Frust und Ärger thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
357sig
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Frust und Ärger thread

Beitrag von 357sig » Sa 4. Jul 2015, 15:59

Zum Glück sind es 5 Jahre, kann gut sein dass ich bis dahin in einen anderen Bezirk übersiedle (jetzt nicht wegen der Waffen).

Trotzdem war es ungut, mit sowas rechnet doch kein Mensch :?

Man denkt halt nach und ärgert sich, wiegt auch ein wenig ab, pro und contra.

@Klompo: Nach dem was war traue ich denen sehr viel zu...

Stichwort: Sämtliches Zubehör wird notiert bzw begutachtet, vor allem die Magazine!

Wie muss das wohl als Sammler sein, der doch gut und gerne 10 Stück wertvolle FFW hat, zb eine
seltene P08, der Beamte nimmt sie in die Hand und sie fällt ihm runter auf den Fliesenboden? Horror oder?

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Sa 4. Jul 2015, 16:10

In die Hand nehmen darf ers ja so weit ich weiß, nur rausgeben muss ichs ihm oder? Bevor sich der eine geladene SV-Knarre ausm Safe schnappt...

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 357sig » Sa 4. Jul 2015, 16:12

Also kein Waffenverbot, gut zu wissen, danke!

So würde ggfs. auch ein K98k reichen müssen zur SV,
immerhin hat man dann Ruhe. :roll:

Übrigens finde ich es toll, das hier alle so zusammenhalten und mir den Rücken stärken! :clap:

aragorn
.308 Win
.308 Win

Beitrag von aragorn » Sa 4. Jul 2015, 16:13

Horror ja, aber eher fuer den Beamten, wenn etwas kaputt wird.

Uebrigens ist ein BH wechsel meist egal. Die polizeit fuellt nur Listen aus, die sie bekommen und da stehen Kat. C auch drauf soweit mir bekannt (wurde jedenfalls mal von der IWOE publiziert). Man kann gerne dieser Liste zuwiderhandeln. Machen muss man nur, was im Gesetz steht. Der Polizist selber kennt sich halt nicht aus und will seinen Job machen und die Liste ausfuellen. Der kennt das WaffG meist nicht. Die unfreundliche Haltung is wieder eine andere Geschichte, aber wie man in den Wald hineinruft... soll heissen, einfach auch unfreundlich sein.

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 357sig » Sa 4. Jul 2015, 16:15

Klompo hat geschrieben:In die Hand nehmen darf ers ja so weit ich weiß, nur rausgeben muss ichs ihm oder? Bevor sich der eine geladene SV-Knarre ausm Safe schnappt...

Ja, und da bin ich mir eben nicht mehr sicher.

Bis zur Kontrolle war ich fix der Meinung, sie dürfen die Waffen NICHT berühren. Herzeigen ja, Seriennummer ablesen, ja.

Aber doch nicht in die Hand nehmen und begutachten, den Verschluss zurückziehen oder was weiß ich suchen an der Waffe?!

Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Counterstriker » Sa 4. Jul 2015, 16:20

Die Negaranten und Aasgeier auf waffengeschlaucht gehen mir schön langsam am Keks.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 357sig » Sa 4. Jul 2015, 16:24

aragorn hat geschrieben:Horror ja, aber eher fuer den Beamten, wenn etwas kaputt wird.

Uebrigens ist ein BH wechsel meist egal. Die polizeit fuellt nur Listen aus, die sie bekommen und da stehen Kat. C auch drauf soweit mir bekannt (wurde jedenfalls mal von der IWOE publiziert). Man kann gerne dieser Liste zuwiderhandeln. Machen muss man nur, was im Gesetz steht. Der Polizist selber kennt sich halt nicht aus und will seinen Job machen und die Liste ausfuellen. Der kennt das WaffG meist nicht. Die unfreundliche Haltung is wieder eine andere Geschichte, aber wie man in den Wald hineinruft... soll heissen, einfach auch unfreundlich sein.

Ob die versichert sind und dabei was herauskommt auch? Und so eine eher teure P08 zB wo nur wenige gebaut worden sind
zu ersetzen wird schwierig mMn. Im Endeffekt wirst wohl darauf sitzen bleiben im Fall des Falles?

Haltet mich für verrückt aber ich würde sogar alle Waffen nach der Kontrolle nochmals abwischen wenn sie berührt werden,
der Handschweiß tut dem (älteren) Stahl sicher nicht gut! Bei meiner Glock und FN HP ist vielleicht nicht so tragisch... :hand:

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 4. Jul 2015, 16:46

357sig hat geschrieben:Haltet mich für verrückt aber ich würde sogar alle Waffen nach der Kontrolle nochmals abwischen wenn sie berührt werden,
der Handschweiß tut dem (älteren) Stahl sicher nicht gut! Bei meiner Glock und FN HP ist vielleicht nicht so tragisch... :hand:

Handschweiss verursacht hässlichen Rost auf brünierten Stahloberflächen, so schnell kannst garnicht schaun, die Waffe sollte nach dem Angreifen immer mit einem öligen Fetzen abgewischt werden.
Ich mach' das inzwischen schon reflexartig, ich muss gar nicht mehr dran denken. :)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 4. Jul 2015, 17:45

357sig hat geschrieben:Also kein Waffenverbot, gut zu wissen, danke!

