Sig P320M17 oder HK SFP9 Longslide

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Sig P320M17 oder HK SFP9 Longslide

Beitrag von Alaskan454 » Di 6. Aug 2019, 11:44

Da ja meine Erweiterung durch ist und ich mich gegen die Kimber entschieden habe da ich mir zu 44.Mag &454.Casull bzw 45.Colt nicht auch noch 45.Acp(preislich) antun möchte wird es wohl jetzt was in 9mm werden neben einer kk Pistole.Ich weiss eigentlich sollte ich reload-smile aber mir fehlt einfach die Zeit bzw der Platz dazu wo ich das in Ruhe machen könnte.

Ich weiß das ich jetzt sicher als Ketzer da stehe und ihr den Scheiterhaufen anzündet wenn ich sage das ich weder eine CZ noch Glock haben möchte. :o

Gefallen würde mir sowohl die HK SFP9 longslide genauso wie die Sig Sauer P320 M17.Hatte am Freitag schon beide in der Hand und mir gefallen beide Waffen sehr gut.
Das einzige was bei der HK wirklich gewöhnungsbedürftig ist,ist das Paddle um das Magazin zu entnehmen aber sonst liegen beide Waffen super in der Hand.Welche der beiden würdet ihr bezgl. Haltbarkeit, Verarbeitung und erhältlichliches Zubehör empfehlen? Gibt es schon für die P320 ein Wechselsystem in 22.lr.
Hat wer von euch eine der beiden genannten und wie seit ihr zufrieden?
Mfg Alaskan

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Re: Sig P320M17 oder HK SFP9 Longslide

Beitrag von Balistix » Di 6. Aug 2019, 11:57

Alaskan454 hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 11:44Ich weiß das ich jetzt sicher als Ketzer da stehe und ihr den Scheiterhaufen anzündet wenn ich sage das ich weder eine CZ noch Glock haben möchte. :o
Da müssen's mich gleich mit anzünden. :at1:

Zu den Waffen: die HK ist als Handschmeichler mit gutem Abzug bekannt (hatte selber mal eine HK P30L, auch Handschmeichler aber Abzug bäh). Allerdings - und da kann dir vmtl auch der cas81 ein Lied davon singen - sind Ersatzteile teuer und mit langen Lieferzeiten verbunden. Auch die Zubehörpreise (Magazine und dgl) haben sich gewaschen.

Die Sig hab ich überhaupt nicht auf dem Schirm, weil ich Sig seit #triggergate (P320 nicht fallsicher und Sig putzt sich mehr oder weniger ab) boykottiere.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Di 6. Aug 2019, 12:21

Würde ich im Moment Platz, Geld und Laune haben eine 9mm Kanone zu kaufen...würde ich die neue Steyr wählen, warum, weils mir optisch gut gefällt...
leider keine Aftermarketteile verfügbar, wäre mir aber egal.
Da diese aber nicht zur Diskussion steht: Als Sig Fan fällt trotzdem die P320 aus, was mir ausser der Abzugproblematik nicht gefällt daran, ist die Preispolitik, Das Teil wechselt in zur Army um 120 Dollar/ Stk. und dem Sportschützen nehmens ein vielfaches davon ab...Das beste daran sind die Abschlagszahlungen an Steyr für die Patentverletzung...
Deshalb: die HK
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Di 6. Aug 2019, 13:34

Alaskan454 hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 11:44 ...ich mich gegen die Kimber entschieden habe...
:o :violence-smack:
Alaskan454 hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 11:44...da ich mir zu 44.Mag &454.Casull bzw 45.Colt nicht auch noch 45.Acp(preislich) antun möchte wird es wohl jetzt was in 9mm werden...
Dann nimm ne Kimber in 9mm! :)

Balistix hat zu HK fast alles gesagt, was es zu sagen gibt. Bis auf den Magazinauslöser: Auch wenn es Zweifler gibt, die sich nicht daran gewöhnen wollen, so ist das die schnellste, unkomplizierteste Variante ein Magazin auszulösen, bei der dir der Knopf nie im Weg ist. Außer du hast solche Pratzen, dass du mit dem Abzugsfinger ankommst, ist einem Shootingbuddy bei seiner P30 (nein, nicht Balistix) laufend passiert. Allerdings war der auch zu faul um die passenden Griffschalen zu montieren, dann wärs nämlich nicht mehr passiert.

Sig: Keine Ahnung davon, sorry. Aber eine Strikerfired Pistol ohne Doppelzüngel am Abzug käme MIR niemals ins Haus.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Di 6. Aug 2019, 14:45

Ja cas81 da hast auf einer Seite schon Recht.Aber sie hätte die externe Sicherung am Schlitten und ich muss ehrlich sagen das ich den Abzug angenehmer empfunden habe ohne Doppelzuengel.

Das mit der Fallsicherheit ist sicher ein großes Thema sind die jetzt verkauften Sigs schon ausgebessert oder ist das Altbestand mit dem man halt Europa bedient?

