Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
mastercrash
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenpass für Berufs- UND Milizsoldaten

Beitrag von mastercrash » Mi 7. Nov 2018, 14:24

Lindenwirt hat geschrieben:Ich würde aber nicht damit spazierengehen. Eine Armbanduhr ist schnell umgelegt, eine Waffe im Schulterholster nicht. Der Vergleich passt für mich nicht, noch dazu wo eine Waffe aufgrund der Größe einfach immer mehr oder weniger die Bewegungsfreiheit einschränkt oder beim Sitzen stört, egal wie sie getragen wird. Dazu noch das Theater wenn sie von jemand Fremden entdeckt wird, die Angst das Ding zu verlieren usw usw.

DAS dachte ich früher auch immer ;) Diese sperrigen Holster die ich bisher erwischt habe ;) Furchtbar! Überall hats gezogen und Umrisse gebildet. Jetzt habe ich aber einen Innenholster (für die Hoseninnenseite) der so bequem ist, den ich auch auf dem Schießstand trage (nein, kein IPSC Dings :D ), wenn ich zum Schluss mit der Langwaffe schieße und die Glock zuvor beim Wechsel auf Langwaffe da reingesteckt habe, muss ich vor dem Verlassen des Schießstandes nochmal kontrollieren ob die Waffe wirklich im Kästchen ist, nicht dass ich ohne daran zu denken noch mit scharfer Waffe auf öffentlichem Grund spaziere (an das Gewicht der Waffe in der Hose hat man sich eh gewöhnt, da fällt die wirklich nicht mehr auf). Der Holster passt so genau, die Waffe ist da fest und kompakt verstaut. Hätte ich einen WP würde ich darauf ne Glock 43 Gen 4 eintragen, die würde man mit passendem Holster wirklich nicht mehr spüren und verlieren tut man sie da auch nicht. Man verliert ja auch die Brieftasche nicht einfach so, eine Waffe im Innenholster noch weniger, wenn der Holster gut ist.
Zuletzt geändert von mastercrash am Mi 7. Nov 2018, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Nov 2018, 14:24

Lindenwirt hat geschrieben:... eine Waffe im Schulterholster nicht. Der Vergleich passt für mich nicht, noch dazu wo eine Waffe aufgrund der Größe einfach immer mehr oder weniger die Bewegungsfreiheit einschränkt oder beim Sitzen stört, egal wie sie getragen wird...

das ist nur eine Frage des Holsters ... wobei ein Schulterholster für mich einfach viel zu gefährlich ist, da hier Coppers Regeln 3 und 4 absolut missachtet werden ... Lauf schaut in sichere Richtung und Umfeldgefährdung.

deswegen, wenn eine Waffe im Holster, dann IWB oder OWB

Ich spüre meine SSW absolut nicht ... weder zuhause, noch im Auto, beim Gehen ... es ist nur eine Frage des Holsters (und des Gürtels)

Ich trage IWB (auf 16h, oder manchmal auch auf 13h) und kann auch im Sommer ein enges, figurbetontes Shirt tragen OHNE das ein Printing auftritt
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mi 7. Nov 2018, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Mi 7. Nov 2018, 14:26

Kann ich mir zwar schwer vorstellen aber ok, ich bin nicht beratungsresistent. ;)

Bourne
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bourne » Mi 7. Nov 2018, 14:27

Glock1768 hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:... eine Waffe im Schulterholster nicht. Der Vergleich passt für mich nicht, noch dazu wo eine Waffe aufgrund der Größe einfach immer mehr oder weniger die Bewegungsfreiheit einschränkt oder beim Sitzen stört, egal wie sie getragen wird...

das ist nur eine Frage des Holsters ... wobei ein Schulterholster für mich einfach viel zu gefährlich ist, da hier Coppers Regeln 3 und 4 absolut missachtet werden ... Lauf schaut in sichere Richtung und Umfeldgefährdung.

deswegen, wenn eine Waffe im Holster, dann IWB oder OWB

Ich spüre meine SSW absolut nicht ... weder zuhause, noch im Auto, beim Gehen ... es ist nur eine Frage des Holsters (und des Gürtels)

Ich trage IWB (auf 16h, oder manchmal auch auf 13h) und kann auch im Sommer ein enges, figurbetontes Shirt tragen OHNE, dass ein Printing auftritt

Was für eine SSW trägst Du?
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Nov 2018, 14:28

Zoraki 914 (zu 95%) und manchmal die kleine 906 ... warum? ... die Zorakis funktionieren einfach immer und sind nicht munitionsfühlig wie die ganzen Umarex-Teile

die Zoraki 914 habe ich in einem FOBUS IWBM Holster (auch für die Glocks kombatibel) und einen Sickinger Sport 4cm dazu.

Bourne
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bourne » Mi 7. Nov 2018, 14:39

Glock1768 hat geschrieben:Zoraki 914 (zu 95%) und manchmal die kleine 907 ... warum? ... die Zorakis funktionieren einfach immer und sind nicht munitionsfühlig wie die ganzen Umarex-Teile

die Zoraki 914 habe ich in einem FOBUS IWBM Holster (auch für die Glocks kombatibel) und einen Sickinger Sport 4cm dazu.

Danke für die Infos. Ich frage nur, weil ich mir auch immer öfter Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten zur SV mache ...

