Schnittbrot hat geschrieben:thisdan hat geschrieben:"Man muss nicht schneller laufen als der Bär, nur schneller als der langsamste der Gruppe"
Stimmt! Vor allem beim ERSTEN Bären. Soll heißen: Ein künftiger Krisenfall ist grundsätzlich unbekannt in Umfang und Dauer. Und eine 100%ige Absicherung ist ohnehin unmöglich und selbst wenn sie möglich wäre, ist's Ressourcenverschwendung.
Aber wenn man besser als der Durchschnitt vorbereitet ist, dann würde ich das als gute Voraussetzung sehen.
Zum Thema Nahrungsmittelvorrat wurde ja hier auch schon das eine oder andere gepostet. Habe mich mit der Sache schon ein wenig auseinander gesetzt (allerdings nur theoretisch). Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist das funktionierende Rotieren eines Lebensmittelvorratslagers. Die Dinge, die man lagern sollte, halten laut MHD so im Durchschnitt 1 Jahr (manche mehr, manche weniger) und beinhalten zu einem sehr großen Teil Lebensmittel, die in der Alltagsküche nicht in diesem Ausmaß eingesetzt werden (Zucker, Öl, Mehl,...). Also ich hab noch keinen Plan, wie die "anfallenden" Vorräte (zur Vermeidung von Verfall) verbraucht werden sollen, ohne das eigene Körpergewicht einer Exponentialkurve folgen zu lassen.
Vergiss das MHD.
Das muss draufstehen sagt aber nichts über den tatsächlichen Zustand der Lebensmittel aus.
Ich hab einiges an Konserven gebunkert. Hält alles min. 3Jahre.
Tatsächlich kann man es solange essen, solange sich die Dose nicht wölbt. Das ist ein sichers Zeichen dafür, dass
Sauerstoff dazu gekommen ist und der Inhalt verdorben ist. Solange das nicht der Fall ist kann die Dose 10 Jahre alt sein.
Wenn der Geruchstest stimmt wird es gefuttert.
Chili und Serbische Bohnensuppe rotieren sowieso immer bei mir. Das gibts bei mir zumindest einmal die Woche.
Ich steh auf das Zeug
Reis, Nudeln, Salz und Zucker ist noch unproblematischer. Das Hält praktisch ewig solange keine Feuchtigkeit dazu kommt.
Ich hab allerdings auch eine Exel Datei wo man seinen Lagerbestand mit MHD eingeben kann. Man bekommt dann eine Warnung falls etwas abläuft oder nachgekauft werden soll.
Bitte alle die zum Treffen kommen. Nehmt euch einen USB Stick mit.
Ich hab von einem Bekannten eine rießen Datensammlung mit eben solchen Listen bekommen.
Weiters sind sehr viele Bücher als PDF auf dem Stick. Alles mögliche über Verteidigung (z.B.Major v. Dach)
über Landwirtschaft, Medizin, einige Bücher von Nehberg usw.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.