Anbei ein kleiner Eindruck von einem Gewehr, das man von Firmen a la Pedersoli nie bekommen werden wird. Was in diesem Fall sogar ausnahmsweise keinerlei Vorwurf bedeutet, es gibt Dinge die für einen Massenanbieter eben unzumutbar sind.
Nicht umsonst habe ich den Thread "Gipfel der Kunst" getauft. Denn - hier geht es nicht mehr um reine Schönheit. Auch nicht darum, eine möglichst noble Büchse möglichst eindrucksvoll verschnörkelt darzustellen. Vielmehr geht es darum, die Büchse eine Geschichte erzählen zu lassen. Nur Waffen die nicht neu sind (oder nicht neu aussehen) können eine - nötigenfalls fiktive - Geschichte erzählen.

Wie alt ist das gute Stück? Nö, ausnahmsweise nicht 200 Jahre, auch wenn dies in etwa das alter einer originalen Jacob George Büchse wäre. Die hier ist aber ein Fake, und nicht einmal ein Jahr alt. Auch wenn man das selbst auf den zweiten Blick niemals erkennen würde.

Ich bin 'mal so frech und bezeichne Eric Kettenburg als den besten Vorderlader-Büchsenmacher der Welt. Es gibt unter ihnen zwar viele durchaus geniale Künstler. Aber nur Eric's Voderladern sagt man nach, es sei genauso befriedigend einen solchen zu besitzen wie ein antikes Original zu besitzen. Nicht ohne Grund, wie ich behaupte.

Hier sind künstlich Beschädigungen angebracht, Reparaturen durchgeführt, die ganze Bauweise repräsentiert nicht nur den Umriss, sondern wirklich den vollständigen Charakter eines antiken Originals.
Eine unglaubliche Arbeit! Viel Spaß noch...
besten Gruß
Werner