Übrigens finde ich es toll, das hier alle so zusammenhalten und mir den Rücken stärken! :clap:
Einem Freund sinds auch blöd gekommen bei der Verwahrungskontrolle, der hat dem Polizisten dann seine Waffe gegeben und gesagt "behalts da, morgen hol ich mir a Schwoarze", der Polizist hat dann gemeint "des derfns net" woraufhin er "dawischn derf i mi net lossn" erwidert hat. Haben ihm die Waffe wieder gegeben und sind gegangen, alles in bester Ordnung :D Er hat nur eine 150€ Pistole zur Selbstverteidigung, von daher wärs ihm auch egal gewesen wenns ihm das Ding weggenommen hätten.

aragorn
.308 Win
.308 Win

Beitrag von aragorn » Sa 4. Jul 2015, 18:32

[quote="357sig"

Ob die versichert sind und dabei was herauskommt auch? Und so eine eher teure P08 zB wo nur wenige gebaut worden sind
zu ersetzen wird schwierig mMn. Im Endeffekt wirst wohl darauf sitzen bleiben im Fall des Falles?[/quote]

Ob da jemand oder etwas versichert ist, ist komplett egal. Für solche Fälle habenwir das Amthaftungsgesetz (AHG) und der Rechtsträger kann Dir schön den entstandenen Schaden begleichen. Und der hält sich dann auch schadlos beimhandelnden Organ (=Polizist) wofür wir wiederum das Organhaftpflichtgesetz (OrgHG) haben. Umso wertvoller, seltener dabei der Gegenstand, umso blöder für den Schädiger.

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 357sig » Sa 4. Jul 2015, 18:48

yoda hat geschrieben:
357sig hat geschrieben:Also kein Waffenverbot, gut zu wissen, danke!

Einem Freund sinds auch blöd gekommen bei der Verwahrungskontrolle, der hat dem Polizisten dann seine Waffe gegeben und gesagt "behalts da, morgen hol ich mir a Schwoarze", der Polizist hat dann gemeint "des derfns net" woraufhin er "dawischn derf i mi net lossn" erwidert hat. Haben ihm die Waffe wieder gegeben und sind gegangen, alles in bester Ordnung :D Er hat nur eine 150€ Pistole zur Selbstverteidigung, von daher wärs ihm auch egal gewesen wenns ihm das Ding weggenommen hätten.

Mut hat er, dein Freund, Respekt!

Was besonderes hab ich jetzt gar nicht, eine Glock 17 Gen3 glaub ich und eine Ex-Gendarmerie FN HP (wie passend!)
und halt einen Jugo 98er.

Für die paar Standbesuche im Jahr für MICH mehr als ausreichend. Hauptzweck ist eben SV, meine Musik ist mir
zB genau so wichtig oder unwichtig wie die Wummen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich schwanke momentan zwischen WBK zurück und nur den K98 behalten oder von 2 auf 4 erweitern und ihnen damit
eine Art Retourkutsche zu verpassen. Einen Verein brauche ich da auch noch zwecks Bestätigung wenn ich erweitern möchte oder?

Die nächsten Tage und Wochen werden´s bringen, wie ich weitermache.

Es tut halt gut, das mal kundzutun. Vielleicht ließt auch jemand mit, der aus OÖ kommt und bald Kontrolle hat,
damit er quasi Ahnung hat was kommen könnte (und es besser machen kann als ich, der mehr oder weniger überrumpelt wurde!)

MMn kann ebenfalls niemand verlangen, das man die komplette Verordnung auswendig kennt, sondern das die Sache
einfach ganz normal abläuft, so wie vor 5 Jahren, damals sind aber andere Polizisten gekommen.

Womöglich sind tatsächlich die Zeiten so schlecht, was weiß ich...?

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Sa 4. Jul 2015, 19:00

357sig hat geschrieben:Ich schwanke momentan zwischen WBK zurück und nur den K98 behalten oder von 2 auf 4 erweitern und ihnen damit
eine Art Retourkutsche zu verpassen. Einen Verein brauche ich da auch noch zwecks Bestätigung wenn ich erweitern möchte oder?

Die nächsten Tage und Wochen werden´s bringen, wie ich weitermache.

so bisher hab ich nix gesagt
aber wenn du aufgrund der geschehenen Überprüfung die WBK zurückgeben willst solltest vielleicht eh keine besitzen...

357sig hat geschrieben:Vielleicht ließt auch jemand mit, der aus OÖ kommt und bald Kontrolle hat,
damit er quasi Ahnung hat was kommen könnte (und es besser machen kann als ich, der mehr oder weniger überrumpelt wurde!)

"OÖ" alleine hilft niemanden etwas
entweder schreibst dazu welcher Bezirk/BH das war oder du lasst das Bundesland gleich weg...
member the old PD design ? oh I member

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 357sig » Sa 4. Jul 2015, 19:09

Die Überprüfung selbst alle 5 Jahre ist nicht das Problem, das wusste ich auch schon bei der Beantragung damals.

Die Art und Weise stört gewaltig, das ist der Punkt, vor allem wenn DEINE Rechte derart mit Füßen getreten werden.

Weiters denke ich, dass es alleine meine Entscheidung ist, ob ich die Karte jetzt in 2 Teilen zurückgebe oder erweitern gehe,
da werde ich mich nicht bei dir rechtfertigen, Rupi, genau so wenig wie du das zu beurteilen hast!

Bezirk gerne per PN, hab ich im 1. Posting vermerkt.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 4. Jul 2015, 19:13

357sig hat geschrieben:Womöglich sind tatsächlich die Zeiten so schlecht, was weiß ich...?

Nix gegen das was in den nächsten Jahren alles noch kommen wird.....

Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jamie Blake » Sa 4. Jul 2015, 19:17

Wer sind die Typen - immer die 3 bis 4 gleichen, die im dorotheum bei den waffenauktionen immer fast alles aufkaufen.
Hab ich jetzt schon zum fünften mal live miterlebt.
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Gesperrt