abgesehen von den Jagdgläsern, die einmal eingeschossen werden und meist mit GEE genutzt werden, bieten manche Anbieter ja bereits Ihre eigene "Schnellverstellung" an – also nichts anders wie ein taktischer Turm auf dem du entweder fertig mitgelieferte Skalen kleben kannst, die am ehesten deiner Munition-/Laufkombination nahe kommen oder die Luxusvariante, eigene Ringe, die man am Turm wechseln kann.
Die Idee ist einfach, eine genau abgestimmte Skala für die Entfernung für den jeweiligen Lauf und der genutzten Munition anhand ballistischer Daten/Kurven.
Ich für meinen Teil denke aber, dass sich für dieses Extra weder ein Aufpreis rechnet, noch diese wirklich genau sein können, da selbst Anbieter im höheren Preissegment nur bis zu 8 ballistische Kurven in Skalen anbieten und jeder Lauf anders ist bzw. genug Ihre Munition selbst abstimmen …
Aus rein technischer Sicht, wäre es (für mich als Informatiker) nicht all zu schwierig, ein Formular zu erstellen, das entweder auf eine Datenbank der gängigsten Kombis zurückgreift oder wirklich Turmdurchmesser, Höhe, Klickeinteilung und die Haltepunkte eingeben lassen könnte bei der am Ende ein genau abgestimmtes Skalenbild heraus kommt, das man sich als Aufkleber erstellen lassen könnte.
Die Frage ist nur – würde dieses Angebot auf Interesse stoßen oder eher sinnlos Arbeitszeit verschlingen, weil es dann e niemand wollen würde