Howa 1500 223 ....Bericht 2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Howa 1500 223 ....Bericht 2

Beitrag von aus8 » Di 16. Nov 2010, 12:56

HOWA Varmint black 1500 -Kaliber 223
....mit Tasco 8-32x56 ZF (129€) ..........auch schon 2 Jahre drauf!

und selbstgebauten Flimmerband (aus Kammeratragriemen gebastelt)

Munition: SB 223 aus Schütt-Packung (140 Stück 48 €)
und: SB Match 20 Stück-Packung (13,50€)

Habe an Howa nichts verändert und gebastelt, ist bis auf Flimmerband wie aus der Auslage. Hab nichtz mal Schaft der am Lauf ankommt verändert, wie hier im Forum schon besprochen wurde. Der liegt bei mir noch immer vorne links auf.

Habe wieder mit dieser Howa 223 am
100m Stand geballert
(nachgemessen mit Pentacton-Entfernungsmesser).
also mit meiner alten Howa auf Zweiben ......und ich sitzend geschossen.

...zuerst 3x Ölschüsse wie ihr das immer nennt, mit SB 223 aus billiger Schüttpackung Siehe Bild: das sind die Löcher nicht im schwarzen, danach alles mit Matchmuni .........alles in Mitte,
10 Schuss hintereinander mit SB 223 Match, alle ins schwarze, Loch in Loch

....war gleich am Anfang, gleich bei den ersten Schüssen das Beste Ergebnis des Tages, danach brachte ich von 10 Schuss maximal noch 6 Loch in Loch oder schön ganz genau in die Mitte ins schwarze.

Die Howa 223 Varmint ist damit fast so gut und genau auf 100m wie meine Savage 17HMR mit Bushnell die mit 14 Treffer hintereinander ins schwarze noch immer in Führung liegt.
------------------------------------------
Nachtrag Bericht 11.2010 S+B Match 1410

......die Muni ist auch nicht temperaturanfällig, geht im Sommer bei +28 Grad eine klein wenig genauer als bei unter 10 grad.
im Winter hab ich schon bei minusgraden geballert und da braucht man 5-6 Schüsse mehr bis alle genau treffen...sobald der lauf aber Handwarm ist gehts wie im Sommer.

Die schüttmuni ballert bei jedem Wetter anders, doch aber noch halbwegs genau Streukreis 4-5cm
nur wenn es warm ist geht die SB Schüttmuni auch in den kleinsten Kreis , zuminds die meisten davon.

Bild
mfg aus8
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Re: Howa 1500 223 ....Bericht 2

Beitrag von aus8 » Di 16. Nov 2010, 13:15

hier 200m

Bild
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Di 16. Nov 2010, 15:52

ich beneide dich, du hast da eine solide sub moa howa

das nenne ich gruppen schiessen, mit zweiben, und nicht 3schuss = eine gruppe, sondern >10 sind eine gruppe
mit sandsäcken als unterlage und gebettetem schaft gehts sicher noch ein bissl besser

gut geschossen!
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 16. Nov 2010, 16:11

dann wär im vergleich interessant, was so eine howa 1500 mit semi-custom tuning von roedale kann.

weil no mehr loch in loch wird schwierig.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Di 16. Nov 2010, 16:16

wow, sehr fein geschossen! die howa trifft tip top!
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 16. Nov 2010, 18:13

doc steel hat geschrieben:dann wär im vergleich interessant, was so eine howa 1500 mit semi-custom tuning von roedale kann.

hi

der pete wird schon wissen warum er seit zwei jahren nimmer die remington sondern die howa als basis nimmt ...
sind ned uebel die howas
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 16. Nov 2010, 19:05

gewo hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:dann wär im vergleich interessant, was so eine howa 1500 mit semi-custom tuning von roedale kann.

hi

der pete wird schon wissen warum er seit zwei jahren nimmer die remington sondern die howa als basis nimmt ...
sind ned uebel die howas

Villeicht weil er einen wirtschaftlich wichtigen Deal mit dem Importeur hat ;)

Howa Repetierer sind aber wirklich nicht schlecht. Für den Schießstand braucht man als Hobbyschütze normal nicht mehr.

Für die Jagd empfehle ich aber Rem700 + 3 Stellungs Secura Schlagbolzensicherung da diese deutlich sicherer zu führen sind als die Howa mit Abzugssicherung.

Anspruchsvolle Sportschützen greifen auch lieber zum Rem700 da man dort jede Menge feine Matchabzüge bekommt und auch die Auswahl an After Market Schäften und Tuning Zubehör (Mag Systeme, Montagen, Sicherungen, leichte Zündstifte und Federn etc...) größer ist.

Ein Geheimtip sind übrigens auch Savage Einzelladersysteme mit AccuTrigger (können bis 300gramm runterjustiert werden).
2011 gibts eine Sonderserie bei mir mit tollen Schichtholzschäften (M40A1 Basisschaftform - Farb Kombis siehe unten), schwarzem System und Lauf (6,5x47 Tac, 308 Win, 6,5-284 - andere Kaliber auf Anfrage), Picatinny Rail und optional verstellbare Schaftbacke.
Ziel ist es durch eine mittlere Laufkontur eine Universalwaffe für Schießstand, Jagd und Taktik zu entwickeln. Also nicht zu leicht, nicht zu schwer, hochwertiges Basissystem mit hoher Führsicherheit usw. - ein ausgewogenes Präzisionsgewehr halt.

