Klebbare Turmskala

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum

Klebbare Turmskala

Beitrag von anyguy » Sa 27. Mai 2017, 17:00

Hallo,
abgesehen von den Jagdgläsern, die einmal eingeschossen werden und meist mit GEE genutzt werden, bieten manche Anbieter ja bereits Ihre eigene "Schnellverstellung" an – also nichts anders wie ein taktischer Turm auf dem du entweder fertig mitgelieferte Skalen kleben kannst, die am ehesten deiner Munition-/Laufkombination nahe kommen oder die Luxusvariante, eigene Ringe, die man am Turm wechseln kann.

Die Idee ist einfach, eine genau abgestimmte Skala für die Entfernung für den jeweiligen Lauf und der genutzten Munition anhand ballistischer Daten/Kurven.

Ich für meinen Teil denke aber, dass sich für dieses Extra weder ein Aufpreis rechnet, noch diese wirklich genau sein können, da selbst Anbieter im höheren Preissegment nur bis zu 8 ballistische Kurven in Skalen anbieten und jeder Lauf anders ist bzw. genug Ihre Munition selbst abstimmen …

Aus rein technischer Sicht, wäre es (für mich als Informatiker) nicht all zu schwierig, ein Formular zu erstellen, das entweder auf eine Datenbank der gängigsten Kombis zurückgreift oder wirklich Turmdurchmesser, Höhe, Klickeinteilung und die Haltepunkte eingeben lassen könnte bei der am Ende ein genau abgestimmtes Skalenbild heraus kommt, das man sich als Aufkleber erstellen lassen könnte.

Die Frage ist nur – würde dieses Angebot auf Interesse stoßen oder eher sinnlos Arbeitszeit verschlingen, weil es dann e niemand wollen würde :think:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Klebbare Turmskala

Beitrag von doc steel » Sa 27. Mai 2017, 17:10

das frisst meiner meinung nach nur unnötig arbeitszeit weil keine zwei waffen mit gleichen kaliber, gleiche marke, type, laufhersteller und -länge, laufalter etc. schiesst gleich.
daher macht sowas nur für einen selbst sinn.

anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von anyguy » Sa 27. Mai 2017, 17:12

doc steel hat geschrieben:das frisst meiner meinung nach jur unnötig arbeitszeit weil keiine zwei waffen mit gleichen kaliber gleiche marke, type, laufhersteller und länge, laufalter etc. schiesst gleich.

Aber darum ginge es, du hast genau Deine Waffe und Deine Munition, schießt sie, notierst dir die Klicks für die gewünschten Entfernungen und gibst sie in das Formular ein – dann kannst deinen Kleber erhalten der genau abgestimmt wäre; nur für weniger ambitionierte Schützen gibt es halt noch eine Datenbank :think:

(Das ist selbstverständlich kein must-have und die Tageslage musst so oder so anpassen, dennoch vermutlich nicht unangenehm wenn da wirklich stimmige Meterpunkte drauf sind, die dann auf jedes taktische Scope geben könntest…)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 28. Mai 2017, 10:16

Also für einen "ehem. ausgebildeten Scharfschützen" hast du teilweise komische Fragen und Vorstellungen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » So 28. Mai 2017, 11:09

Bei Swarovski heißt das PBC = Personalisierte Ballistik Kappe.

anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von anyguy » So 28. Mai 2017, 20:01

BigBen hat geschrieben:Also für einen "ehem. ausgebildeten Scharfschützen" hast du teilweise komische Fragen und Vorstellungen.

Genau deswegen habe ich überhaupt diese Idee, weil das SSG ein Kahles mit genauen Meterpunkten drauf hat, welches auf die Waffe und Munition abgestimmt ist, weil du damit eben einfach schneller bist mit allem – naja, aber war wohl eine schlechte Idee, mangels Interesse :think:

PS.: verstehe nicht warum das komisch sein sollte, wenn es die großen wie Swarovski, Zeiss, Kahles auch anbieten … aber gut

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Di 30. Mai 2017, 14:08

Ab einer gewissen Entfernung würde dieser personalisierte Turm auch nicht mehr stimmen, weil die äußeren Einflussfaktoren zu groß wären. Unterhalb kann man sichs ja leicht selber ausschießen, und drüber wird's die Erfahrung machen.
Wenn du dein Glas auf 800m einschießt, wird es morgen eine andere Einstellung brauchen, um auf den selben Fleck zu schießen.

anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von anyguy » Mi 31. Mai 2017, 23:57

Ich befürchte, dass manche hier nicht genau verstehen wozu das eigentlich gut ist – allein die zwei Antworten die betonen, dass das nicht genau stimmen wird, zeigen mir das!

Natürlich ist da jeden Tag, jede Höhe, jeden Luftruck, jede Luftfeuchtigkeit, jede Lauftemperatur, Munition, Wind, ja sogar durch den Coriolis-Effekt immer eine gewisse Abweichung und den originalen Raster zum korrigieren brauchst du so oder so…

Natürlich kann ich mir die Richtpunkte auch einfach an die passende Stelle mit Punkten kleben – das Ganze als eine Folie wäre einfach angenehmer und mit mehr Gestaltungsmöglichkeit …

Egal, lassen wir das einfach :D

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Do 1. Jun 2017, 08:38

Ehrlich gesagt, mir wär der Aufwand zu hoch. Weißes Isolier/Klebeband um den Turm, mit wasserfesten Stift die Entfernungsmarkierungen draufzeichnen, done. Geht in 2 Minuten und kostet nix.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

GehtDas
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GehtDas » Do 1. Jun 2017, 17:44

kemira hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir wär der Aufwand zu hoch. Weißes Isolier/Klebeband um den Turm, mit wasserfesten Stift die Entfernungsmarkierungen draufzeichnen, done. Geht in 2 Minuten und kostet nix.

Die Praktiker werden halt merklich weniger :lol:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 1. Jun 2017, 18:10

Wenn man bei den Billigzielfernrohren 20 Clicks rauf- und dann wieder runterdreht ist man auf der Scheibe vom Nachbarn, und die teuren ZFs gibt es sowieso mit Türmen wo man die Entfernung einstellen kann.

Die einzig sinnvolle Lowcostlösung ist ein günstiges ZF mit Mildot und ein kleiner Aufkleber in der Staubschutzklappe wo man sieht auf welche Entfernung man wie viele Punkte drüberhalten muss, das funktioniert sehr gut, habe ich auch immer so gemacht, weil ich mir ein Kahles nicht leisten wollte. Die Dinger sind ihr Geld aber zweifelsohne wert, für das was ich geschossen habe hat es sich aber nicht gelohnt.
Zuletzt geändert von yoda am Do 1. Jun 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von anyguy » Do 1. Jun 2017, 18:11

GehtDas hat geschrieben:Die Praktiker werden halt merklich weniger :lol:

:lol: es gibt scheinbar Leute, denen Ihre persönlich angenäherte Ballistikkurve als Turmring (je Markenname) zwischen 100 und 300 Euro extra wert ist und sich gegen Isolierband entscheiden :D es war den Versuch wert ;)

chabich
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chabich » Do 1. Jun 2017, 19:17

anyguy hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Also für einen "ehem. ausgebildeten Scharfschützen" hast du teilweise komische Fragen und Vorstellungen.

Genau deswegen habe ich überhaupt diese Idee, weil das SSG ein Kahles mit genauen Meterpunkten drauf hat, welches auf die Waffe und Munition abgestimmt ist, weil du damit eben einfach schneller bist mit allem – naja, aber war wohl eine schlechte Idee, mangels Interesse :think:

PS.: verstehe nicht warum das komisch sein sollte, wenn es die großen wie Swarovski, Zeiss, Kahles auch anbieten … aber gut

Dann lass Dir halt von Kahles Dein ZF95 (oder die ältere Version) mit den Mildot Ballistiktürmen ausstatten/umbauen. Kostet "an Schlapf" und Du kannst bei der Gelegenheit gleich das alte ZF perfekt warten lassen. Mit den Mildot-Skalen auf den Türmen brauchst kein Isolierband oder sonstige "gewurschtelte" Skalen ... aber das weisst Du als ausgebildeter Scharfschütze ja sowieso.

anyguy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von anyguy » Do 1. Jun 2017, 21:52

Okay, ich verstehe nicht, warum immer Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben, mir Ratschläge geben und dann auch noch "man könnte es vermuten" sarkastisch meine Scharfschützen-Ausbildung betonen; Mil.Dots sind eine Punkteskala im Absehen (das Zielkreuz wo man durchgucken kann) zur Distanzmessung und/oder Verlagerung des Schusses geeignet – auf den taktischen Türmen findet man keine Mil.Dots, sondern entweder MOA (minutes of angle/Winkelminuten), Strich, MRAD oder eine andere meist 10er-System-Version davon und sonst seltene Exoten; das eine ist Turm, das andere Absehen.

Noch dazu habe ich jetzt kein Kahles ZF95 noch habe ich etwas mit Klebeband vor, mein aktuelles ZF hat die Kleber ab Werk mitgeliefert – ich hätte das als Online-Service angeboten, wäre Interesse dran gewesen…
Danke dennoch LG

chabich
.308 Win
.308 Win

Beitrag von chabich » Fr 2. Jun 2017, 13:01

Sorry mein Fehler, meinte natürlich MOA Türme ... (das Absehen ist Mildot).

Ich hab's bei meinem ZF95 so wie beschrieben machen lassen. Sieht so aus:

Bild

Antworten