müssen denn wenn wir jetzt das Geld nicht bekommen sperrt ihn die Kreditkartenfirma. Zumindest meine Hoffnung, div. Berichte im Internet habe ich gefunden die das Geld bei der Rücküberwicklung genau bei diesem Juwelier und dieser Geschichte wiederbekommen haben. Wir sind gespannt.
Aber zurück zu unserer Geschichte, obwohl, eigentlich wars das. Wir sind unspektakulär wieder raus, rein ins wartende Taxi und weg waren wir. Gut war mir bei der Aktion allerdings nicht.
Diese Gauner sind jedenfalls recht wiff bei deren Taktik, die haben das schon ziemlich perfektioniert. Ich denke mal deswegen tut denen die Rücküberweisung auch nicht sonderlich weh, die machen genug Kohle und hoffen das der Laden solange wie möglich offen bleiben kann. Sobald er geschlossen wird machens den nächsten auf.
Mein Fazit: Wir waren zu viert, ich war schon das siebte Mal in Bangkok. Ich würde uns jetzt nicht als besonders naiv bezeichnen aber hier haben wir wirklich alle ausgesetzt beim Denken. Das die alle zusammenspielen, auf das sind wir einfach nicht gekommen. Die Sache mit dem guten Rabatt wäre bedenklich gewesen hätten sie uns das im Geschäft erzählt. So aber war es ein vermeintlicher Touri aus Singapur den wir 'zufällig' getroffen haben. Wären wir einfach so in das Geschäft rein hätten wir vielleich auch gekauft, aber mit Sicherheit weniger. Mein Glück war das ich den Juwelier nochmal geoogelt habe. Genau bei dieser Masche dürfte er aber einen Großteil seiner Waren viel zu teuer anbieten, die sind zwar echt aber die Zertifikate stimmen nicht, also die Karatangaben.