Howa 1500 223 ....Bericht 2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Re: Howa 1500 223 ....Bericht 2

Beitrag von aus8 » Mi 17. Nov 2010, 19:10

doc steel hat geschrieben:dann wär im vergleich interessant, was so eine howa 1500 mit semi-custom tuning von roedale kann.

weil no mehr loch in loch wird schwierig.

das wäre sicher inter.......

von anders betten und Bettung ändern auf Vollbett und so weiter halte ich persönlich überhaupt nichts, hab ich alles schon probiert und hat null gebracht. Ich habe 2 verschiedene pvc- Schäfte für die Howa und extra noch einen Hogue Gummischaft, die schraub ich ganz einfach schnell um, ohne Drehmomentschlüssel usw. ....und die geht immer gleich.

ich persönlich bin davon nach 7 Gewehren, davon fest überzeugt, das bringt null ausser ich bin Olympiateiln.

Meine Ballermänner gehen alle original, nach einstellen des ZF ziemlich gleich gut.
Wenn ich einen Topfen zusammen ballere bin meist ich das problem und nicht das Gewehr. das konnte ich in den letzten 27 Jahre immer wieder beobachten: viele basteln herum und optimieren und es geht trotzdem nicht, dann wird dem Gewehr die schuld gegeben. In 90% der Fälle sind die Schützen schuld, weil wenn ich dann oder auch ein anderer Kollege mit dem gleichen Gewehr schöne Gruppen geschossen haben.

Auch ich hatte so ein "Mist _Gewehr", eine Marlin 336...mit der hab ich alles getroffen nur nicht das Ziel und das ist noch immer so. Ich hab auf das gewehr geschimpft und mich geärgert und mein Freund ein Westernschütze trifft mit dem gleichen Gewehr wenn ich es ihm gebe total genau und immer gleich gut. also wieder einmal war der Schütze und in diesm falle ich die Schwachstelle.

Ich habe erst einmal ein Gewehr von einem Lollegen geschossen das wirklich schlecht war.

Der zweite Grund warum manche nichts zuammenbringen ist die Muni, meist die Billigmuni ist total ungenau.
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Beitrag von aus8 » Mi 17. Nov 2010, 19:42

-bergsi- hat geschrieben:also ich kann auch nur sagen das mich die howa überrascht hat, hab sie zwar in .308 aber der Streukreis auf 100m sieht gleich aus, auf 200 näher zusammen.
Auch nur mit Zweibein.

Ich weiß nicht obs beim .223 auch geht, aber beim .308 kann man denn original Abzug auf sichere 460 gramm runterstellen, darunter wirds langsam unsicher.

--------------------------------------
auf 200m hab ich das erste mal dort geschossen, ohne ZF wirklich umzustellen, hab einfach ein bisschen drübergehalten und mit dem Gestell wo man das Gewehr einspannt bin ich auch nicht wirklich zurechtgekommen.

Ich hab aber schon mit einer dreckigen ( Lauf nicht gereinigt nach einem Ballern) 17 HMR-Savage, obwohl alle sagen das geht gar nicht (weil viel zu Weit und nicht Geputzt) auf 200m einen Streukreis von einer 2 Euro münze geschossen.

.....mit der 308 Howa von meinem Freund komm ich nicht ganz so super-gut zurecht wie mit meiner 223 Howa, aber da bin auch ich schuld und nicht die Howa, weil bei ihm gehts noch besser.
Bild

Varminter

Beitrag von Varminter » Do 18. Nov 2010, 15:42

aus8 hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:dann wär im vergleich interessant, was so eine howa 1500 mit semi-custom tuning von roedale kann.

weil no mehr loch in loch wird schwierig.

das wäre sicher inter.......

von anders betten und Bettung ändern auf Vollbett und so weiter halte ich persönlich überhaupt nichts, hab ich alles schon probiert und hat null gebracht. Ich habe 2 verschiedene pvc- Schäfte für die Howa und extra noch einen Hogue Gummischaft, die schraub ich ganz einfach schnell um, ohne Drehmomentschlüssel usw. ....und die geht immer gleich.

ich persönlich bin davon nach 7 Gewehren, davon fest überzeugt, das bringt null ausser ich bin Olympiateiln.

Meine Ballermänner gehen alle original, nach einstellen des ZF ziemlich gleich gut. Wenn ich einen Topfen zusammen ballere bin meist ich das problem und nicht das Gewehr. das konnte ich in den letzten 27 Jahre immer wieder beobachten: viele basteln herum und optimieren und es geht trotzdem nicht, dann wird dem Gewehr die schuld gegeben. In 90% der Fälle sind die Schützen schuld, weil wenn ich dann oder auch ein anderer Kollege mit dem gleichen Gewehr schöne Gruppen geschossen haben.

Auch ich hatte so ein "Mist _Gewehr", eine Marlin 336...mit der hab ich alles getroffen nur nicht das Ziel und das ist noch immer so. Ich hab auf das gewehr geschimpft und mich geärgert und mein Freund ein Westernschütze trifft mit dem gleichen Gewehr wenn ich es ihm gebe total genau und immer gleich gut. also wieder einmal war der Schütze und in diesm falle ich die Schwachstelle.

Ich habe erst einmal ein Gewehr von einem Lollegen geschossen das wirklich schlecht war.

Der zweite Grund warum manche nichts zuammenbringen ist die Muni, meist die Billigmuni ist total ungenau.

Fakt ist, ab einer gewissen Leistungsstufe fallen Waffen "out of the box" oder mit simplen Semicustom-Umbauten raus aus den vorderen Rängen.

Du erkennst aber oft gar nicht, was an den Waffen deiner Nachbarn getunt wurde oder nicht.

aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Beitrag von aus8 » Do 18. Nov 2010, 19:03

ZITAT:
308 kann man denn original Abzug auf sichere 460 gramm runterstellen, darunter wirds langsam unsicher

Antwort.
keine Ahnung, über dashab ich mir noch nie gedanken gemacht...so wies geht gehts.........
Bild

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MauserM03 » Fr 19. Nov 2010, 12:03

und bei den howas sieht man ja doch dass nicht nur die .223iger ein bisserl ein problem mit dem drall haben, sondern auch andere kaliber vereinzelt ned besonders gute streukreise liefern.
das problem warum das bei manchen teilen auftritt und bei manchen nicht ist zwar zwischenzeitlich bekannt und laesst sich mit zwei stunden buechsenmacherarbeit ohne neuteile ect aus der welt schaffen, aber es zeigt das howa in der produktion der teile doch ziemliche toleranzen hat

Konkret- welche Probleme und wie beheben?
Danke
MauserM03

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Fr 19. Nov 2010, 12:28

also meine 308er howa kam nicht wiederholbar unter die 5schuss-1 moa grenze... eher 1,5 moa
mag sein dass ich ein scheiss wiederlader bin

abgesehen davon hab ich mit dem ungebetteten B&C schaft schon gemerkt, dass die kreise aufmachen, nach der bettung von dem war das auf niveau vom houge schaft zurück
alo mein büchser hat gemeint, da stimmt wohl was mit dem lauf nicht, bei der howa, ohne das aber beweisen zu könen.... also ein "educated guess"
vielleicht hätte man mit handlappen, mündung senken, und verschlussabstand einstellen eine besserung erzielen können.
das macht auf jeden fall der roedal bei seinen semi custom laut HP
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Beitrag von aus8 » Fr 19. Nov 2010, 13:27

was für Probleme wennst 15 Schuss loch in Loch machts??????????
Bild

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Fr 19. Nov 2010, 15:24

cobaltbomb hat geschrieben:also meine 308er howa kam nicht wiederholbar unter die 5schuss-1 moa grenze... eher 1,5 moa
mag sein dass ich ein scheiss wiederlader bin

abgesehen davon hab ich mit dem ungebetteten B&C schaft schon gemerkt, dass die kreise aufmachen, nach der bettung von dem war das auf niveau vom houge schaft zurück
alo mein büchser hat gemeint, da stimmt wohl was mit dem lauf nicht, bei der howa, ohne das aber beweisen zu könen.... also ein "educated guess"
vielleicht hätte man mit handlappen, mündung senken, und verschlussabstand einstellen eine besserung erzielen können.
das macht auf jeden fall der roedal bei seinen semi custom laut HP

nein, das hat mit handläppen und mündung senken nix zu tun. kannst du die waffe nicht reklamieren? MOA schaffte bisher jede howa die ich gesehen habe, manche sogar 1/2 MOA.

Lediglich mit Abzugstuning.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 19. Nov 2010, 15:32

cobaltbomb hat geschrieben:alo mein büchser hat gemeint, da stimmt wohl was mit dem lauf nicht, bei der howa, ohne das aber beweisen zu könen.... also ein "educated guess"
vielleicht hätte man mit handlappen, mündung senken

hi

hat mit dem angeblich nix zu tun
ich hab dir eine PN geschickt ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Sa 20. Nov 2010, 09:53

Freiwild hat geschrieben:
nein, das hat mit handläppen und mündung senken nix zu tun. kannst du die waffe nicht reklamieren? MOA schaffte bisher jede howa die ich gesehen habe, manche sogar 1/2 MOA.

Lediglich mit Abzugstuning.

Grundsätzlich was zu Schussleistungsreklamationen:

Serienhersteller haben als Werksnorm ca. 4 - 5cm / 3 Schuss. Wenn das die Waffe schafft = ok. Offizielle Normen für Schussleistungen gibts nicht und damit ist eine Reklamation nahezu unmöglich.
Wenn der Lauf ok ist erreicht man normal immer einen Streukreis zwischen 15 - 40mm. Je nach Munition, Geschoss usw.
Ist der Streukreis deutlich darüber, liegt meist ein Defekt am Lauf vor (Vorweite etc) der meist auch nachgearbeitet werden kann. Bzw am restlichen System (Bettung, Lauf nicht freischwingend, ZF Montage, ZF usw).

