Viele Fragen eines Anfängers.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Borerider
9mm Para
9mm Para

Viele Fragen eines Anfängers.

Beitrag von Borerider » Fr 6. Mär 2015, 00:02

Hallo,
Mein Name ist Clemens, bin knappe drei Jahrzehnte alt und komme aus NÖ, etwas südlich von Wien.
Trotz Interesse an Waffentechnik und Schiesssport muss ich mich als jemand outen der noch nie mit einer Waffe geschossen hat, eben die Folge meiner Entscheidung zum Zivildienst und des damit einhergehenden "Waffenverbotes".

Als ich mir vor kurzem nichtmehr sicher war ob die Frist 10 (das wäre fast um) oder 15 Jahre beträgt hab ich zu dem Thema google bemüht und nicht nur das Gesetz dazu sondern auch dieses tolle Forum gefunden :D.
Wenn ich das recht verstehe darf ich ja meldepflichtige Waffen durchaus erwerben? Eigentlich genau das was mir immer schon gefallen hätte, Repetierbüchsen, Kat C.
Mangels WBK halt ohne günstiger VM Munition, aber BTHP bzw. Solids sollten ja zu erwerben sein.

Wenn das so stimmt dann ergibt sich eine weitere Frage:
Wie und wo steigt man am besten ins Sportschiessen ein?
Das mag sich für einige jetzt sicher (zurecht) etwas dämlich anhören aber in meinem gesamten Umfeld gibts leider niemanden mehr der mit Waffen zu tun hat um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Praktische Erfahrung kann ich mir leider nicht anlesen.

Wie sieht das bei Schützenvereinen/Schiesständen hinsichtlich Anfängern aus? Gern gesehen? Toleriert? Verhasst?
Gibts da (idealerweise in NÖ) welche bei denen man auch ohne WBK, idealerweise unter Aufsicht und mit Einweisung, die ein oder andere Büchse schiessen darf um mal ein bisschen Übung zu bekommen und herauszufinden mit welcher Waffe ich denn überhaupt gut zurechtkomme?

Er ist zwar für Kat C anscheinend nichtmal erforderlich, aber zahlt es sich trotzdem aus dafür den Waffenführerschein zu absolvieren? Wie läuft das ab und was wird gelehrt? Die Ausbildungsdauer scheint doch sehr kurz.

Wurde ja doch einiges an Text mit vielen Fragen und ich bedanke mich nicht nur fürs Lesen sondern schonmal im Voraus für alle Antworten.

P.S. Ich hoffe das ist im "Sonstige" Forum richtig aufgehoben, passt sonst ja nirgendwo wirklich rein.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Re: Viele Fragen eines Anfängers.

Beitrag von Ferrum » Fr 6. Mär 2015, 08:15

Wie woolf schon gesagt hat, vergiss den Waffenführerschein. Bringt dir sicher nix wennst nur Kat. C im Auge hast!

Außerdem gibt's ja nach der Novelle auch die Möglichkeit, dein Waffenverbot als Zivildiener aufheben zu lassen und auch Kat. B zu besitzen, die "Anleitung" findest im Waffenrecht-Forum.

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Fr 6. Mär 2015, 13:19

Hallo Clemens,

wenn du Interesse hast kann ich dir anbieten, das ich dich auf den Schießplatz mitnehme und wir verschiedene Waffen ausprobieren! So wirst du dann sehen welche Waffen dir eigentlich zusagen und ich kann dir dann mit Sicherheit auch die ein oder andere Frage zu dem Thema beantworten.

PS: Bin übrigends selber ein ehemaliger Zivildiener, der die Sperre aufheben hat lassen und nun die WBK besitzt..

Schau dir mal den Thread an: viewtopic.php?f=7&t=22014

Bei Interesse melde dich einfach bei mir! :)

LG,
Thomas

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 6. Mär 2015, 14:54

ich habs jetzt nur überflogen, aber schreib mal dazu von wo du bist, dann nimmt dich mal wer mit und kann dir die diversen fragen, vll sogar praxisnah, beantworten.
und ja, hier bist du gut aufgehoben :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Borerider
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Borerider » Fr 6. Mär 2015, 21:14

woolf hat geschrieben:Der Umgang mit Waffen verlangt naturgemäß nach mehr Verantwortungsbewusstsein und geistiger Reife als zB Briefmarkensammeln oder Ziehharmonika darum werden Anfänger oftmals etwas genauer beobachtet, das darfst aber nicht persönlich nehmen.

