Fahrrad Revolver

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Fahrrad Revolver

Beitrag von BigBen » Mi 21. Okt 2015, 07:37

@hasgunz: ich weiss dass es vor 1871 Revolver gab...es geht aber konkret um die Waffen aus den Prospekten im Threadstart und die sind ziemlich sicher nach 1871 gebaut worden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mi 21. Okt 2015, 11:28

BigBen hat geschrieben:@hasgunz: ich weiss dass es vor 1871 Revolver gab...es geht aber konkret um die Waffen aus den Prospekten im Threadstart und die sind ziemlich sicher nach 1871 gebaut worden.

Ausserdem sind Fahrräder erst seit ca 1890 weitverbreitet weil die Brüder Mannesmann ca. 1885 eine billige Methode erfunden haben nahtlose Stahlrohre zu produzieren...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Do 22. Okt 2015, 00:51

Die sogenannten Fahrrad-Revolver sind durch die Bank NACH 1871 gefertigt worden - mit ganz wenigen Ausnahmen in Randfeuermunition. Als grobe Richtlinie kann man davon ausgehen, daß ein Waffe NACH 1871 ist, wenn sie für Zentralfeuermunition ausgelegt ist.
Und: selbstverständlich sind auch FFW im Kaliber 5,5 (5,75) mm Velodog, 6,35mm und .22lr oder .22sh WBK-pflichtig.
(ja, der Gesetzgeber hat die Grenze 1971 nicht grundlos gewählt)

Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dauerfeuer » Do 22. Okt 2015, 07:37

doc steel hat geschrieben:war das nicht weil die hundsviecher fahradln no ned gwohnt waren und deswegen ?

...und deswegen durfte man Schusswaffen tragen, um sich des Problems zu entledigen? Das wäre wohl sehr seltsam...
Die Idee dahinter geht mir ein, aber.... ;-)
Don't eat the yellow snow...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 22. Okt 2015, 08:51

Dauerfeuer hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:war das nicht weil die hundsviecher fahradln no ned gwohnt waren und deswegen ?

...und deswegen durfte man Schusswaffen tragen, um sich des Problems zu entledigen? Das wäre wohl sehr seltsam...
Die Idee dahinter geht mir ein, aber.... ;-)

Waren halt andere Zeiten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Do 22. Okt 2015, 16:08

Genau, damals sind halt die Schweindl no abstochen, die Katzerl ersäuft und die Hunde (wenns deppert waren) daschossen worden.
Und ka WWF, 4 Pfoten, Peta oder sonstiger Grüner hat geschrien - unvorstellbar was?

P.s. Ich murkse keine Viecher ab - ich bremse auch für Tiere (sofern es sich nur irgendwie machen lässt ). [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 9. Apr 2016, 11:07

Gab ja sogar eine Marke names Velo-dog.
Kutscher hatten ein ähnliches Problem mit den damals zahlreichen streunernden Hunden aber dafür auch eine Peitsche und Pferde sind gegen Hunde auch nicht wehrlos.

https://en.wikipedia.org/wiki/Velo-dog

Antworten