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Nov 2018, 14:50

Bourne hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Zoraki 914 (zu 95%) und manchmal die kleine 907 ... warum? ... die Zorakis funktionieren einfach immer und sind nicht munitionsfühlig wie die ganzen Umarex-Teile

Danke für die Infos. Ich frage nur, weil ich mir auch immer öfter Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten zur SV mache ...

gerne ...

diese Gedanken habe ich schon großteils hinter mir ... aber natürlich beschäftigen sie mich immer wieder

Pefferspray ... im stress nicht schnell genug bedienbar ... holst schnell aus der Tasche raus ... wo ist die Düse? unten oder oben? wo schaut die hin (welche Richtung) ... keine wirklich abschreckende optische Wirkung ... leise ... usw

SSW ... bin in der Handhabung trainiert durch den Schiesssport und Verteidigungsschiessen ... eindeutige Wirkrichtung durch entsprechenden Griff (man hält sie einfach sofort richtig in der Hand) ... abschreckende Optik ... nach einem Knall kommt bei mir intensiver Peffer nach ... laut (man macht auf sich aufmerksam) ...

falls jetzt das Argument kommt ... ja aber der andere hat eine echte eingesteckt und du stehst dann mit einem Spielzeug da ... ja, korrekt und darüber bin ich mir bewusst, doch diese scharfe Waffe wird dann auch bei einem Abwehrstock, einem Pfefferspray, Kubotan usw gezogen ...

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mi 7. Nov 2018, 14:53

Bourne hat geschrieben:weil ich mir auch immer öfter Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten zur SV mache ...

Ne saustarke, kleine, robuste Taschenlampe mit momentary- on Backswitch und ordentlich Candela, idealerweise kannst die auch noch auf strobe einstellen. Da glaubt das Gegenüber dann wenigstens nicht um sein Leben kämpfen zu müssen und nimmt dir deshalb deins. Jedenfalls null Probleme, weil überall erlaubt, leicht zu bedienen und JEDER schaut da hin, wennst die Hände hebst, weil du irgendwas in der Hand hast und das wars dann für ein paar Sekunden für ihn. Bei zwei Leuten gleichzeitig hab ichs auch schon probiert (nette Arbeitskollegen), hat auch funktioniert. Und wennst keine Gelegenheit zum Händeheben kannst, dann hast erst recht keine Gelegenheit eine (Schreck)Schusswaffe aus dem Holster ziehen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Bourne
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bourne » Mi 7. Nov 2018, 15:10

cas81 hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:weil ich mir auch immer öfter Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten zur SV mache ...

Ne saustarke, kleine, robuste Taschenlampe mit momentary- on Backswitch und ordentlich Candela, idealerweise kannst die auch noch auf strobe einstellen. Da glaubt das Gegenüber dann wenigstens nicht um sein Leben kämpfen zu müssen und nimmt dir deshalb deins. Jedenfalls null Probleme, weil überall erlaubt, leicht zu bedienen und JEDER schaut da hin, wennst die Hände hebst, weil du irgendwas in der Hand hast und das wars dann für ein paar Sekunden für ihn. Bei zwei Leuten gleichzeitig hab ichs auch schon probiert (nette Arbeitskollegen), hat auch funktioniert. Und wennst keine Gelegenheit zum Händeheben kannst, dann hast erst recht keine Gelegenheit eine (Schreck)Schusswaffe aus dem Holster ziehen.

Eine SSW wäre für mich natürlich nur eine zusätzliche Option. Ich habe mich in diese Richtung allerdings auch noch nicht wirklich informiert. Es müsste hier ja auch einen Thread dazu geben.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FFWGK » Mi 7. Nov 2018, 16:23

eXo hat geschrieben:wenn du einen WP hast...oder der besuch bei einen freund nach einen Standbesuch ohne erst direkt Nachhause fahren zu müssen.

Warum meinst du das mit WBK nicht zu dürfen?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

eXo
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von eXo » Mi 7. Nov 2018, 16:39

FFWGK hat geschrieben:
eXo hat geschrieben:wenn du einen WP hast...oder der besuch bei einen freund nach einen Standbesuch ohne erst direkt Nachhause fahren zu müssen.

Also ich hab den direkten Weg im Kopf... wenn ich nach dem besuch am Schießstand noch auf einen Kaffee zum Freund fahre oder eben nen Sprung ins Büro fahre um dort kurz was zu erledigen denk ich ist das nicht mehr direkt?!

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mi 7. Nov 2018, 16:42

Glock1768 hat geschrieben:Pefferspray ... im stress nicht schnell genug bedienbar ... holst schnell aus der Tasche raus ... wo ist die Düse? unten oder oben? wo schaut die hin (welche Richtung) ... keine wirklich abschreckende optische Wirkung ... leise ... usw

Es gibt auch Pfefferspraypistolen https://www.kettner.com/at_de/walther-p ... hwarz.html

Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jo_Kux » Mi 7. Nov 2018, 16:44

Jetzt mal ganz im Ernst. In welcher konstruierten Situation kann ich bei einem Angriff auf mein Leben mit einem WP was richten?

Ich bin bei jedem Messerangriff unterlegen.
Ich bin bei jedem Angriff mit einer Schusswaffe unterlegen.
Ich bin bei jeder eisenstange aus dem hinterhalt unterlegen.
Gegen jeden Angriff mit Pfefferspry bin ich unterlegen
....

Wenn ich nicht mit gezogerner Waffe rumrennen, hilft sie mir im angriffsmoment genau NIX
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FFWGK » Mi 7. Nov 2018, 17:01

eXo hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:

Also ich hab den direkten Weg im Kopf... wenn ich nach dem besuch am Schießstand noch auf einen Kaffee zum Freund fahre oder eben nen Sprung ins Büro fahre um dort kurz was zu erledigen denk ich ist das nicht mehr direkt?!

Wo das blos immer herkommt.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mi 7. Nov 2018, 17:06

FFWGK hat geschrieben:
eXo hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Warum meinst du das mit WBK nicht zu dürfen?

Wo das blos immer herkommt.

Wie wär's, wenn du uns stattdessen aufklären würdest, wie die Gesetzeslage tatsächlich ist?

Antworten