PC Probleme Windows 10 ES GEHT WEITER!!!!!
Re: PC Probleme Windows 10 ES GEHT WEITER!!!!!
Nach 95 & XP war und ist 7 die beste Alternative zum Schrott Nr. 10!
"Gefällt Euch der Euro
, Ihr schafft das!"

Flash Player Proplem etc
jede woche was neues.

jede woche was neues.

<BigM> hat geschrieben:Nach 95 & XP war und ist 7 die beste Alternative zum Schrott Nr. 10!
95 war bis zum Release C eine Katastrophe. Der tägliche Neustart verpflichtend.
W2K war zwar sehr stabil aber es gab für viele Hardware einfach keine Treiber.
XP wurde innerhalb kürzester Zeit sehr langsam - egal welche Hardware.
Vista war zwar stabil aber einfach immer träge. Warum auch immer
Windows 7 ist sehr gut, aber hat teilweise mysteriöse Probleme die nie gefunden wurden (Gerade in Verbindung mit RDP Apps). Ein W7 jetzt neu aufsetzen bedeutet entweder 2 Tage Update Marathon oder irgendwelche selbst gestrickte Update Paket herunterladen.
Windows 10 läuft auf "seriöser" Hardware perfekt. Es sind zwar noch viele Punkte offen (Systemsteuerung ist derzeit 2 Gleisig, Edge ist naja Beta) - aber das System ist Super stabil.
Was ich MS ankreide: W10 einfach als Update für Jedermann so in die Welt zu verteilen. Ein Normaler Anwender hat kein Upgrade auf ein anderes Betriebssystem durchzuführen.
Ich sehe das täglich bei unseren Mitarbeitern. Da wird einfach überall rauf geklickt. Egal welche Meldung, egal welches Mail - Hauptsache klicken. Meldungen werden nicht gelesen - einfach mal auf OK. Wird schon passen.
Andere (Private Bekannte) stecken einfach mal schnell eine andere Grafikkarte rein. Das überlebt W7 zwar schon recht gut (mit W10 gar kein Problem mehr). Aber ich kann nicht so einfach von einer ATI auf eine Nvidia Karte wechseln - das ist schon fast eine Garantie für ein Problem.
Und die Experten kaufen dann ein neues Mainboard mit CPU und stecken einfach die alte Platte mit Betriebssystem drann. Die Treiber werden schon irgendwo her kommen. Gespart wird natürlich beim Netzteil und beim Mainboard. Weil man braucht ja die neue Ultra schnelle G9999+ Karte. Und die Abstürze kommen einfach von einem billigen Netzteil (Spannungsschwankungen auf 5V) oder von den 08/15 RAMs (Speicherfehler überlebt kein Betriebssystem)
Und die Überexperten sagen dann Global: "Windows 10 ist ein Schrott", oder "Ich kaufe nur mehr Apple". Aussagen ohne Background - einfach das mal etwas gesagt wurde. JA - und Handy entweder ein Iphone oder das Samsung Galaxy 5/6/7 - alles andere ist natürlich auch Schrott....
Schaut einmal über den Tellerrand
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Ich besitze zwei Laptops,einen ganz kleinen mit Linuxmint,und einen größeren den ich für die Meisterschule benötige, mittlerweile mit Win 10.
Das Win 8.1 das vorher auf den großen Laptop war,war die größte Katastrophe die Microsoft je auf den Markt gebracht hatte.Das Windows 10 geht einigermaßen wenn man den Datenhunger etwas abstellt.
Hauptsächlich benutze ich nur mehr Linux,nach einer kurzen Eingewöhnungsphase will man gute Linuxdistros nicht mehr missen, vor allem weis man die Geschwindigkeiten des Computers unter Linux zu schätzen, da Windows enorm viel Recourcen des Computers benötigt und den Computer unnötig verlangsamen.Antivirus und Firewalls braucht man unter Linux auch keine, abstürze oder ähnliches sind bei Linux Fremdwörter..
Wer typische Anwendungen wie Office,Internet Surfen,E-Mails usw.erledigt für dem tut Linux mehr als nur leicht,es gibt auch gute Programme unter Linux, und wenn es sein muss laufen auch Windows Programme unter Linux mit einem Emulator.
Wer viel Spielt oder teure Software für Videoberarbeitung,oder Fotobearbeitung benötigt kommt bei Windows eh nicht drum rum.
Das Win 8.1 das vorher auf den großen Laptop war,war die größte Katastrophe die Microsoft je auf den Markt gebracht hatte.Das Windows 10 geht einigermaßen wenn man den Datenhunger etwas abstellt.
Hauptsächlich benutze ich nur mehr Linux,nach einer kurzen Eingewöhnungsphase will man gute Linuxdistros nicht mehr missen, vor allem weis man die Geschwindigkeiten des Computers unter Linux zu schätzen, da Windows enorm viel Recourcen des Computers benötigt und den Computer unnötig verlangsamen.Antivirus und Firewalls braucht man unter Linux auch keine, abstürze oder ähnliches sind bei Linux Fremdwörter..
Wer typische Anwendungen wie Office,Internet Surfen,E-Mails usw.erledigt für dem tut Linux mehr als nur leicht,es gibt auch gute Programme unter Linux, und wenn es sein muss laufen auch Windows Programme unter Linux mit einem Emulator.
Wer viel Spielt oder teure Software für Videoberarbeitung,oder Fotobearbeitung benötigt kommt bei Windows eh nicht drum rum.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

