maggus hat geschrieben:Nightforce, Steiner und ausgewählte Modelle von Kahles... dann wars das für mich aber auch schon.
Somit empfinde ich Persönlich deine Wahl mit dem Steiner M7Xi als exzellent!
Das M5Xi währe da noch eine gute Alternative.
S&B mag zwar tolle Linsen haben, mich konnten die von ihrer Zielfernrohr-Qualität nicht überzeugen, dazumal die mit ihrer 2 Jährigen Garantie im zuge der Gesetzlichen Gewährleistung (im Prinzip keine Garantie) selbst nicht von ihren Produkten überzeugt sein können.
Zu Minox hab ich Persönlich keine Erfahrungen, wurde persönlich aber eher zu Vortex greifen als zu Minox oder S&B.
Also, ich will in keine Diskussion eintreten, weil ich da selbst viel zu wenig Ahnung hab.
In den letzten zwei Wochen hab ich aber ausgiebig recherchiert und zu einer Menge ZFs Informationen zusammengetragen, wo sich jetzt
für mich langsam ein Ergebnis herausschält.
Das Steiner M7Xi kommt dem was ich suche am Nächsten, auf dem Papier liest es sich sehr gut, das Ansehen in den Amiforen ist auch sehr hoch, lediglich das Glas wird als nicht "Holy Grail Level" bezeichnet.
Das M5Xi bietet weniger Zoom in beide Richtungen, da würd ich das 7er vorziehen.
(Kein Muss, aber warum nicht wenn man es haben kann?)
S&B sind
für mich "zweitklassig", weil sie einen Tunneleffekt von 5-7fach haben sollen.
Hier erlaube ich mir kein Urteil, aber wenn in einem Longrange-Forum alle S&B-Besitzer diesen Effekt beschreiben, dann nehm ich das mal als gegeben an.
Ich möchte da keinem S&B-Besitzer zu nahe treten, aber wenn man so recherchiert gibt es grade derzeit so viele neue und fortschrittliche ZFs am Markt die in immer mehr Punkten S&B den Rang ablaufen.
S&B ist immer noch Top Tier und lange bewährt, aber ich hab den Eindruck dass sie gewaltig Gas geben müssen, wenn sie nicht in die 2. Reihe abrutschen wollen.
Minox wird wiederum als das meist unterschätzte ZF in der Premiumklasse angesehen.
Da scheint sich grade eine Fan-Gruppe zu sammeln, die sich Minox angeschaut haben und vor allem vom Glas geflasht waren.
Alte Hasen geben "Wow" - Statements ab, nachdem sie Minox getestet haben.
Als Quelle dienten mir vor allem Snipers Hide und Precisionrifleblog.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)