Mein Name ist Clemens, bin knappe drei Jahrzehnte alt und komme aus NÖ, etwas südlich von Wien.
Trotz Interesse an Waffentechnik und Schiesssport muss ich mich als jemand outen der noch nie mit einer Waffe geschossen hat, eben die Folge meiner Entscheidung zum Zivildienst und des damit einhergehenden "Waffenverbotes".
Als ich mir vor kurzem nichtmehr sicher war ob die Frist 10 (das wäre fast um) oder 15 Jahre beträgt hab ich zu dem Thema google bemüht und nicht nur das Gesetz dazu sondern auch dieses tolle Forum gefunden

Wenn ich das recht verstehe darf ich ja meldepflichtige Waffen durchaus erwerben? Eigentlich genau das was mir immer schon gefallen hätte, Repetierbüchsen, Kat C.
Mangels WBK halt ohne günstiger VM Munition, aber BTHP bzw. Solids sollten ja zu erwerben sein.
Wenn das so stimmt dann ergibt sich eine weitere Frage:
Wie und wo steigt man am besten ins Sportschiessen ein?
Das mag sich für einige jetzt sicher (zurecht) etwas dämlich anhören aber in meinem gesamten Umfeld gibts leider niemanden mehr der mit Waffen zu tun hat um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Praktische Erfahrung kann ich mir leider nicht anlesen.
Wie sieht das bei Schützenvereinen/Schiesständen hinsichtlich Anfängern aus? Gern gesehen? Toleriert? Verhasst?
Gibts da (idealerweise in NÖ) welche bei denen man auch ohne WBK, idealerweise unter Aufsicht und mit Einweisung, die ein oder andere Büchse schiessen darf um mal ein bisschen Übung zu bekommen und herauszufinden mit welcher Waffe ich denn überhaupt gut zurechtkomme?
Er ist zwar für Kat C anscheinend nichtmal erforderlich, aber zahlt es sich trotzdem aus dafür den Waffenführerschein zu absolvieren? Wie läuft das ab und was wird gelehrt? Die Ausbildungsdauer scheint doch sehr kurz.
Wurde ja doch einiges an Text mit vielen Fragen und ich bedanke mich nicht nur fürs Lesen sondern schonmal im Voraus für alle Antworten.
P.S. Ich hoffe das ist im "Sonstige" Forum richtig aufgehoben, passt sonst ja nirgendwo wirklich rein.