Bild
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 16. Nov 2010, 19:14

hallo

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:Vielleicht weil er einen wirtschaftlich wichtigen Deal mit dem Importeur hat ;)

zweifellos, vermutlich den selben den er vorher mit dem reminton importeur hatte ..
keiner arbeitet fuer gottes lohn alleine
und dass der pete seine reputation und seinen (trotz seiner exotischen liefermodalitaeten) guten ruf fuer ein paar % mehr spanne aufs spiel setzt halte ich fuer ausgeschlossen

Anspruchsvolle Sportschützen greifen auch lieber zum Rem700 da man dort jede Menge feine Matchabzüge bekommt und auch die Auswahl an After Market Schäften und Tuning Zubehör (Mag Systeme, Montagen, Sicherungen, leichte Zündstifte und Federn etc...) größer ist.

naja, remy 700 abzugstuning ist ja eigentlich geschichte, oder?
am x-trigger in den aktuellen neuen remys gibts ja kaum mehr was zu tunen
im vergleich zu den frueheren katastrophalen abzuegen der remys laufen die x-trigger ja genial sauber, die stellt man ein bisserl runter und das wars

hab ich mal wo gehoert ...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 16. Nov 2010, 19:17

Jeder Krämer lobt seine Ware ;-)
Der eine meint Remmy sei das beste der andere meint Howa ist super.
Unbestritten ist das Remmy bei dem Zubehörmarkt führend ist.
Von der Qualität bzw. Preis Leistungsverhältnis her würde ich mittlerweile eher zur Howa greifen.
Vom Zubehör bietet der Markt für Howa auch schon genug bzw. ausreichend.

Aber wrklich extrem schlechte Systeme gibt es im Prinzip eh nicht mehr.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 16. Nov 2010, 20:27

Maggo hat geschrieben:Von der Qualität bzw. Preis Leistungsverhältnis her würde ich mittlerweile eher zur Howa greifen.
Vom Zubehör bietet der Markt für Howa auch schon genug bzw. ausreichend.
Aber wrklich extrem schlechte Systeme gibt es im Prinzip eh nicht mehr.

hi

weiss ned

die neuen remys ab dem police level sind vor allem wegen des X-triggers nun schon deutlich attraktiver wie frueher
da brauchst nix mehr dran rumbauen, das geht einfach.
und wer trotzdem einen timney oder sonstwas stattdessen will der kann den x-trigger auf egun verklopfen und steigt dabei prima aus

ok, du brauchst noch einen schaft und eine gscheite bettung, aber das wars dann schon
auch hier -> originalschaft auf egun wegsteigern lassen und schon wirds preislich interessant
detto das ZF das im paket dabei ist, weg damit und den ertrag aufstocken auf ein wirklich gutes glas

du zahlst fuer eine adaptierte 700er remy auf die tour kaum mehr wie fuer eine standard howa

und bei den howas sieht man ja doch dass nicht nur die .223iger ein bisserl ein problem mit dem drall haben, sondern auch andere kaliber vereinzelt ned besonders gute streukreise liefern.
das problem warum das bei manchen teilen auftritt und bei manchen nicht ist zwar zwischenzeitlich bekannt und laesst sich mit zwei stunden buechsenmacherarbeit ohne neuteile ect aus der welt schaffen, aber es zeigt das howa in der produktion der teile doch ziemliche toleranzen hat

ich wuesste heute echt end was ich nehmen sollte, howa, remy ... ?
vermutlich wuerde ich bei der savage bleiben ...
doubleaction OG, Wien

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Di 16. Nov 2010, 21:53

problem warum das bei manchen teilen auftritt und bei manchen nicht ist zwar zwischenzeitlich bekannt und laesst sich mit zwei stunden buechsenmacherarbeit ohne neuteile ect aus der welt schaffen, aber es zeigt das howa in der produktion der teile doch ziemliche toleranzen hat

weih mich ein?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Di 16. Nov 2010, 21:56

Savage Einzelladersysteme

soll heissen ohne magazin?

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Di 16. Nov 2010, 21:58

cobaltbomb hat geschrieben:
Savage Einzelladersysteme

soll heissen ohne magazin?

Deswegen ist es ja auch ein Einzellader. Die gelten als präziser, als die mit Magazin, weil die Patrone immer gleich zugeführt wird und weil das System steifer ist.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -bergsi- » Di 16. Nov 2010, 22:11

also ich kann auch nur sagen das mich die howa überrascht hat, hab sie zwar in .308 aber der Streukreis auf 100m sieht gleich aus, auf 200 näher zusammen.
Auch nur mit Zweibein.

Ich weiß nicht obs beim .223 auch geht, aber beim .308 kann man denn original Abzug auf sichere 460 gramm runterstellen, darunter wirds langsam unsicher.

Antworten