Bleimunitions-Komplettverbot für Jäger und Sportschützen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem

Re: Bleimunitions-Komplettverbot für Jäger und Sportschützen

Beitrag von eierkopf » Di 16. Jun 2015, 07:56

gewo hat geschrieben:
schade finde ich nur, dass dieser am ende (es war wirklich knapp) gut funktionierende prozess wohl vermutlich nun nicht mehr weitergefuehrt werden wird.
warum kann es in oesterreich nicht auf dauer eine informative zusammenarbeit zwischen dem schuetzenbund, den handelsvertretern und den jagdlichen organisationen geben der einen losen kontakt zu den zustandigen in ministerien oder der verwaltung haelt?
quasi einen laufenden informationsaustausch der sicherstellt dass solche irrtuemer wie der versuch ein bleiverbot bei schiessen einzufordern obwohl es keinen ersatz dafuer gibt von haus aus gar nicht mehr gestartet werden ....

Sehr erfreulich wenn dem so ist! Danke für die Info Gewo!

In deinem letzten Absatz steht die alles entscheidende Frage.
Wenn man seine Befindlichkeiten außer Acht läßt und sinnvoll zusammenarbeitet kommt ja doch was gutes raus.
Da sollte man meiner Meinung nach weiter ansetzen und die geknüpften Kontakte und die Zusammenarbeit nicht wieder versumpfen lassen.
Jetzt wirds wahrscheinlich wieder Business as usual heißen....

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » So 21. Jun 2015, 11:46

Gute Nachrichten.

Es ist leider so dass das Floriani Prinzip in Sachen Sicherheit hierzulande eine Seuche geworden ist und der Idealismus am aussterben ist.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WüstenAdler » So 21. Jun 2015, 12:47

Sehr gute Nachrichten!

Was wollen sie als nächstes verbieten? Benzin, Diesel, Heizöl? Ach nein, die Öl-Lobby ist zu mächtig.....

Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » So 21. Jun 2015, 18:23

Na die Tschik natürlich, oder falsch, kaufen derfst aber rauchen nicht bzw. nirgends mehr...
2 Jäger treffen sich im Wald...

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 21. Jul 2015, 17:49

Ist mir auch schon zu Ohren gekommen, dass das Bleiverbot nicht kommt.
Konnte allerdings keine Quelle ausmachen. Danke GEWO für deinen Einsatz! :clap:

Gunsmith
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gunsmith » Fr 18. Sep 2015, 18:41

Das wäre zb. für die dynamischen Westernschützen ein riesen Problem geworden, Wir schiessen mit Blei Muni auf relativ kurze Distanzen.
Da geht nix mit Kupfer! *Splittergefahr"

Hoffe nur denen fällt dann nicht ein weiterer Blödsinn ein....man weiß ja nie ....
Bild
>>>>>>>"NUMQUAM RETRO"<<<<<<<

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 19. Sep 2015, 04:35

Gunsmith hat geschrieben:Das wäre zb. für die dynamischen Westernschützen ein riesen Problem geworden, Wir schiessen mit Blei Muni auf relativ kurze Distanzen.
Da geht nix mit Kupfer! *Splittergefahr

Und wir Vorderladerschützen erst, ohne Blei geht da absolut überhaupt nichts. :shock:

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von scheistermuetze » So 1. Nov 2015, 12:06

Ich bin da ein bisserl spaet und habe auch nicht alle Beitraege gelesen. Man verzeihe mir daher eine eventuelle Wiederholung von schon Geschriebenem.

Dynamit Nobel gab jahrelang eine Broschuere heraus, uebergetitelt: "Jagen mit Kugel und Schrot", untergetitelt: "Tips vom Spezialisten".
Ich habe noch eine Ausgabe aus den fruehen 90er Jahren, in der vom "Spezialisten" auch "Wissenswertes ueber Stahlschrot" berichtet wird.
Resumee: Zitat: "Es musz nochmals betont werden, dasz Stahlschrot dem Bleischrot selbst in den optimal laborierten Rottweil-Steel-X-Range Patronen sowohl auszen- als auch zielballistisch unterlegen ist. Deshalb ist auf der Jagd die Einhaltung der maximalen Schuszentfernung von 30 Meter unbedingt zu beachten." Zitat Ende.
"Mit der Zeit aendern sich die Sitten"
Ueber die bleifreien Buechsengeschosze haben sie damals noch nichts zu sagen gewuszt die Experten.

Geruechteweise (aus gewoehnlich gut informierten Kreisen,wie es frueher hiesz) wurde mir hinterbracht, dasz gewisse Hersteller von Jagdmunition absichtlich kleinste Veraenderungen,welche ueber die Abweichungen von Lot-Nr. zu Lot-Nr. hinausgehen, an Standardladungen vornehmen, da dann ein neuerliches Einschieszen der Buechse noetig wird. (Wenn halt das neue Packerl a bisserl anders gruppiert als das alte. (Sollt' ma' des am Papier ueberhaupt ausprobiert haben).
"Wem nuetzt es?"

Ja wer ist denn auf die absolut hirnrissige Idee gekommen, Blei fuer zivile, ballistische Zwecke zu verbieten? Ich meine urspruenglich auf die Idee gekommen. Sicherlich keiner der Schreibtischpiloten in Bruessel! Als Jaga sag' ich mir: "Wenn ich frische Hirschfaehrte sehe, wenn ich warme Hirschlosung finde, wenn ich Hirschen roehren hoere, dann brauch' ich ihn nicht sehen um sicher zu sein er ist im Revier."
Vielleicht hilft hier der Lieferant/Erzeuger nach und schafft sich zukuenftige und natuerlich hoeherpreisige Maerkte......

.....als Erfuellungsgehilfen und "gelobby-te" Komplizen hat er die Statthalter (ja, wessen eigentlich?) von Verhindristan mit seiner Hauptstadt Verbotoburg, bzw deren Gesandte in Verwaltograd.

Sprung: Vielleicht musz man als gelernter Oesterreicher sich Robert Pfaller's "Wofuer es sich zu leben lohnt" durchlesen (um die Zwangsregulierer und Selbstwertgefuehlsteigerer zu verstehen) und hinterher die Etzes aus Thoreau's "Civil Disobedience" beherzigen. Denn: man wird sich entscheiden muessen ob im Artikel I der OeBundesverfassung ein Druckfehler steht. "Oesterreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht VOM Volk aus." Dzt. praktiziert: "Ihr Recht geht DEM Volk (langsam) aus".

Hijack: "Das gilt fuer die Jagdmunition, die Parkpickerln etc."

My 2p :at1:
"Jeder Schusz a Kracher"

Antworten