Der Gipfel der Kunst

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem
Der Gipfel der Kunst

Beitrag von Greenhorn » Do 11. Nov 2010, 22:45

Manche Leute stehen einfach 'drüber!!!

Anbei ein kleiner Eindruck von einem Gewehr, das man von Firmen a la Pedersoli nie bekommen werden wird. Was in diesem Fall sogar ausnahmsweise keinerlei Vorwurf bedeutet, es gibt Dinge die für einen Massenanbieter eben unzumutbar sind.

Nicht umsonst habe ich den Thread "Gipfel der Kunst" getauft. Denn - hier geht es nicht mehr um reine Schönheit. Auch nicht darum, eine möglichst noble Büchse möglichst eindrucksvoll verschnörkelt darzustellen. Vielmehr geht es darum, die Büchse eine Geschichte erzählen zu lassen. Nur Waffen die nicht neu sind (oder nicht neu aussehen) können eine - nötigenfalls fiktive - Geschichte erzählen.

Bild

Wie alt ist das gute Stück? Nö, ausnahmsweise nicht 200 Jahre, auch wenn dies in etwa das alter einer originalen Jacob George Büchse wäre. Die hier ist aber ein Fake, und nicht einmal ein Jahr alt. Auch wenn man das selbst auf den zweiten Blick niemals erkennen würde.

Bild

Ich bin 'mal so frech und bezeichne Eric Kettenburg als den besten Vorderlader-Büchsenmacher der Welt. Es gibt unter ihnen zwar viele durchaus geniale Künstler. Aber nur Eric's Voderladern sagt man nach, es sei genauso befriedigend einen solchen zu besitzen wie ein antikes Original zu besitzen. Nicht ohne Grund, wie ich behaupte.

Bild

Hier sind künstlich Beschädigungen angebracht, Reparaturen durchgeführt, die ganze Bauweise repräsentiert nicht nur den Umriss, sondern wirklich den vollständigen Charakter eines antiken Originals.
Eine unglaubliche Arbeit! Viel Spaß noch...

besten Gruß

Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Re: Der Gipfel der Kunst

Beitrag von Charles » Do 11. Nov 2010, 22:53

Unglaublich!

Das "auf alt trimmen" muß ja ein irres zusätzliches Arbeits- und Zeitaufwand sein :clap:

Beeindruckter Charles

Leonardo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Leonardo » Fr 12. Nov 2010, 05:59

Tolle Arbeit.Ein wahres Schmuckstück.

Aber:
Die Italiener waren schon vor Jahrzehnten die zb. Möbelaltrimmerfälscher Nr.1

Da wurden die Möbel teilweise mit beschichteten Ketten drangsaliert um einen OLD SHOOL Lock zu erreichen.
Wurmlöcher mit eigenen Schrotladungen erzeugt.

Da gibt es wahre Künstler damit.....und es wurde auch viel Schindluder mit angeblichen Antiken Möbelstücken getrieben.
Es gibt nicht wenige die heute noch glauben ein Antikes Möbelstück zu besitzen...dabei ist es nur ein..Blender...

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Greenhorn » Fr 12. Nov 2010, 08:36

Nu, das obige Stückerl ist ein bißchen mehr als bloß auf alt getrimmt.
Diese Büchse kann nur dadurch wirklich leben, dass sie genaus so hergestellt wurde wie die alten Büchsenmacher das ebenfalls getan haben. Die selben Werkzeuge, die selben Arbeitsschritte, - und weil dadurch die selben Formen entstehen, eben auch das antike Flair.

Dieser Zugang zieht sich konstant durch alle Teile, - die Schaftform ist dermaßen extrem schlank, dass eine industrielle Fertigung garnicht möglich ist. Eine Ahnung davon liefert das achte Bild. Die Formgebung zwischen Schafthals und Kamm wird man selbst bei handgefertigten Replikas kaum einmal in dieser Präzision finden. Ist eben nicht geschliffen sondern mit entsprechenden Klingen handgeschabt. Die Schrauben sind selbst gedreht, selbst das Schloss ist Handarbeit. Proportionen nach der "Golden Rule", woran heute kein Replika-Hersteller denken würde.

besten Gruß

Werner

PS.: Was die Kunsfertigkeit der italienischen Möbelfälscher natürlich nicht in Abrede stellen soll :D :handgestures-thumbupright:
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

Charles

Beitrag von Charles » Fr 12. Nov 2010, 11:41

Hallo Greenhorn,

vielen Dank für die Info!

