357 Magnum

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder

Re: 357 Magnum

Beitrag von Charles » Sa 15. Jan 2011, 01:21

Steelman hat geschrieben: Also auch als langjähriger WL bin ich noch nie direkt im Lauf gesessen, und habe zugeschaut, wie das Geschoß die Körndln vor sich herschiebt.

Na ja, das kann man nur einmal machen :twisted: 8-) :lol:

Steelman hat geschrieben:
ich glaube eher, dass das Geschoß die Körndln teilweise überfährt u. dabei zermahlt.
(Ein Teil Körndln wird ev. durch die vor dem Geschoß komprimierte Luft, bzw Restgase ausgeblasen)

Der Grund für diese Annahme:
Messungen ergaben bei "dreckigen" Gewehrläufen eine geringfügig höhere V° bzw V³ als bei reinen, entfetteten, jedoch nicht entkupferten Läufen.
Dieser Effekt ist bei engen Matchläufen feststellbar, vielleicht nicht bei "ausgelutschten" Militärkarabiner
Konkret besteht also die Annahme, dass zermahlene Körndln sehr wohl abrassiv wirken (sonst würden Läufe ja ewig gute Präzission liefern), jedoch auch ein "Schmiereffekt" (graphitierung durch verbrannten Kohlenstoff) auftritt.

LG Steelman

Echt interessant, wieder was gelernt!

Ich dachte, daß der Luftpolster vor dem Geschoß im Lauf die Krümel 100%ig vor sich hin schiebt, und zusätzlich die beim Geschoß vorbeigemogelten Pulvergase verblasen die Körndln auch...

Charles

WIELAND
.22 lr
.22 lr

Beitrag von WIELAND » Sa 15. Jan 2011, 21:07

Servus Schriftführer
Wo kaufst du die Geschosse um 6 Eurocent ?
Danke im Voraus für die Info.
PS Wiedergeladene .357 er 100 Stk (TM oder Blei verkupfert ?) um € 21,--, finde ich einen sehr fairen Preis.

LG WIELAND :)

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Sa 15. Jan 2011, 21:55

bin heute mit folgenden ladungen und der marlin mit microgroove barrel am stand gewesen und habe getestet.
auf der marlin hatte ich das schwere nightforce glasl montiert, sah fast skurril aus

13,5 grain n110, SP cci zündhütchen, H&n verkupferte geschosse 158 grain hohlspitz.
13,5 grain n110, Sr BR4 cci zündhütchen, H&n verkupferte geschosse 158 grain hohlspitz.
14 grain n110, SP cci zündhütchen, H&n verkupferte geschosse 158 grain hohlspitz.

es waren keine keyholes auf der scheibe zu verzeichnen

das ergebniss war ernüchternd, da 20 schuss streukreise von etwa 25 cm zu erreichen waren.
ich denke (auf hinweise eines forumskollegen) , dass der microgroovelauf mit der harten ladung die H und N geschosse nicht gut verträgt bzw diese geschosse überhaubt nicht als magnum ladung geeignet

ich werde als referenz magtech fabriksmunni probieren und bei erfolg richtige mantelgeschosse ordern
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Sa 15. Jan 2011, 22:01

zitiere: "...richtige Mantelgeschosse ordern." (für a .357er mag)
wird sich als gute Idee erweisen. :idea:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 15. Jan 2011, 22:09

WIELAND hat geschrieben:Wo kaufst du die Geschosse um 6 Eurocent ?

hi

ARES gibts ab einer gewissen stueckzahl wohl um den preis
sind in ordnung
waren aber schon mal besser
nix bleibt auf ewig so wie es ist

wenn du wiederladen willst um geld zu sparen (weil du eh "erst" beim abzugstraining oder so bist kannst eh fast jedes gschoss nehmen
da gehen zur not auch die LOS aus slovenien. so schlecht sind die ned ...

aber wenn du wiederlaedst um die volle praezision deiner in der kammer der eigenen waffe feuergeformten huelsen auszunuetzen dann sollten da schon anstaednige geschosse rein.
auf einen GT2 bolieden schraubst ja auch keine KUMHO reifen drauf (wenn wir schon dabei sind ...auch die sind ueberigens ned ganz so schlecht wie ihr ruf)

fuer qualitaetsgeschosse wie zb H&N musst schon mind 30.000stk nehmen damit du in die genannte 6 cent region ( wenn ich mich recht erinnere eher in die 6,5 oder 6,8 region ) kommst.

das habe ich bisher noch nie geschafft weil ich ned so viel schiesse dass ich das in einer sinnvollen zeit verballern kann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » Sa 15. Jan 2011, 22:15

"H&N" und "Qualitätsgeschosse" in einem Satz, echt das geht gar nicht. :lol:
H&N hat lediglich den Stein der Weisen entdeckt, die können aus Blei Gold machen.....
Qualität ist was Anderes.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 15. Jan 2011, 23:07