Bettungen, läppen, Mündung nacharbeiten etc. "kann" die Streukreise deutlich verbessern. Garantie gibts dafür keine - ist alles immer ein empirischer Test und bei jeder Waffe anders.

Häufige Ursachen für Schussleistungsdefizite sind auch Zf Montagen und Zielfernrohre !!! Gerade letzteres bereitet mir immer große Probleme bei der Fehlersuche da ich Zielfernrohre nicht auf diese Fehler testen kann. Deshalb sind Picatinny Schienen von Vorteil - da kann man leicht und schnell ein anderes ZF draufmontieren und testen.

Zum Schluss: es gibt auch Läufe die absolut perfekt gearbeitet sein können - wo die Rohlinge von der teuersten Custom Laufschmiede aus USA kommen, thermisch entspannt und in Stickstoff gekühlt und am Schluss in Weihwasser eingelegt wurden und die trotzdem nur mittelmäßig schießen.
Woran es liegt ? Das hat in den letzten 100 Jahren in denen sich bei unseren Schusswaffen kaum was geändert hat kein einziger herausgefunden sonst würde es bereits einen seriösen "Laufhersteller" geben der eine Schussleistungsgarantie abgibt !!!

Als Custom Waffenhersteller gebe ich meinen Kunden deshalb eine nicht aufpreispflichtige Maßhaltigkeitsgarantie. Alles wird exakt innerhalb engster Toleranzen vermessen und gefertigt. Damit hat man beim Kauf schon mal die Sicherheit, dass maßlich alles perfekt ist.
Bei Serienwaffen die bei mir gekauft werden können die Kunden für einen geringen Aufpreis ebenfalls alle für die Schussleistung wichtigen Punkte vermessen und ggf nacharbeiten lassen. Grobe Auffälligkeiten und maßliche Abweichungen können dann auch gleich reklamiert und die Waffe umgetauscht werden bevor diese verändert wird (ZF montieren etc). Nach Veränderungen ist nämlich eine Reklamation / Umtausch nur schwer möglich.

Es gibt aber einige Custom Anbieter die Schussleistungsgarantien auf Custom Waffen abgeben. Aber nur gegen Festauftrag, Vorkasse und entsprechendem Aufpreis für den zum Teil enormen Zeit Mehraufwand (Probeschießen und Risiko eines Laufwechsels wenn die Schussleistung nicht mit dem ersten Lauf erreicht wird).
Seriöse Serienhersteller gibts nur wenige die Schussleistungsgarantien abgeben - einzig Weatherby bietet aufpreispflichtig eine Sub MOA Garantie an - meiner Meinung nach übrigens ein cooler Service.

Fazit: alles nicht so einfach....
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Sa 20. Nov 2010, 10:29

Weatherby bietet allerdings die Sub-Moa TR an wo der name ja programm ist bzw. garantiert wird ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 20. Nov 2010, 10:34

30-06 hat geschrieben:Weatherby bietet allerdings die Sub-Moa TR an wo der name ja programm ist bzw. garantiert wird ;)

hi

das angenehme an der waeatherby garantie ist ja dass die bekannt geben mit welcher muni diese genauigkeit erreichbar ist

ich kenn schon den einen oder anderen buechsner der customized und so nebenbei eine streukreisgarantie gibt

wenn der kunde dann ned auf die streukreis kommt und reklamiert, dann spannt der buechser das teil in das schiessgeraet ein und macht einen schoenen streukreis mit einer von ihm selber geladenen muni (schlussendlich kostenpflichtig, denn die garantie auf den streukreis hat er ja eingehalten)

die muni die verkauft er dann fuer 1,- bis 2,- pro schuss an den kunden wenn der die haben mag um selber auch so toll zu treffen
ladedaten gibts aber keine ...

naja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Sa 20. Nov 2010, 12:01

hehe, ich glaub so einen Büchser kenn ich auch, ist allerdings kein Steirer
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Sa 20. Nov 2010, 12:06

Der steirische Büchser, den ich kenne, schreibt sogar seine Ladedaten auf das Packerl außen drauf!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Sa 20. Nov 2010, 13:27

gewo hat geschrieben:
30-06 hat geschrieben:Weatherby bietet allerdings die Sub-Moa TR an wo der name ja programm ist bzw. garantiert wird ;)

hi

das angenehme an der waeatherby garantie ist ja dass die bekannt geben mit welcher muni diese genauigkeit erreichbar ist

ich kenn schon den einen oder anderen buechsner der customized und so nebenbei eine streukreisgarantie gibt

wenn der kunde dann ned auf die streukreis kommt und reklamiert, dann spannt der buechser das teil in das schiessgeraet ein und macht einen schoenen streukreis mit einer von ihm selber geladenen muni (schlussendlich kostenpflichtig, denn die garantie auf den streukreis hat er ja eingehalten)

die muni die verkauft er dann fuer 1,- bis 2,- pro schuss an den kunden wenn der die haben mag um selber auch so toll zu treffen
ladedaten gibts aber keine ...

naja

Bei 1-2 € pro Patrone braucht man aber eh nicht mehr wiederladen.
Das kosten ja schon neue Hülsen !!!
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Antworten