Flinte deaktivieren und eine Projekt-Idee

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Flinte deaktivieren

Beitrag von gewo » Do 16. Jul 2015, 12:38

GSchoenbauer hat geschrieben:Geh wieder neue Gesetze erfinden .... da kannst dich dann austoben. :(

mit nichten

uebrigens:
der runderlass an die waffenbehoerden vom fruehjahr 2015 wo jeder der es zur kenntniss nehmen will nachlesen kann dass jeder buerger seit juni 2012 die verpflichtung hat fuer das verbringen von waffen ins ausland nicht nur eine waffenrechtliche genehmigung zu beantragen sondern auch eine exporterlaubnis des wirtschaftsministeriums abzuwarten hat uebrigens die zahl BMI-VA2000/0022-III/3/2015 ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Do 16. Jul 2015, 13:07

muss ein unheimlich geheimer Erlass sein, wenn er nirgends zu finden ist.
Aber ich muss nächste Woche eh auf meine Waffenbehörde wegen EU-FWP Ergänzung, und da werd ich mal nachfragen, ob der bekannt ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 16. Jul 2015, 13:21

GSchoenbauer hat geschrieben:muss ein unheimlich geheimer Erlass sein, wenn er nirgends zu finden ist.
Aber ich muss nächste Woche eh auf meine Waffenbehörde wegen EU-FWP Ergänzung, und da werd ich mal nachfragen, ob der bekannt ist.

JEDER erlass ist vertraulich
es handelt sich um interne arbeitsanweisungen von vorgesetzen beamten aus dem ministerium an ihre beamten

deshalb kann ich den hier auch ned posten

gerade im waffenrecht ist es aber so dass zum glueck fast alle erlaesse auf irgendeinem weg oeffentlich gemacht werden
was auch richtig ist weil die auslegungsbreite der gesetze und verordnungen extrem gross ist und der gesetzesadressat ja eine moeglichkeit haben soll zu wissen was richtig und was falsch ist

(und nein, mit extrem auslegungsbreit meine ich NICHT die frage ob private auch eine verbringungsgenehmigung des wirtschaftsministeriums benoetigen, denn da gibt es keine auslegungsbreite, das gesetz ist in diesem punkt voellig klar formuliert ...)
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 16. Jul 2015, 16:10

gewo hat geschrieben:uebrigens:
der runderlass an die waffenbehoerden vom fruehjahr 2015 wo jeder der es zur kenntniss nehmen will nachlesen kann dass jeder buerger seit juni 2012 die verpflichtung hat fuer das verbringen von waffen ins ausland nicht nur eine waffenrechtliche genehmigung zu beantragen sondern auch eine exporterlaubnis des wirtschaftsministeriums abzuwarten hat uebrigens die zahl BMI-VA2000/0022-III/3/2015 ...

Auf welcher Seite?

Um zur Diskussion auch etwas beizutragen, der Gesetzgeber hat das Verbot erlassen, um diese "abgesägten Schrotflinten" zu verbieten. Eine Flinte jetzt so abzusägen dass diese unter 60cm Gesamtlänge liegt, wird deshalb auch keine Kat.B. Kurzwaffe - zumindest nicht nach der Absicht der Gesetzesersteller.

Um es vielleicht mit Vergleichen aus anderen Bereichen zu unterstreichen, einen Vollautomaten kann man nie so umbauen, dass er in Österreich plötzlich Kat.B wird. Der Lauf zB bleibt KM und kann nie Kat.B werden (außer Deaktivierung natürlich). Und andersrum, der Ruger-Revolver wo in die Trommel auch noch eine .410er Schrot reinpasst, bleibt auch eine Kurzwaffe der Kat.B, weil er dem Ansinnen und der Idee der Herstellers nach ein Revolver sein soll. Und die Schrotmunition in Revolverkalibern macht aus einem Revolver deshalb auch keine verbotene, abgesägte Schrotflinte.

Wenn eine Waffe also dazu gebaut wurde, um Schrotmunition zu verschießen, dann ist es dem Wesen nach eine Flinte und fällt auch unter all die Bestimmungen für Flinten. Wenn es eine Waffe für Geschosse (und somit nicht für Schrotmunition gedacht) ist, dann kann sie auch keine Flinte sein und nicht unter das Verbotsmerkmal der abgesägten Schrotflinte fallen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Do 16. Jul 2015, 19:16

@Promo

Stichwort Judge, wie schafft man es eigentlich .410 und .45LC durch ein und denselben Lauf zu schießen?
Patronen schauen sich sehr ähnlich, aber trotzdem frag ich.

"(...) wo in die Trommel auch noch eine .410er Schrot reinpasst, bleibt auch eine Kurzwaffe der Kat.B, weil er dem Ansinnen und der Idee der Herstellers nach ein Revolver sein soll. (...)"