arch enemy hat geschrieben:kuni hat geschrieben:Und vom "fertig" aufgesetzten PC gleich ein Image machen.
Denn, wenn du ein halbwegs aktuelles Image und eine tagesaktuelle Sicherung der Daten hast, geht dein PC nie mehr ein.
Dankesehr an alle, die wirklich konstruktive und nützliche Tipps abgegeben haben - man lernt nie aus
"Computer-Admin" ist ja auch ein Beruf. Da gibts viel zu Lernen.

So als Info, wir haben Weihnachten und dann den 6.1. für ein kleines Update in der Firma benutzt
zuerst Exchange 2010 auf 2016 migriert und vom alten HP in auf einen virtuellen Server verschoben (jetzt alles Dell VRTX Server)
Domänen Controller und noch einige Dienste auch von einem älteren physischen auf einen virtuellen Server verschoben und auf 2012 R2 migriert (von 2008 weg)
==> das lief so wunderbar im Echtbetrieb, dass wir an ein Wunder glaubten. Wir haben zwar alles 2x durchgespielt, aber dass alle Postfächer ohne Fehler einfach verschoben werden haben wir echt nicht einmal zu träumen getraut. Der 2016er Exchange braucht keinen einzigen Neustart während der Migration!!
Durch die Dell Server haben wir endlich alles redundant - und können jedes Blade einfach im Betrieb tauschen. Und falls HP jetzt mitliest: Ihr könnt euch eure schei... iLO Lizenz behalten.
Das Storage System wurde auf DFS umgestellt (endlich)
und dann in der Nacht auf Hl. 3 König haben wir alle Rechner auf W10 gebracht. Die letzten Office 2007 durch aktuelle ersetzt (haben jetzt "nur" mehr 2010/13/16 - und die 2010er werden auch durch 2016 ersetzt, sobald die neue Lizenz da ist)
Und auch hier der Hit: bis aus eine HP Rechner Serie lief alles ohne Probleme durch. Bei den "Problemrechnern" hatten wir bei der Auslieferung die Festplatte durch eine SSD ersetzt und da machte die Recovery Partiton nicht mit. Diese mussten wir auf 400MB vergrößern und das Update neu anstoßen. Leider kann der Windows Installer keine Partitionsgrößen ändern. Und die Fehlermeldung ist auch nicht sehr aussagekräftig.
Jetzt hatten wir 2 Tage Echtbetrieb mit W10 - und es läuft alles. Wir verwenden aber auch nur Remote Apps - einzig das Office und bei den Grafik PCs das Adobe CC ist lokal installiert. Mein Telefon hat nicht öfters geläutet als sonst, alle Angst unbegründet.
Also: derzeit bin ich fast wieder MS Fanboy geworden (man könnte sagen: mit Linux hätte das nicht funktioniert
). Mit einer Ausnahme: Das aktuelle W10 hat bei allen Rechnern während der Installation das Eset Antivirus entfernt - angeblich nicht kompatibel. Also mussten wir auch dieses als Installation neu auf die Rechner verteilen, aber mittlerweile geht das 6er Eset ja auch schon sehr stabil.
TeamViewer haben wir auf 11 upgegradet und hoffen auf einen ruhigen Jänner (und das wir es nicht brauchen).
Größtes Problem: die ganzen mobile Endgeräte haben den Exchange Umzug mit einer Fehlermeldung quitiert. Hier mussten wir bei allen (Iphones und Lumias) das Konto löschen und neu einrichten. Warum wissen wir bis heute nicht
