EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von emanuel2408 » Sa 11. Jun 2016, 09:38

A.I. AW hat geschrieben:Aber die reine Tatsache dass es theoretisch möglich ist, weil es da draußen ja genug Magazine über 20 Schuss gibt, macht sie ja schon zu Kat. A. auf das wollen sie ja hinaus.

Glaub ich nicht, weil diese Magazine dann in die Kat A fallen.

Ungeachtet des Absatzes 1 können die Mitgliedstaaten das Verbot, in Anhang I der vorliegenden Richtlinie unter Kategorie A.9 aufgeführte Ladevorrichtungen zu besitzen, die rechtmäßig vor dem [Datum des Inkrafttretens der vorliegenden Richtlinie] erworben wurde, bis zum [Umsetzungsfrist + 18 Monate] aussetzen. Nach [Umsetzungsfrist] gestatten die Mitgliedstaaten die Verwendung solcher Ladevorrichtungen jedoch nicht mehr.

Und wenn man im rechtswidrigen Besitz einer solchen Ladevorrichtung ist, dann ist die Genehmigung (WBK/ WP) zu entziehen.

A.I. AW
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von A.I. AW » Sa 11. Jun 2016, 09:41

emanuel2408 hat geschrieben:
A.I. AW hat geschrieben:Aber die reine Tatsache dass es theoretisch möglich ist, weil es da draußen ja genug Magazine über 20 Schuss gibt, macht sie ja schon zu Kat. A. auf das wollen sie ja hinaus.

Ungeachtet des Absatzes 1 können die Mitgliedstaaten das Verbot, in Anhang I der vorliegenden Richtlinie unter Kategorie A.9 aufgeführte Ladevorrichtungen zu besitzen, die rechtmäßig vor dem [Datum des Inkrafttretens der vorliegenden Richtlinie] erworben wurde, bis zum [Umsetzungsfrist + 18 Monate] aussetzen. Nach [Umsetzungsfrist] gestatten die Mitgliedstaaten die Verwendung solcher Ladevorrichtungen jedoch nicht mehr.

Und wenn man im rechtswidrigen Besitz einer solchen Ladevorrichtung ist, dann ist die Genehmigung (WBK/ WP) zu entziehen.

So macht das natürlich Sinn und leuchtet ein. Jetzt bleibt nur zu hoffen dass es explizit so umgesetzt und nicht nochmals überarbeitet wird.
Wenn es sich auf die Ladevorrichtung beschränkt sind wir nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen....diesmal :shock:
DVC

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Sa 11. Jun 2016, 09:46

Da will jemand gute Lobbyarbeit leisten und den Magazinverkauf ankurbeln. Anstatt eines Magazins brauchst dann 2,3,viele,....

Hey, das ist endlich die erste gute Maßnahme gegen die Terroristen/Verbrecher!
:laughing-rolling:
Die haben dann logistische Probleme, wenn sie pro Mann 50 Stk 5 Schuss Magazine herumtragen müssen ;-)
:doh:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Sa 11. Jun 2016, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Sa 11. Jun 2016, 09:49

Experte: "Dem IS geht langsam das Geld aus"
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... s-Geld-aus

Illegale vollautomatische AK ab EUR 50.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/po ... 24,8752979

WBK Kosten: http://waffg.info/faq/

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Sa 11. Jun 2016, 09:49

JAGAS3P hat geschrieben:Da will jemand gute Lobbyarbeit leisten und den Magazinverkauf ankurbeln. Anstatt eines Magazins brauchst dann 2,3,viele,....

Hey, das ist endlich die erste gute Maßnahme gegen die Terroristen/Verbrecher!

Die haben dann logistische Probleme, wenn sie pro Mann 50 Stk 5 Schuss Magazine herumtragen müssen ;-)
:doh:

Die Regelung ist natürlich für die Terrorismusbekämpfung komplett obsolet und ich finde das auch nicht in Ordnung. Bei FFW kann ich mit der Beschränkung leben, aber bei den AUGs udgl ist das trotzdem mehr als bitter!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 11. Jun 2016, 09:49

A.I. AW hat geschrieben:
emanuel2408 hat geschrieben:

So macht das natürlich Sinn und leuchtet ein. Jetzt bleibt nur zu hoffen dass es explizit so umgesetzt und nicht nochmals überarbeitet wird.
Wenn es sich auf die Ladevorrichtung beschränkt sind wir nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen....diesmal :shock:

das was schon seit wochen in den LPDs bekannt ist geht genau in diese richtung

ZWR pflicht fuer haendler ( war bisher NICHT verpflichtend)
haendler muessen ihre waffenbestaende zu 100% im ZWR fuehren
neue verpflichtung der vorherigen einwilligung fuer waffenverbringungen nach oesterreich fuer haendler ( generalgenehmigungen fallen weg)
verkuerzung der 6 wochen meldefristen auf ich glaube 10 tage

verbot von magazinen fuer langwaffen die mehr als 10 schuss enthalten koennen
verbot von magazinen fuer kurzwaffen die mehr als 20 schuss fassen koennen

mehr wird in AT dzt vermutlich nicht umgesetzt
den anderen kram haben wir ja schon (5jaehrige kontrollen ect)

ein paar sachen koennten noch dazu kommen
aber angeblich sind idiotien wie fix befestigte nicht entnehmbare magazine und so kram vom tisch
enteignungen und grandfathering sowieso ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Sa 11. Jun 2016, 09:52

@gewo

Du hast in diesem Thread auch mal was von Kaliberverboten (zB. .308 Win) geschrieben. Ist das auch hinfällig?

