Eigene Kat.B Meldung weiterhin selbst an Behörde

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG

Re: Eigene Kat.B Meldung weiterhin selbst an Behörde

Beitrag von Jamie Blake » Di 29. Mär 2016, 19:53

gewo hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Per Mail mit der Bitte um Rückbestätigung und eventueller tel. Urgenz.

kommt auf die bearbeiterin an
viele schicken grundsaetzlich keine rueckbestaetigungen

Ich schicks auch per mail an die BH und frag einen Tag später am Telefon freundlich nach obs angekommen ist und alles passt.
Wurde bisher immer freundlich mit "Alles OK" beantwortet.
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 29. Mär 2016, 20:10

DutyOne5o hat geschrieben:Fällt sowas nicht unter die Auskunftspflicht von Beamten, wenn ich schon darum ersuche ?
kann ja ned so schwer sein eine Antwortmail zu senden mit: "Meldung eingelangt wird bearbeitet."

des fragst du betreffend einer behoerde die am ende des parteienverkehrs das fax ausschalten?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

DutyOne5o
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DutyOne5o » Di 29. Mär 2016, 20:18

das erscheit mir noch eher Logisch : keine Amtsstunden ....kein Fax

aber mit ner Mail antwort ... würden sich die Beamten die nerfigen Anrufe ob die email angekommen ist ersparen :think:

und in der Hand hab ich auch was ! wenn ich mir die Antwort-mail ausdrucke....was ich beim Anruf wieder ned hab ! :think:

wär mir Persönlich lieber... :D
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Di 29. Mär 2016, 21:24

Ich möcht jetzt nicht klugsch..., aber ein ausgedrucktes Mail ist nur eine Kopie eines "Dokuments" auf Papier und hat rechtlich gesehen keine Relevanz. Da mußt du dir das Mail im Postfach schon aufheben (Original). Aber für ein gutes Gefühl ist Papier immer gut. :D

Wenn schlechte Zeiten kommen - siehe EU Drecksbestimmungen - dann wird man sich wohl vor Ort (PolDion) den Erhalt bestätigen lassen. Bürokratie auf hohen Nievau :headslap:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

DutyOne5o
.308 Win
.308 Win

Beitrag von DutyOne5o » Di 29. Mär 2016, 22:42

Ich möcht jetzt nicht klugsch..., aber ein ausgedrucktes Mail ist nur eine Kopie eines "Dokuments" auf Papier und hat rechtlich gesehen keine Relevanz. Da mußt du dir das Mail im Postfach schon aufheben (Original). Aber für ein gutes Gefühl ist Papier immer gut. :D

müsste man die aufm mailserver auch gespeichert lassen (hab ich aus gemacht) weil, wenn die SSD eingeht is es ja weg ? sicherungs stick is a viell. tot? und wer brennt schon noch a dvd ?

wenn ich mir die mail ausdruck wo steht "meldung eingelangt, mit Name des Sachbearbeiter .....datum und zeit" muss das doch reichen zum nachvollziehen der Meldung :think:
zumindest soweit das unsereiner aus´m schneider is ?

Wenn schlechte Zeiten kommen - siehe EU Drecksbestimmungen - dann wird man sich wohl vor Ort (PolDion) den Erhalt bestätigen lassen. Bürokratie auf hohen Nievau :headslap:

beim SB anstellen und warten, na super ,

wie is des wenn man es Persönlich abgibt, gibts da dann a Bestätigung ?
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Steelman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steelman » Di 29. Mär 2016, 23:22

DutyOne5o hat geschrieben:
wie is des wenn man es Persönlich abgibt, gibts da dann a Bestätigung ?

Ja, (zumindest im LPD-Wien) wenn du eine Kopie od. Durchschlag mitbringst u. dir einen Eingangsstempel mit Datum u. Unterschrift geben lässt.

Erst vor wenigen Tagen so gemacht.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Di 29. Mär 2016, 23:38

http://waffg.info/formulare/
http://waffg.info/faq/
unter faq dann einfach die PLZ der ausstellenden Behörde eingeben
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Do 7. Apr 2016, 11:47

McMonkey hat geschrieben:Ich möcht jetzt nicht klugsch..., aber ein ausgedrucktes Mail ist nur eine Kopie eines "Dokuments" auf Papier und hat rechtlich gesehen keine Relevanz. Da mußt du dir das Mail im Postfach schon aufheben (Original). Aber für ein gutes Gefühl ist Papier immer gut. :D

Vielleicht täusch ich mich, aber bevor man solche Behauptungen aufstellt sollt man sich scho a bissal informieren..

Ich möcht jetzt auch nicht klugsch.. aber eine Mail an die LPD hat in diesem Fall genau betrachtet auch keine rechtliche Relevanz! § 28 Abs 2 WaffG normiert nämlich, dass die Überlassung schriftlich binnen sechs Wochen angezeigt werden muss. Unter Schriftlichkeit ist die Unterschrift zu verstehen und nicht die Textform bzw geschriebene Form. Eine Mail erfüllt nach ständiger Rsp des OGH mangels Unterschrift nicht die Schriftform im Sinne des § 886 ABGB, außer wenn dieses mit einer qualifizierten elektronischen Signatur im Sinne des § 4 Abs 1 SigG versehen ist (RS0126251).

Ich kann daher keinem empfehlen die Anzeige per Mail zu machen, außer wenn qual. elek. signiert.

Jürgen_
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Jürgen_ » Do 7. Apr 2016, 12:35

Digital signieren kann man - Handysignatur vorausgesetzt - auch problemlos online:
https://www.briefbutler.at/index.php?page=app_public_ctrl&action=view&id=1

Dokument hochladen - unterschreiben - Dokument herunterladen . Dauer keine Minute.

Antworten