Abzug im Handgepäck

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Abzug im Handgepäck

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2016, 11:29

DerDaniel hat geschrieben:@gewo: sind so Sachen wie Magazine und Abzüge echt im AWG?

jop
magazine ab 10 schuss kapazitaet und optiken ab 6-fa h vergroesserung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 28. Mär 2016, 11:32

DerDaniel hat geschrieben:Der Händler in D verpflichtet sich gegenüber den USA nicht in andere Länder zu exportierten. Verstößt er dagegen kann er in den USA angeklagt werden und je nach schwere der Straftat wird er ausgeliefert. Also gilt hier auch ITAR.

Deutschland liefert eigen Staatsbürger an die USA aus? Wegen so was? Wenn das stimmt haben wir es schon weiter gebracht in Europa als ich eh schon befürchtet habe.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2016, 11:35

Irwin J. Finster hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Der Händler in D verpflichtet sich gegenüber den USA nicht in andere Länder zu exportierten. Verstößt er dagegen kann er in den USA angeklagt werden und je nach schwere der Straftat wird er ausgeliefert. Also gilt hier auch ITAR.

Deutschland liefert eigen Staatsbürger an die USA aus? Wegen so was? Wenn das stimmt haben wir es schon weiter gebracht in Europa als ich eh schon befürchtet habe.....

kann ich mir ned vorstellen
tun sie sicher ned

aber eine einreise in die USA - und sei es a paar jahre spaeter - kann spannend werden

die amis sind echt nachtragend
ich hab vor ein paar jahren fast einen anschlussflug in NYC verpasst weil ich 1989 in florida a parkticket ( strafmandat) ned bezahlt hab ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 28. Mär 2016, 11:39

gewo hat geschrieben:er eine einreise in die USA - und sei es a paar jahre spaeter - kann spannend werden

Damit könnten sie mich nicht schocken. Zu DEM Verein fahr ICH sicher nicht rüber..... :twisted:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

lalaton
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lalaton » Mo 28. Mär 2016, 13:25

Irwin J. Finster hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:er eine einreise in die USA - und sei es a paar jahre spaeter - kann spannend werden

Damit könnten sie mich nicht schocken. Zu DEM Verein fahr ICH sicher nicht rüber..... :twisted:

Die USA ist abseits der Ballungszenten und der Konsummeilen ein Land das schon fein ist, auch die normalen Leute sind super finde ich.
Die USA die man aus Film und Fernsehen kennt, das stimmt schon, ist eher nicht das was man braucht. Die Eliten die das Land im Griff haben, die Hegemonie udgl vorantreiben, naja, braucht man noch weniger...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 28. Mär 2016, 17:34

gewo hat geschrieben:kann ich mir ned vorstellen
tun sie sicher ned

Alles ab einem Höchstmaß von einem Jahr Haft wird ausgelifert.1
ITAR vergehen können mit bis zu 10 Jahren geahndet werden.2
Ergo du wirst ausgeliefert.

1) http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... V%3Ajl0053
2) https://doresearch.stanford.edu/researc ... egulations

Martin P
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Martin P » Mo 28. Mär 2016, 19:00

DerDaniel hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:kann ich mir ned vorstellen
tun sie sicher ned

Alles ab einem Höchstmaß von einem Jahr Haft wird ausgelifert.1
ITAR vergehen können mit bis zu 10 Jahren geahndet werden.2
Ergo du wirst ausgeliefert.

1) http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... V%3Ajl0053
2) https://doresearch.stanford.edu/researc ... egulations

Sorry, meiner Meinung nach unrichtig. Die Frage war doch, ob Deutschland eigene Staatsbürger an die USA ausliefert. Antwort: Nein, nur unter gewissen Voraussetzungen an einen anderen Mitgliedstaat der Union. Ist so im Grundgesetz verfassungsrechtlich geregelt: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_16.html

In Österreich ebenso: Verfassungsbestimmung im ARHG: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... Suchworte=

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 28. Mär 2016, 20:10

Sorry, war ungenau von mir ausgedrückt. Es werden keine eigenen Staatsbürger ausgeliefert, aber wie schon andere Fälle zeigen EU-Bürger.
Genau beschreiben tut es auch der Auslieferungsvertrag von 1978. Der Ratsbeschluss fasst aber im Endeffekt den Vertrag nur zusammen.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Di 29. Mär 2016, 12:03

gewo hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:@gewo: sind so Sachen wie Magazine und Abzüge echt im AWG?

jop

äh, Moment bitte, nur zum Verständnis ;
Ich darf mir also keine Magazine für FFW bei bspw Sportshooter.de nach Ö bestellen?

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 29. Mär 2016, 13:16

cas81 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:

jop

äh, Moment bitte, nur zum Verständnis ;
Ich darf mir also keine Magazine für FFW bei bspw Sportshooter.de nach Ö bestellen?

zur rechtlichen lage in deutschland kann ich dir nix sagen

aber es ist zb nicht zulaessig dass du ein mehr als 10-schuss magazin NACH deutschland versendest
nicht aufgrund der deutschen sondern aufgrund der oesterreichischen bestimmungen

es ist nach EU recht immer die AUSFUHR im wirtschaftsrecht und weaffenrecht reglementiert, die einfuhr nur waffenrechtlich
doubleaction OG, Wien

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Di 29. Mär 2016, 13:34

okay, danke für die Info. Dann probiere ich's einfach mal demnächst und poste hier das Ergebnis. Wenn's nichts wird, dann bist du an der Reihe (in der Hoffnung, dass du keine 80 Apotheker- EUR für ein bescheidenes USP- Magazin möchtest ;))

GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten