Siliziumkarbid für Griffe

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Bell
.50 BMG
.50 BMG

Siliziumkarbid für Griffe

Beitrag von Bell » Sa 29. Jul 2017, 11:37

Die Beschaffung des Materials
War auf der Suche nach Stippling-Methoden und -Mustern für meine Glock und bin dabei auf das Beschichten des Griffs mit Siliziumkarbid (oder Siliciumcarbid, SiC) gestoßen.
Gefällt mir besser als Stippling und ist IMHO auch haltbarer als diverse Griff-Tapes und drum hab ich mich mal darin versucht.

Zuerst brauchte ich die Zutaten:
Epoxidharz und natürlich dieses SiC.

War in jedem Baumarkt in WN, bei einem Auto-Veredelungs-Spezialgeschäft (For...) und auch in einem Bastelladen; nix
Es gab zwar "Estrichkleber auf Epoxidharzbasis" und "Polyesterharz", aber das wollte ich nicht nehmen.
Dann bei einem Farbenhändler endlich das Epoxidharz gefunden und dort eine Dose "Grip-Sand" (eigentlich für Bodenbeläge) mitgenommen.
Leider war der Sand halt weiß/grau, also recht hell, aber wir haben uns über verschiedene Möglichkeiten des Einfärbens unterhalten.

Eigentlich will ich aber SiC haben. :think:
Durch Zufall hab ich dann eine Sandstrahl-Firma gesehen und mir gedacht, dass ich dort mal nachfrage.
Die hatten zwar am Freitagnachmittag schon zu, aber gerade eine kleine Firmenfeier und saßen gemütlich bei einem Bier.
Der Chef ist dann mit mir in die Werkstatt gegangen und hat das Küberl gesucht.
Warum ich explizit nach SiC gefragt habe, wo das doch eines der härtesten Schleifmittel ist? :think:
Na gut, erzähl ma ihm halt, was wir vor haben.
Er hat mir dann ein Sackerl geholt und ich durfte mir ein paar Handvoll einpacken.
Auf die Frage, was ich schuldig bin, meinte er nur "Na kommens halt mal vorbei, wenns was sandgstrahlt brauchen". 8-)

Gut, jetzt hatte ich alles, was ich brauche.
- Epoxidharz
- schwarze Farbe fürs Harz
- Holzstaberln zum Anrühren des Harzes
- ein paar Mischbecher
- Gummihandschuhe(!)
- ein Sackerl SiC (dunkelgrau/silbrig glitzernd)
- Abpickbänder in verschiedenen Breiten
- ein Dremel
- Putzpapier(!)
- Schaumstoff-Stückerln als "Pinsel"
- Eine ordentliche Unterlage, damit ich nicht den Terrassentisch versau und eine am Rüffel bekomm
- ein paar Blatt Papier als austauschbare Unterlagen
und natürlich ein leeres Glock-Griffstück, damit ich nicht das nummerngleiche ruiniere! :shifty:

Und wie fangen wir jetzt an? :think:
Zuletzt geändert von Bell am So 30. Jul 2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Re: Siliziumkarbid für Griffe

Beitrag von Evilcannibal79 » Sa 29. Jul 2017, 12:04

Als erstes das Griffstück ein wenig anschleifen, dann fettfrei machen.
Am besten mit aceton oder Bremsenreiniget.
Danach klebst die Stellen ab die NICHT "gestippled" werden sollen.
Jetzt rührst du deine Mischung an, Härter nicht vergessen, und tupfst das Gemisch mit dem Pinsel auf das Griffstück.
Am besten du probierst es zuerst auf einem Stück Kunststoff.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » Sa 29. Jul 2017, 12:08

Die Arbeit

Zuerst hab ich mal alle Bereiche abgeklebt, die nicht beschichtet werden sollten.
Dann hab ich auf dem M-Backstrap die Knubbeln abgeschliffen und bevor ich mich ans eigentliche Griffstück gewagt hab ich nochmal ein Bissl nachgedacht.
Ergebnis meiner Überlegungen war, dass ich auf einem L-Backstrap testen werde, ob man ihn überhaupt abschleifen muss oder nicht.

Also mal das Harz mit dem Härter mischen und 1-2 Tropfen Farbe dazu, damit das Ganze schön schwarz wird und nicht gelblich-transparent.
Dann hab ich mir auf einem Blatt Papier das SiC vorbereitet; also hingeschüttet. Das Papier dafür, um es nachher wieder leicht wegräumen zu können.

Mit meinem Schaumstoff-Pinsel hab ich dann mal die beiden Backstraps mit Harz bestrichen und das SiC draufrieseln lassen.
Zwischendurch immer wieder leicht aufgeklopft, damit überschüssiges Material runterfällt.

Bei der ersten Begutachtung habe ich keinen großen Unterschied erkennen können und somit hab ich mir auch auf dem Griffstück selbst das Abschleifen gespart.

Also gleich weiter mit dem Harz, sonst ist es ja in 10-15 Minuten fest. Glaubst... :shifty:
Nachdem auch das Griffstück berieselt war, hab ich mir mal einen Saft gegönnt und mir das vorher gekaufte "Caliber" durchgeblättert.
Dort wird, in der aktuellen Ausgabe, genau das beschrieben, was ich grad mache. Und die meinen, das es unbedingt notwendig ist, den Griff vorher zu schleifen. Hmmm... na jetzt is zspät für diese Info; schau ma halt, wie es wird.

Nachdem das Harz im Mischbecher nach 20 Minuten noch immer flüssig war, kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht was falsch gemacht hab, aber zum Glück hab ich dann auf der Dose gelesen, dass dieses Harz 30 Minuten verarbeitbar ist.
Hab also weiterhin den Becher beobachtet und nach ca einer Stunde war das Ganze schon recht zäh und auch ziemlich heiß.

Also hab ich mir gedacht, dass ich mal die Oberfläche von einem Backstrap angreifen kann.
Sollte man nicht machen... :naughty:
Bis das Harz vollständig durchgehärtet ist, dauert es halt doch recht lange und wenn man das vorher angriffelt, dann "glättet" man die Oberfläche und es wird nicht mehr so griffig.

Aber, wenn man halt schon so neugierig ist...

Naja, der L-Backstrap war somit verhaut, aber den brauch ich eh nicht.
Bei den anderen Teilen hab ich dann nach ca 2 Stunden das Abpickband entfernt und mit einem Skalpell vorsichtig die Harzreste, die an ein paar Stellen unters Band gelaufen waren weggekratzt.

Schaut scho recht gut aus...
Bild
Bild
Also probier ma mal aus, wie es sich anfühlt... FEHLER!
War noch immer nicht fest. :doh:

Naja, dann leg mas halt mal auf die Seite und schauns uns morgen an.
Heute in der Früh hab ich dann gesehen, dass es doch besser sein dürfte, wenn man es vorher abschleift.
Der geschliffene M-Backstrap ist wirklich schön gleichmäßig geworden, beim Griff selbst sieht man ganz leicht das Original-Muster durch.
Was mach ma jetzt?
Wenn man sein Griffstück mit "einem der härtesten Schleifmittel" beschichtet hat, wirds eng mit Möglichkeiten der Nachbearbeitung.
Bin mal mim Dremel kurz draufgegangen (wieder beim L-Backstrap!) und der war nach ein paar Sekunden stumpf; den Griff hats überhaupt nicht beeindruckt.

Na dann alles wieder hergerichtet und eine zweite Schicht drauf! Und diesmal wirds nicht angegriffelt und das bis morgen!! :whistle:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 29. Jul 2017, 13:52

oida schwede!
was der bell immer für sachen macht! :D

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Sa 29. Jul 2017, 13:55

IMMER vorher leicht anschleifen....

Vielleicht kam ja mein Post zu spät?

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » Sa 29. Jul 2017, 13:58

Evilcannibal79 hat geschrieben:IMMER vorher leicht anschleifen....

Vielleicht kam ja mein Post zu spät?

ja, um ca 14 stunden! [emoji5]
hält aber auch so bombenfest; schau ma mal wie lange.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Sa 29. Jul 2017, 14:11

Bombenfest hälts auf jeden Fall nur schöner wirds wenn man vorher bissi schleift.
Hab das auch schon leidvoll lernen müssen ;-)

Schaut auf jeden Fall schon mal gut aus.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Burgenlandy » Sa 29. Jul 2017, 18:31

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » Sa 29. Jul 2017, 18:46

also jetzt, nach ca 7 stunden is es noch nicht ganz gehärtet, aber es sieht sehr gut aus. hab grad das pickband runter genommen und bin sehr zufrieden.
aber: no ned angreifen!! [emoji849]

fotos gibts dann, wenns zambaut is.

redstorm
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von redstorm » Sa 29. Jul 2017, 19:03

schaut gut aus
was hast den für ein harz genommen dass das aushärten so lange dauert ?
das nächste mal eventuell 5 min Epoxy aus dem Modellbau nehmen, dann gehts schneller ;-)
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » Sa 29. Jul 2017, 19:12

redstorm hat geschrieben:schaut gut aus
was hast den für ein harz genommen dass das aushärten so lange dauert ?
das nächste mal eventuell 5 min Epoxy aus dem Modellbau nehmen, dann gehts schneller ;-)

vielleicht hab ich mich auch "vermischt" mim härter... [emoji849]
an modellbau hab ich auch gedacht; aber eher wegen dem sand. [emoji6]

hab aber eh noch ein paar ideen im kopf; war also vermutlich nicht das letzte griff-projekt.

chita
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chita » Sa 29. Jul 2017, 19:19

Hast du ne Ahnung, welche Körnung dein SiC hat?

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Sa 29. Jul 2017, 19:28

Wahrscheinlich hast zuwenig härter genommen....

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » Sa 29. Jul 2017, 19:32

chita hat geschrieben:Hast du ne Ahnung, welche Körnung dein SiC hat?

wenns fertig ist, werd ichs mit schmirgelpapier vergleichen. schätz aber, dass es im bereich von 80 sein wird.

würd aber sagen, dass es ruhig gröber sein könnte; aber "an gschenkten gaul..."

Bell
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bell » So 30. Jul 2017, 12:30

Das Ergebnis

Es ist vollbracht!
Das "Nicht-Angreifen" hat sich bezahlt gemacht.
Jetzt ist alles fest, schön griffig/rauh und gleichmäßig. :clap:

Für die Statistik(er):
Die Schicht ist 1mm dick, es dürfte Körnung 60 sein (wer sich SiC besorgt könnte aber ruhig auch K40 nehmen, dann wirds vermutlich noch besser) und das Griffstück ist jetzt um 9 Gramm schwerer als das Unbehandelte.
Wieviel vom Gewicht das Harz bzw. das SiC ist, kann ich jetzt nicht mehr herausfinden.
Wenn man vorher schleift und dann nur eine Schicht drauf macht, wird man also auf rund 0,5mm und 4-5 Gramm Material kommen.

Aber eigentlich gefällt es mir so dick rrrichtig gut. :dance:

Für die Bilder-Anschauer:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bonus: sollte man sich am Stand einen Nagel einreißen, hat man auch gleich eine Nagelfeile bei der Hand.
Aber Vorsicht: nicht die Fingerkuppe wegschleifen! :think:

Morgen werde ich sie in Aktion testen und meine Eindrücke dann mit euch teilen.

Antworten