Also: Wenn die Hardware halbwegs von Markenherstellern kommt, das aktuelle Betriebssystem stabil läuft ist ein Update auf W10 kein Problem und führte zumindest bei uns zu deutlich schnelleren PCs. Booten/Anmelden geht auch bei PCs mit normaler Festplatte immer unter 45 Sekunden. Bei meinem braucht der Raid Controller am längsten zum Hochfahren (und deshalb darf er 24/7 durchlaufen).
zuerst Exchange 2010 auf 2016 migriert und vom alten HP in auf einen virtuellen Server verschoben (jetzt alles Dell VRTX Server)
Domänen Controller und noch einige Dienste auch von einem älteren physischen auf einen virtuellen Server verschoben und auf 2012 R2 migriert (von 2008 weg)
==> das lief so wunderbar im Echtbetrieb, dass wir an ein Wunder glaubten. Wir haben zwar alles 2x durchgespielt, aber dass alle Postfächer ohne Fehler einfach verschoben werden haben wir echt nicht einmal zu träumen getraut. Der 2016er Exchange braucht keinen einzigen Neustart während der Migration!!
Durch die Dell Server haben wir endlich alles redundant - und können jedes Blade einfach im Betrieb tauschen. Und falls HP jetzt mitliest: Ihr könnt euch eure schei... iLO Lizenz behalten.
Das Storage System wurde auf DFS umgestellt (endlich)
und dann in der Nacht auf Hl. 3 König haben wir alle Rechner auf W10 gebracht. Die letzten Office 2007 durch aktuelle ersetzt (haben jetzt "nur" mehr 2010/13/16 - und die 2010er werden auch durch 2016 ersetzt, sobald die neue Lizenz da ist)
Und auch hier der Hit: bis aus eine HP Rechner Serie lief alles ohne Probleme durch. Bei den "Problemrechnern" hatten wir bei der Auslieferung die Festplatte durch eine SSD ersetzt und da machte die Recovery Partiton nicht mit. Diese mussten wir auf 400MB vergrößern und das Update neu anstoßen. Leider kann der Windows Installer keine Partitionsgrößen ändern. Und die Fehlermeldung ist auch nicht sehr aussagekräftig.
Jetzt hatten wir 2 Tage Echtbetrieb mit W10 - und es läuft alles. Wir verwenden aber auch nur Remote Apps - einzig das Office und bei den Grafik PCs das Adobe CC ist lokal installiert. Mein Telefon hat nicht öfters geläutet als sonst, alle Angst unbegründet.
Also: derzeit bin ich fast wieder MS Fanboy geworden (man könnte sagen: mit Linux hätte das nicht funktioniert

TeamViewer haben wir auf 11 upgegradet und hoffen auf einen ruhigen Jänner (und das wir es nicht brauchen).
Größtes Problem: die ganzen mobile Endgeräte haben den Exchange Umzug mit einer Fehlermeldung quitiert. Hier mussten wir bei allen (Iphones und Lumias) das Konto löschen und neu einrichten. Warum wissen wir bis heute nicht
Also: Wenn die Hardware halbwegs von Markenherstellern kommt, das aktuelle Betriebssystem stabil läuft ist ein Update auf W10 kein Problem und führte zumindest bei uns zu deutlich schnelleren PCs. Booten/Anmelden geht auch bei PCs mit normaler Festplatte immer unter 45 Sekunden. Bei meinem braucht der Raid Controller am längsten zum Hochfahren (und deshalb darf er 24/7 durchlaufen).