karl255 hat geschrieben:Wenn ich jetzt denk das bleibt beim Tumbeln mit Granulat ja eigentlich im Tumbler weil das Granulat verwendest ja wieder und spülst ja net aus ... da sammelt sich ja gewaltige Menge an Dreck!
du hast einen winzigen denkfehler drin, karli!
wenn du nass tumbelst, wäscht du auch jede menge dreck aus dem hülseninneren, dort wo sich der löwenanteil vom dreck befindet.
die trockentumbler-fraktion kriegt den dreck aus dem inneren nicht raus und aussen alleine ist nur ein bruchteil vom dreck von innen drauf. daher fällt bei der trockentumbler-fraktion viel weniger an.
ich selber fahr mit einer ladung granulat oder corn cob rund ein jahr lang.
hab erst vorige woche eine neue ladung walnussgranulat gekauft.
zum thema zusätze zur trocken-tumble methode:
ich hab rund drei jahr lang alles möglich ausprobiert und bin zu dem schluss gekommen, dass hochglanz-tumbeln wie leistungssport ist.
das letzte quentchen an sauberkeit und glanz rauszuholen bedeutet einen relativ hohen aufwand mit einem glechzeitigen anwachsen der nachteile.
sidol -
vorteil: etwas schneller sauber, höherer glanz.
nachteil: das granulat beginnt vorzeitig zu verstauben.
essigessenz 30% -
vorteil: nur die grundsauberkeit wird schneller erreicht, bis zur endgültigen sauberkeit dauert es dann aber gleich lang wie mit allen anderen methoden.
nachteil: erstens die geruchsbelästigung und zweitens bei zu langer reinigungsauer reagiert der essig mit dem im messing enthaltenen kupfer und bildet an der innenseite kupfersulfat, einen matt grünlichen belag.
werden solche hülsen dann - wie bei mir, in einer dillon650 - verarbeitet und zwar, gegen den aufweiter der pulverfüllmatrize hochgefahren, passiert folgendes. der kristalline belag zwischen den hülsenmessing und dem stählernen aufweiter verhindert das gleiten der beiden metalle aufeinander und lässt die hülse am aufweiter dermaßen festsitzen, dass man zum lösen der hülse den hebel mit beiden händen hochziehen muss.
nicht nur dass das der hülse auf dauer nicht gut tut, bremst es auch den gleichmäßigen arbeitsablauf ganz erheblich.
daher mein fazit: granulat alleine, etwas geduld und keine sinnlos hohen sauberkeitsansprüche, machen die wenigste arbeit bei gleichzeitig sehr guten ergebnis.