Ist für mich absolut verständlich dass man auf die "Neuen" mehr aufpasst, damit hab ich kein Problem. Wäre auch froh darüber wenn man nicht nur still beobachtet sondern mir etwas beibringt, erklärt und etwaige Fehler ausbessert.

Kehnra hat geschrieben:wenn du Interesse hast kann ich dir anbieten, das ich dich auf den Schießplatz mitnehme und wir verschiedene Waffen ausprobieren! So wirst du dann sehen welche Waffen dir eigentlich zusagen und ich kann dir dann mit Sicherheit auch die ein oder andere Frage zu dem Thema beantworten.
...

Das klingt echt gut, natürlich hätte ich Interesse :D. Komme gern (per PN?) auf das Angebot zurück.
Dachte nicht dass man auch eine WBK mit vertretbarem Aufwand als Zivi bekommt.

Gw10 hat geschrieben:ich habs jetzt nur überflogen, aber schreib mal dazu von wo du bist, dann nimmt dich mal wer mit und kann dir die diversen fragen, vll sogar praxisnah, beantworten.

Ich wohne zwischen Wien und Flughafen, baue aber auch ein Haus im nördlichen Waldviertel, dadurch bin ich gewohnt öfter durch halb NÖ zu fahren.
Wäre für jede Gelegenheit mit erfahrenen Schützen zu schiessen höchst dankbar, eine lange Anfahrt ist da kein Problem.

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Sa 7. Mär 2015, 00:44

Wie gesagt falls du Interesse haben solltest melden dich per PN bei mir - komme aus Schwechat - sollte also kein Problem darstellen.. :D

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Sa 7. Mär 2015, 08:22

Borerider hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:Der Umgang mit Waffen verlangt naturgemäß nach mehr Verantwortungsbewusstsein und geistiger Reife als zB Briefmarkensammeln oder Ziehharmonika darum werden Anfänger oftmals etwas genauer beobachtet, das darfst aber nicht persönlich nehmen.

Ist für mich absolut verständlich dass man auf die "Neuen" mehr aufpasst, damit hab ich kein Problem. Wäre auch froh darüber wenn man nicht nur still beobachtet sondern mir etwas beibringt, erklärt und etwaige Fehler ausbessert.

Kehnra hat geschrieben:wenn du Interesse hast kann ich dir anbieten, das ich dich auf den Schießplatz mitnehme und wir verschiedene Waffen ausprobieren! So wirst du dann sehen welche Waffen dir eigentlich zusagen und ich kann dir dann mit Sicherheit auch die ein oder andere Frage zu dem Thema beantworten.
...

Das klingt echt gut, natürlich hätte ich Interesse :D. Komme gern (per PN?) auf das Angebot zurück.
Dachte nicht dass man auch eine WBK mit vertretbarem Aufwand als Zivi bekommt.

Gw10 hat geschrieben:ich habs jetzt nur überflogen, aber schreib mal dazu von wo du bist, dann nimmt dich mal wer mit und kann dir die diversen fragen, vll sogar praxisnah, beantworten.

Ich wohne zwischen Wien und Flughafen, baue aber auch ein Haus im nördlichen Waldviertel, dadurch bin ich gewohnt öfter durch halb NÖ zu fahren.
Wäre für jede Gelegenheit mit erfahrenen Schützen zu schiessen höchst dankbar, eine lange Anfahrt ist da kein Problem.

Wenn du im nördlichen Waldviertel ein Haus baust, kannst du Kontakt mit der SLGE Gmünd aufnehmen. Die haben einen neuen Schießstand gebaut und bieten jetzt vom dynamischen Kurzwaffenschießen bis zum 100m Stand für Gewehre an - durchaus empfehlenswert.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten