Dot Torture, Triple Ten und Flinch Target hab ich früher häufiger mal gemacht, wenn auch leicht modifiziert.
Das gute an diesen Drills ist, dass es Spass macht und - zumindest bei mir - deshalb der Kopf frei wird. Dann reduzieren sich auch die Fehler. Die kleinen "Denkaufgaben" lenken einfach vom obligatorischen "don´t flinch!!!" bei etwas flotteren Schussfolgen ab.
Als Triple Ten hab ich mir zwei Schnellfeuerspiegel aufgehängt und ein LuPi- Target. 6,5m.
Als Flinch Target hab ich die Tierscheiben vom Seidler genommen. 10m - 15m, je nach Kadenz.
Dot Torture hab ich auf A3 ausgedruckt und dann begonnen mit Farben, Formen und Zahlen zu variieren.
Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass ich damit meine Leistung nicht mehr steigere und letztendlich hab ich resigniert. Da hat eine Stunde mitm Steelman mehr gebracht, als zig Stunden mit diesen Drills, mithilfe derer ich nicht mehr weiter gekommen bin. Was diese Drills aber eintrichtern, ist ein sicherer Umgang mit der Waffe beim Holstern, Reload, Trigger Control, Konzentration.
Dann war ich letztens zum ersten mal Schiessen in (eher langsamer) Bewegung. Auch da wurde der Kopf frei und das hat wunderbar funktioniert. Allerdings nur ich mit einem erfahrenen IPSC´ler und nicht wie in dem vorher verlinkten Suizidler- Video. Auch habe ich gesehen, wo das Projektil aus einer Entfernung von 3m einschlägt, das war aufschlussreich. Detto mehrere Ziele und die Technik beim Verschwenken: der Start ist nicht das Problem, aber der Stopp

Naja, vielleicht sollt ich doch die IPSC- Prüfung ablegen, nur der Wettkampfgedanke ist bei mir beim Schiessen einfach überhaupt nicht vorhanden.
Von ESA, HESA & Co halte ich
für meine Praxis nur beschränkt etwas: es ist eher militärisch zugeschnitten, das nützt mir als Zivilisten nicht so viel. Zudem dauert so ein Kurs ein paar Stunden und das wars dann erst mal, Training ist das natürlich nicht.
Ich gestehe, ich hänge ziemlich in der Luft: Präzi alleine wird mir schnell fad. IPSC ist bezüglich Zeit und Geld nicht drin, ausserdem brauch ich keinen Wettkampf und für "nur ein bissl zum Spaß" fang ich gar nicht erst an. Militärisch angehauchte Kurse sind nur kurzlebig. Eine Möglichkeit regelmäßig dynamisch zu trainieren fehlt mir noch. Wahrscheinlich werd ich wieder zu den Dots zurückkehren müssen. Schau ma mal, wie es jetzt ist im Vergleich zu früher.