Das ist eine Ideal 358395. Die Geschoßform wurde 1915 erstmals hergestellt. Im Jahr 1925 wurde die Fa. Ideal von der Fa. Lyman übernommen. Im Karton fand sich ein Flyer der Fa. Lyman aus dem Jahr 1976. Warum die Kokille noch mit Ideal gestempelt ist? Keine Ahnung. Es handelt sich um eine Einfachkokille für ein 38er Hohlboden Wadcuttergeschoß. Das Gewicht ist mit 148 grains angegeben, mit meinem Kugelfangblei kommen 152 grains raus:

Das Gießen gestaltete sich relativ schwierig, die Kokille wollte erhöhte Temperatur und sehr hohen Fülldruck um anständige Geschosse zu werfen. Verladen habe ich noch keine, im Ideal Handbook No. 38 von 1951 sind als Pulverladung 3,5 grains Bullseye angegeben. Das kommt mir persönlich für ein HBWC etwas viel vor, ich würde mit einem grains weniger beginnen. Mein Standardgeschoß für die 38er special zum 25 Meter schießen wird es garantiert nicht werden. Dafür ist das Gießen viel zu zeitaufwändig. Mit meiner 358495 (links im Bild) gieße ich mit der Vierfachkokille ungefähr das zehnfache in der gleichen Zeit.

Über die Trefferleistung auf 25 m kann ich mit dem 358495 hinter 4,1 grains Bullseye auch nicht klagen:

Jetzt werden sich einige fragen, wieso das Ganze? Der Hauptgrund liegt darin, dass ich ein Faible für "discontinued Moulds" also Kokillen, die nicht mehr im Handel erhältlich sind habe. Zum Anderen möchte ich aus eigener Erfahrung wissen, ob sich der Mehraufwand auf der Scheibe auszahlt.