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Di 6. Aug 2019, 15:23

Angeblich längst ausgebessert. Unter Berücksichtigung der Geschehnisse in der Vergangenheit wird mir dennoch mulmig. Immerhin war der Grund - bitte korrigieren, sollte ich das falsch in Erinnerung haben - dass der "schwere" Abzug aus Metall im freien Fall aufgrund seiner eigenen Masse einen Impuls entwickelt hat, der beim Aufprall den Abzugswiderstand überwunden hat. Jetzt ist der Abzug aus leichtem Plastik und angeblich soll das nun nicht mehr passieren können.

Aber (auch) dafür ist das kleine Abzugszüngel da.
(Hat dich schon mal eine Hornisse in den Finger gestochen? Mich schon. Tut weh und hätte ich eine Waffe in der Hand gehabt, dann wäre sie nicht bloß gefallen, sondern meterweit weggeflogen, so wie es meinem Autoschlüssel erging. Dabei kann man auch leicht am Abzug ankommen. Es muss also nicht immer der tactical Fight sein, genauso wenig eine Hornisse... Nur damit du weißt, warum ich Wert darauf lege und als Denkanstoß.)

Die externe Sicherung geht MIR an meiner USP auf die Nerven. Anfangs fand ichs toll, jetzt habe ich ein Abzugs- Kit, das auf Installation wartet und die Sicherung obsolet macht. Aber meine Sicherung ist auch dick und fett, die der SFP9 ist ja eh dezenter gehalten.

Also kurz: SFP9
Ersatzteile und Zubehör sind bei idR Sig auch nicht günstig.

Wenn dir all das aber wirklich egal ist und du meine Bedenken nicht teilst (das mit dem Abzugswiderstand gilt schliesslich für jede Pistole, die sich in Singleaction befindet), DANN die SIG. Weil fescher.
(und weil sie von Behörden geführt wird :shhh: )
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Di 6. Aug 2019, 17:13

sauersigi hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 12:21 Würde ich im Moment Platz, Geld und Laune haben eine 9mm Kanone zu kaufen...würde ich die neue Steyr wählen, warum, weils mir optisch gut gefällt...
Danke für den Tipp.War heute am Nachmittag in Deutsch Wagram und hab mir die neue Steyr l9-a2 MF angesehen.Wenn ich
Handling,Griffergonomie und Abzug für eine Dienspistolenliste mit 2 Wörtern beschreiben müsste:
Ein Traum :D
Die wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert und preislich ganz okay bzw auf HK Niveau.

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 6. Aug 2019, 18:46

Die HK gibts doch auch ohne manuelle Sicherung (hab ich so) und auch mit Knopf als Magazinauslöser. (Hab allerdings auch das Paddel)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Di 6. Aug 2019, 19:08

Ja das stimmt das es die mit Druckknopf gibt nur nach dem was ich bzgl Ersatzteile hier schon gelesen habe stimmt mich das in Sachen Lieferzeit einer Waffe nicht gerade optimistisch.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Di 6. Aug 2019, 19:48

Die "modernen" Teile sind jedenfalls besser lieferbar als für meine alte Dame. Detto Zubehör. Aber richtig gut sieht anders aus. Allein schon deshalb, weil du idR erst mal bestellen werden musst. Grab and Go write bei Glock und teilweise CZ spielt es halt nicht.Schau doch mal selbst im Netz, wie leicht oder schwer du bsp eine neue Recoilspring findest. Oder ein Holster. Dann bekommst du grob ein Gefühl, so schlägt sich das ungefähr in der Praxis vor Ort nieder. SFP9 und P30 sind jetzt nicht sooo schwer.

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 6. Aug 2019, 21:18

Witzig, SFP9 Holster habe ich heute bekommen. Bei Blackshadow bestellt, 1 Tag Lieferzeit und schon da.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Mi 21. Aug 2019, 13:28

Habe heute eine SFP9 Longslide angezahlt.Jetzt müsste nur endlich meine neue WBK kommen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von LTE » Mi 21. Aug 2019, 15:45

Ich hab die P320 und davor die L9A1, die Steyr hatte 7000 schuss und nicht eine Waffenbedingte störung.

Die P320 läuft super, schießt sich Top und der Aftermarket wird schön langsam.
Zur Fallsicherung, alle neu ausgelieferten Sig der letzten Zeit inkl. meiner und des is schon a biz her, haben das heavy duty upgrade.

HK und Steyr bauen tolle Waffen, aber der Kundendienst ist das aller hinter letzte!!!

Ich warte auf Teile von HK, nix besonderes, das aber schon seit Oktober letztem Jahr... wenigstens is es nicht meine Waffe sondern die eines Kollegen.

Bei Sig funktioniert das wesentlich besser!

Dazu die Modularität, die möglichkeit der div. Wechselsysteme usw.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » Mi 21. Aug 2019, 19:56

Ja aber wie soll ich sagen hab mich in die HK verguckt... :mrgreen:

Antworten