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 11. Jun 2016, 09:53

gewo hat geschrieben:...mehr wird in AT dzt vermutlich nicht umgesetzt...
Na dann ist ja alles in allerbester Ordnung :roll:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 11. Jun 2016, 09:54

eXistenZ hat geschrieben:@gewo

Du hast in diesem Thread auch mal was von Kaliberverboten (zB. .308 Win) geschrieben. Ist das auch hinfällig?

nach dzt stand alles kein thema
die italiener wollten das ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Sa 11. Jun 2016, 09:56

gewo hat geschrieben:du vergisst dass 95% der anbieter im jagdlichen bereich unterwegs sind.
dieser ist nicht betroffen

es geht das geruecht dass der oberste haendlervertreter himself zitate wie " halbautomaten braucht kein mensch" von sich gibt. wohl nicht zuletzt deshalb nehmen seinen part in den aktuellen gespraechen zwischenzwischenzeitlich - was man aus den aussendungen der WKO so sieht - zwei personen aus dem grosshandelsbereich wahr...

fakt ist dass von den entwicklungen vorerst wohl kaum mehr als zwei dutzend haendler betroffen sind, und von denen wohl weniger als zehn so entscheidend, dass es wirtschaftlich ein thema sein koennte ...

da kannst dir ned viel unterstuetzung erwarten

In der Richtlinie steht was davon das HA´s mit integrierten 2 Schuss Magazin Kat. C sein sollen.
Wurde damit eine Zustimmung "erkauft"?

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Sa 11. Jun 2016, 09:56

eXistenZ hat geschrieben:@gewo

In dem Entwurf steht offenbar nichts darüber drin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Sa 11. Jun 2016, 09:59

Dann werden wir uns auf Besuche der Executive an Schiesssportveranstaltungen, Vereinsabenden etc. einstellen müssen. Weil wie sollen die dann ev. grössere Magazine ausfindig machen?
Das ist dann Enteignung über die Hintertür: kleinste Verstösse, ev. Fristüberschreitungen etc. die bisher ohne Folgen waren führen nun umgehend zum Entzug der WBK und damit zur Abgabe der Waffen , die nicht mehr zurückzubekommen sind weil ja keine neue WBK ausgetsllt werden kann , weil die Verlässlichkeit nicht gegeben ist.
So einfach wirds werden. Ohne grosses Trara, zusätzlich mit dem Hintergrund dass die ersten die abgeben halt kleine Fehler gemacht haben und damit dann alle anderen auch in den Topf geworfen werden.

Ein aktuelles Beispiel:
Schützenkollege hat 5 jährige Überprüfung , alles OK. Die letzte Ergebnisliste vom 11.Oktober, im Winter keinen Bewerb geschossen.
Die Überprüfung fand im März statt, also sollte alles passen. Die Executive erstatte Bericht.
Nun Anfang Mai die Aufforderung er solle seine Waffen samt WBK bei der BH vorbeibringen oder innerhalb 14 Tagen erforderliche Ergebnislisten beibringen oder den Waffenführerschein zu machen. Er hatte seinen Letzten Bewerb im März geschossen. Monatsmässig sollte also alles passen, es wurden aber die Tage gezählt und da hatte er länger als 6 Monate keinen Bewerb absolviert.
Also aufpassen, kleinste Abweichungen führen auch jetzt schon zu Umständen die nicht erforderlich wären.
Weiters: bei Überprüfungen: nur und wirklich nur jene Waffen vorbereitet zur Überprüfung herrichten. Es sind sämtliche Teile die zur Ergänzung des Hobbys dienen wegeräumt zu halten. Niemand kann immer alle Neuregelungen kennen und wenn dann mal ein Magazin, oder was auch immer rumliegt haben die Freunde einen Grund die ganze Bude umzukrempeln!!
Das nur als Gedankenanstoss, egal wie lange es dauert bis wir unsere Waffen abgeben werden, wichtig ist es vorab keine unnötigen Beanstandungsgründe liefern.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Armata
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armata » Sa 11. Jun 2016, 10:00

Bitte erschlagt mich nicht wenn ich es überlesen habe - Magazine mit mehr als 10 Schuss bei LW wären tabu egal ob für Halbautomaten oder Repetierer?

Sry meine Ignoranz, ich habs vermutlich einfach überlesen!

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Sa 11. Jun 2016, 10:01

Armata hat geschrieben:Bitte erschlagt mich nicht wenn ich es überlesen habe - Magazine mit mehr als 10 Schuss bei LW wären tabu egal ob für Halbautomaten oder Repetierer?

ja

Armata
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armata » Sa 11. Jun 2016, 10:03

eXistenZ hat geschrieben:
Armata hat geschrieben:Bitte erschlagt mich nicht wenn ich es überlesen habe - Magazine mit mehr als 10 Schuss bei LW wären tabu egal ob für Halbautomaten oder Repetierer?

ja

Danke für die rasche Auskunft.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Gesperrt