Steelman hat geschrieben: Also auch als langjähriger WL bin ich noch nie direkt im Lauf gesessen, und habe zugeschaut, wie das Geschoß die Körndln vor sich herschiebt.
Na ja, das kann man nur einmal machen

Steelman hat geschrieben:
ich glaube eher, dass das Geschoß die Körndln teilweise überfährt u. dabei zermahlt.
(Ein Teil Körndln wird ev. durch die vor dem Geschoß komprimierte Luft, bzw Restgase ausgeblasen)
Der Grund für diese Annahme:
Messungen ergaben bei "dreckigen" Gewehrläufen eine geringfügig höhere V° bzw V³ als bei reinen, entfetteten, jedoch nicht entkupferten Läufen.
Dieser Effekt ist bei engen Matchläufen feststellbar, vielleicht nicht bei "ausgelutschten" Militärkarabiner
Konkret besteht also die Annahme, dass zermahlene Körndln sehr wohl abrassiv wirken (sonst würden Läufe ja ewig gute Präzission liefern), jedoch auch ein "Schmiereffekt" (graphitierung durch verbrannten Kohlenstoff) auftritt.
LG Steelman
Echt interessant, wieder was gelernt!
Ich dachte, daß der Luftpolster vor dem Geschoß im Lauf die Krümel 100%ig vor sich hin schiebt, und zusätzlich die beim Geschoß vorbeigemogelten Pulvergase verblasen die Körndln auch...
Charles