Schwere Entscheidung, aber dass eine Glock in jeden Haushalt gehört, deswegen würde ich es auch nicht entscheiden. Meine Glock hat gehen müssen, und einer HK den Platz freimachen.
Die HK hat ein weiteres Patronenlager, sie frisst bei mir also quasi alles. Ich und so mancher andere hatten bei Glocks das Problem bei wiedergeladenen Patronen, bei denen die Hülsen ebenfalls aus einer Glock verschossen wurde, dass diese unsupported chamber bei der Zuführrampe der Glock die Hülsen ein bisserl aufgebaucht hat, beim Wiederladen hat das dann in 99% aller Fälle wieder gepasst, bei der einen halt nicht und die steckt dann in der Glock und bringt dich in eine verdammt blöde Situation. Die Glock geht weder zu, noch auf und steckt dann so 3mm vor Schlitten zu. Mir is das etwa 3 Mal passiert, ich erzähl es einem Schützenkammeraden am Stand, der sagt mir.. aber geh, davon hat er noch nie gehört und das liegt an meiner billigen Presse, ladet ein paar Magazine und patsch, hängt seine Glock auch (mit seiner teuren Presse und seiner eigenen Mun) Das blöde daran is, dass dann eine scharfe Patrone im Lager steckt und weder rein noch raus will. Meine 26er bekommt daher nur noch Fabriksmun, oder man kauft sich eine Patronenlehre und schaut sich jede einzelne Patrone an die man fabriziert. Oder man kauft sich den IGB Lauf für Wiederlader.
Für die Glock spricht aber ganz klar dass die Ersatzteile sehr günstig sind und man sie nicht von irgendwo bestellen muss, sondern fast überall bekommt. Bei HK kanns schon lustig werden. Zum Teil will man da schon in den USA bestellen (klingt lustig, weil das ja eigentlich einfach zu besorgen sein sollte) Meine nächste HK hat allerdings keine Sicherung mehr, die ist einfach unnötig und man sichert sich nur beim schießen, oder ziehen selbst. Da ziehe ich wieder die Glock vor, also in so einer Streßsituation is die Glock einfach zu bedienen und ermöglicht auch weniger Fehler.
Ich finde die Beschichtung der HK nicht so gut, da ist die Glock auch ein wenig besser. Dafür liegt die HK viel besser in der Hand.
Eine HK verkaufst du auch schlechter..ich hab meine für knapp 1000 Euro gekauft, Zubehör im Wert von 200 Euro reingesteckt und hab sie jetzt für 650 inseriert, das tut natürlich weh.
Die Glock kaufst du um 600 und verkaufst sie um 450 bis 500 wieder.. was wieder für die Glock spricht.
also da spielt schon viel mit bei der Entscheidung
Viel Glück
lg tom