Salem hat geschrieben:"H&N" und "Qualitätsgeschosse" in einem Satz, echt das geht gar nicht. :lol:
H&N hat lediglich den Stein der Weisen entdeckt, die können aus Blei Gold machen.....
Qualität ist was Anderes.

hi

was hast denn fuer problem mit denen gehabt?

also ich hab schon die wildesten geschosse gesehen und in haenden gehabt
abgeloeste beschichtung
eingelaufene seitenwaende
schraege boeden

bei den verschiedensten marken

bei H&N hatte ich bisher noch nie ein problem
viele kollegen bei mir im verein die in der SGKP staatsmeisterschaft schiessen laden auch nur H&N in ihre huelsen rein...

hab ich was verpasst?
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » So 16. Jan 2011, 06:10

Es mag sein dass die Wuzel früher mal besser waren, aber nach unzähligen Lunkerstellen und
unförmigen Geschossen, stark abweichenden Diametern, etc... habe ich beschlossen bei
Verkupfertem ebenso wie bei Blei auf LOS zurückzugreifen, sind masshaltiger u. günstiger,
preislich kriegst für einen H&N Mumpel schon ein Mantelgeschoss, das ist Abzocke.
Abgesehen davon kann ich ja beim Einkauf Pech gehabt haben, bei zig1000en verladenen
Wuzeln aber eher unwarscheinlich, die Qualität hat schlicht und ergreifend nachgelassen.
Kleingedrucktes:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 16. Jan 2011, 08:26

Salem hat geschrieben:.... nach unzähligen Lunkerstellen und unförmigen Geschossen, stark abweichenden Diametern, etc... ....

hi

auch lustig ....
genau DAS ist mir bei H&N eben nie passiert bisher und bei einer menge anderer geschosshersteller doch immer wieder mal je nachdem welche charge man bekommen hat..

naja...
nix waehrt ewig
doubleaction OG, Wien

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » So 16. Jan 2011, 08:34

Seltsam, hast Du vielleicht die Wuzel schon vor einiger Zeit auf Vorrat gekauft?
Dass unterschiedliche Fertigungslose derart abweichen kanns ja dann auch nicht sein,
aber egal: So hat ein Jeder das Seine. ;)
Kleingedrucktes:

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » So 16. Jan 2011, 11:06

Moinsen,

ich hab mit den .357er Kupfer-Hispeed-Geschossen von H&N eigentlich keine schlechten Erfahrungen. Die .45er Kupfer-Hispeed-SWC-Geschosse sind allerdings kompromissloser Schrott, Zuführungsstörungen ohne Ende (mit zig verschiedenen Ladungen und Setztiefen getestet), die Dinger müssen für Revolver gebaut worden sein, aus Pistolen sind die einfach unbrauchbar.

Die beschichteten .357er LOS laufen gleich gut/schlecht wie die H&N (rund 3cm aus dem 686er, frei nach Sandsack), die .45er LSWC LOS laufen zuverlässig und sehr präzise.
Und wenn mal Mantel rein muß, verlad ich Prvi Partizan-Murmeln. Die fliegen exzellent und kosten immer noch die Hälfte von H&N.

H&N is für mich gestorben, ich sags ehrlich...

Gruß
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Salem
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Salem » So 16. Jan 2011, 13:08

Genau, LOS und PPU rulez. :mrgreen: :dance:
Kleingedrucktes:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mi 16. Nov 2016, 22:01

Hi Freunde,
Ich grab hier mal aus weil ich in einem anderen Thread über die Qualität der H+N Geschosse sinniert habe. Bei meinem Problem gehts um .356 inch HN HP, hab grad ein paar auf Lager und bei der letzten Charge bei jedem 3. Geschoss Zuführstörungen in der Geschosssetzmatritze. Nachgemessen: unterschiede im DM von 9,01mm bis 9,11mm. Die Oberfläche ist bei vielen leicht pickelig und der Hohlspitz ist bei vielen mit Beschichtungsmaterial zugepickt...
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Bis jetzt war ich eig. sehr zufrieden damit. Welche Geschosshersteller von beschichteten Bleigeschossen würdet ihr alternativ empfehlen?
Mantelgeschosse wären auch eine Überlegung, dazu habe ich allerdings keine Laborierung oder Präzitests gemacht und würde mir den Aufwand gerne sparen.

Danke für eure Hilfe und Vorschläge.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Mi 16. Nov 2016, 22:30

Ich verlade Geschoße von Schraubermanni www.bleigeschoße.com
Auch Beschichtete. Bin zufrieden damit.
Ist bei mir aber eher eine Scheibenladung, also keine Magnumerfahrung.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mi 16. Nov 2016, 23:20

Danke für den Hinweis!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten