gewo hat geschrieben:pointi2009 hat geschrieben:es lässt sich sicher eine Kostenrechnung aufstellen ab welcher Stückzahl der max. VK Preis von 1000,- zu erreichen ist.
hi
ich bin ja auch neugierig drauf. aber ich fuerchte die kostenrechnung wird dir ned gefallen ..
wenn des teil tatsaechlich auf einer lokalen 5-achsen hier bei uns rausgefraest wird dann fallen dabei maschinenstunden und arbeitszeiten auf oesterreichem level an. da steht ganz sicher ein zweier vorne beim endkunden endpreis inkl. Ust
wenn das teil in lohnfertigung in china gebaut wird dann sind zwar die stueckpreise der ware die da dann raufkommt am ende bei - weiss ned - irgendwas zwischen 80,- und 120,- euro, aber fuer die ganzen nebengeraeusche kannst am anfang mal um die 30.000,- fuer die vorarbeiten ect investieren damit das auch klappt, die musst dann natuerlich auf die geplante stueckzahl aufteilen, dann wird es am ende vielleicht a bisserl billiger, aber weit unter die 2000,- grenze wirst damit fuerchte ich auch ned kommen....
Hallo Leute
Bin zwar im Urlaub, hab aber grad reingeschaut
Nachdem ich viel im Bereich Engineering mache kann ich euch folgendes mitteilen:
- mit 3D CAD ist man relativ schnell beim entwickeln. Fuer Kleinteile (Visiere, Montageschienen etc) braucht man zum Teil nur 8-10 Stunden und 3D Modelle und Zeichnungen sind fertig. Komplette Waffen schwanken zwischen 100 Stunden und mehreren Tausend Stunden. Je nachdem wie kompliziert das Projekt ist. Genau laesst sich das im Vorfeld auch nur schwer kalkulieren - aber grob mit Erfahrungswerten abschaetzen. Stundensatz ist 60 €.
- Aus 3D CAD Daten kann ich mit einem Partner Lasersintermodelle erstellen um grob Handhabung, Funktion oder Optik zu testen. Sowas kostet ca. 1-2 € / Kubikzentimeter bei kleinen Teilen - groessere Teile werden speziell verrechnet.
- 3D CAD Daten koennen wir mit CAM direkt weiterverarbeiten was Programmierzeit spart.
- Danach erfolgt noch Handlingarbeit wie entgraten, strahlen, eloxieren, plasmanitrieren, montieren, Beschuss etc...
Wirtschaftlich und kostenguenstig kann ich ab einer Losgroesse von 50 Stueck CNC fraesen / drehen / Oberflaechenbehandeln usw... Aber auch Bauteile in kleineren Losgroessen (10 - 25 Stueck) kann man heute bereits zu sinnvollen Preisen fertigen (ca. doppelter Teilepreis wie bei 50 Stueck Losen) - Kleinserienentwicklung und Fertigung ist meine Staerke.
2011 kommt auch noch ein 3D Laserscanner dazu - fuer Reverse Engineering. Damit werde ich noch flexibler. Ist im Waffenbereich nicht so wichtig aber in anderen.
Hier ein Beispiel da ich gerade Picatinny Rails fuer Sauer 202 und M98 entwickelt und gefraest habe.
Die wurden auch auf 3D CAD entwickelt, auf 5 Achs Fraese in Kleinserie gefraest, entgratet, trowalisiert, glasperlgestrahlt und StyriaOx Oberflaechengehaertet.