Welche Preise ruft Eric Kettenburg für eine solche Rifle auf? Warteliste immens lang, oder?

Charles

Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Greenhorn » Fr 12. Nov 2010, 12:59

Wenn ich etwas in dieser Qualität will, würde ich mit einer Wartezeit von ca. 2 Jahren rechnen, sowie mit einem Preis ab ca. € 7.000,-.

besten Gruß

Werner

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Fr 12. Nov 2010, 13:03

Hätt ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.

(also, nicht daß ich das Geld jetz nur so überhätt, aber so allgemein gesprochen, mein ich...)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Greenhorn » Fr 12. Nov 2010, 21:41

Hier ein Beispiel von Eric's weniger stark gealterten Büchsen. Im Stil von Peter Angstadt, Northampton County Schule, spätes 18 bis frühes 19. Jahrhundert. Beachtet das letzte Bild, von wegen schlanke Bauweise. Die Masse an Teilen in dem bißchen Schaft unterzubringen ist wirklich der Gipfel der Kunst. Immerhin ist nur der halbe Lauf sichtbar,die andere Hälfte ist vom Schaft verdeckt. Im Rest des Schafts sind untergebracht der Abzug, der eingelassene Abzugsrahmen, Schloss, Schlossschraube, Ladestock, Verbindung zwischen Schwanzschraube und Abzug, Schloss-Gegenplatte, ...

Zu dem Thema lässt sich noch viel mehr sagen, ich bleibe aber zunächst beim Bisherigen...

Nochmals viel Spaß

besten Gruß

Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Ihr seht, der Lauf endet mit dem Spritzschutz der Pulverpfanne des Schlosses. 3x dürft Ihr raten, wie lang bei einer solchen Konstruktion die Schwanzschraube sein kann. Die Konstruktion ist dennoch 100% sicher.

kemira

Beitrag von kemira » Fr 12. Nov 2010, 21:45

Du Greenhorn, ich meine, schlag mich jetzt nicht, aber baut der Mann auch Steinschloßpistolen nach korrektem Vorbild in der "Kompostierungsstufe"?

(sorry, bin halt mehr der FFW-Fan... :whistle: )

Edit: schon gefunden. Stichwort: *sabber* :drool:

lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Charles

Beitrag von Charles » Fr 12. Nov 2010, 22:11

Ein echt wunderschönes Rifle! :romance-heartsfade:

Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Greenhorn » Fr 12. Nov 2010, 22:30

Dem Manne kann geholfen werden...

besten Gruß

Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Mi 17. Nov 2010, 18:25

gibs die teile auch "neuwertig"
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Greenhorn » Mi 17. Nov 2010, 21:13

Die Dinger sind handgemachte Einzelstücke für den Eigenbedarf bzw. im Auftrag eines Kunden.
Wie sie ausgeführt werden, bestimmt der Kunde.
Arbeit auf Vorrat gibt es nicht.

besten Gruß

Werner

Leonardo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Leonardo » Mi 17. Nov 2010, 21:27

Greenhorn hat geschrieben:Die Dinger sind handgemachte Einzelstücke für den Eigenbedarf bzw. im Auftrag eines Kunden.
Wie sie ausgeführt werden, bestimmt der Kunde.
Arbeit auf Vorrat gibt es nicht.

besten Gruß

Werner

Ein Meister seines Faches.... :dance:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Charles

Beitrag von Charles » Do 18. Nov 2010, 08:17

Ich stehe mehr auf Old und Used! :drool: :drool: :drool:

Was nützt mir ein makelloses hochglanzpoliertes Gerät, wo ich im Falle eines Kratzers einen Herzinfarkt bekomme? :roll:

Used Look ist authentisch! (bei Waffen natürlich, bei Frauen ist das ganz was anderes :whistle: )

Charles

Antworten