Das heißt, ich kann mir keine "Doppelbüchsenpistole" in .45LC bauen und dann .410 daraus verschießen?

Ich weiß, dass ich da mir sehr exotischen Fragen komme, aber es interessiert mich halt.
Und wenn ich schon Leute vom Fache habe, mit denen ich darüber diskutieren kann, umso besser!

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Fr 17. Jul 2015, 01:04

Du kannst gewisse Taschenlampen die für Kurzwaffen gedacht sind, auch an Langwaffen klemmen. Deshalb bist trotzdem du derjenige, der dann die Straftat begeht.
Es geht immer darum, was du machen wolltest. Wenn du einen Revolver baust der eigentlich für das .45 LC ausgelegt ist, aber eben auch .410 kann, ist das dem Wesen nach trotzdem eine Kurzwaffe der Kat.B. Wenn du eine Waffe baust, dann ist die Frage was du willst: eine Schrotwaffe wird immer anders ausgelegt sein als eine Waffe für Kugeln. Und wenn du nur was basteltst, um ein anderes Gesetz zu umgehen, dann ist das Wesen der Waffe auch ein anderes und wäre daher vom Gesetz mit umfasst.

Und glaub mir, ein .45 LC ist deutlich mehr Belastung als eine .410 Schrot - daher wäre eine Doppelbüchse in dem Kaliber auch eindeutig eine Kat.C Waffe. Wenn du aber glatte Läufe nimmst die vielleicht einen Schuss .45 LC überstehen (wegen der dünnen Wandstärke), dann ist es eine Doppelflinte, weil für den Schrotschuss gebaut.

Edit: hab mir den Judge noch nie so genau angeschaut, nur einmal auf der IWA in der Hand gehabt. Das .45 LC Patronenlager ist mW (und der Erinnerung nach) in der Trommel ist halt einfach länger, sodass die .410er rein passt. Damit eben gewisser Freiflug, aber trotzdem noch gezogener Lauf. So wie wenn man .38 SPL aus .357 Mag verschießt eben.

Edit2: eine Büchse ist immer ein Gewehr mit gezogenem Lauf. Ein "Doppelbüchspistole" wäre daher eine Wortkreation wie "demokratische Diktatur"
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 17. Jul 2015, 06:27

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Fr 17. Jul 2015, 08:41

Vielen Dank für die Antworten, kenn mich jetzt wieder ein Stückchen besser mit der Materie aus!

Lg

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 17. Jul 2015, 10:21

Promo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:uebrigens:

Auf welcher Seite?

der runderlass hat nur eine seite ...
datum ist der 20.3.2015

du kriegst ihn dort wo man die dinger immer kriegt ....
doubleaction OG, Wien

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Fr 17. Jul 2015, 10:42

2-läufige Pistole würde es eher treffen ...

Bezüglich .410 noch eine Anmerkung: Einlaufflinten in dem Kaliber die zu Kurzwaffen umgebaut wurden, wurden immer wieder in der Schweiz von Händlern beworben (z. B. im IWM). Die Stücke waren meist brasilianisch, ich glaube von CBC, und sind offenbar ideal zur Schlangenbekämpfung auf dem eigenen Grund und Boden geeignet ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Fr 17. Jul 2015, 10:55

also ein bisserl OT sind wir ja schon, daher:

kauf dir eine Baikal Doppelbüchse in .45-70, schneid sie auf Mindestmaß.
Da sollten auch die .410er Schrot, zumindest die kurzen, funktionieren.

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Fr 17. Jul 2015, 11:38

Hane hat geschrieben:also ein bisserl OT sind wir ja schon, daher:

kauf dir eine Baikal Doppelbüchse in .45-70, schneid sie auf Mindestmaß.
Da sollten auch die .410er Schrot, zumindest die kurzen, funktionieren.

Des is a Idee mein Freund!
Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin...?

Lg

Ps: ich glaub ich habe ein neues Projekt [emoji6]

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Fr 17. Jul 2015, 11:42

bei einer Sammelbestellung wär ich dabei :-)

eventuell kann man ja das Patronenlager weiter ausreiben, um auch normale .410er unterzubringen?

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Fr 17. Jul 2015, 11:49

Ich hab leider keine Ahnung ob .410 überhaupt in .45-70 geht.

Warum Sammelbestellung?
Die Dinger kriegst eh um 1 Kilo fast überall.

Wenn das Ding nur die Hälfte kosten würde, hätte ich jetzt schon eine...

Lg

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Fr 17. Jul 2015, 11:53

1 Kilo ist mir aber zuviel für eine Schrankwaffe nur wegen habenwill.
.410 sollte gehen.

Antworten