Sagen wir es mal so: Jeder soll mit seinen Ladungen glücklich sein. Ich bin es, nach sehr langem Herumprobieren, und die Ergebnisse auf der Scheibe geben mir recht. Mehr will ich nicht.
Jeder soll und muss probieren, welches frisches oder altes Pulver wieviel mit welchem Zündhütchen und welcher Hülse sowie Geschoß aus welcher Waffe am besten funktioniert.
Es ist einfach eine individuelle Angelegenheit.
mgritsch hat geschrieben: nö, das liegt zu 99% daran dass du eine viel zu schwache ladung gewählt hast.
laut vihta-tabelle brauchst du bei einem 230er geschoss (in dem fall FMJ) 9,7 - 10,4gn! bleigeschosse haben auch nochmal weniger einpressdruck = druckaufbau! da bist du echt krass drunter, das wird nie was mit dem abbrand und wenn du das pulver mit dem schneidbrenner zündest!
immer diese experiemente....

Ladelisten von Herstellern geben nur eine grobe Richtung vor - zum Anfangen ideal. Wie weit man raufgeht und auch runtergeht mit der Ladung, ist einfach learning by doing. auf eigenem Risiko.
Und Experimentieren macht ja Spaß, oder? Habe einige Ladungen in .45 LC ausprobiert, mit sehr wenig N340 und 230grs. Blei-RK. An sich eine sehr schwache, sogar unter Umständen sehr gefährliche Ladung. Habe aber das Geschoß sehr tief gesetzt. Ziemlich tief. Verdammt tief. Geht super präzise, Rückstoß sehr ordentlich, dagegen ist eine Ladung mit N340 vollgestopfter Hülse und "normal" gesetztem Geschoß nicht so präzise wie obige Versuchsladung. Zumindest nicht aus meinem SAA.
Und nun das übliche Prozedere:
Leute, bitte Ladet genau so wie in den offiziellen Ladelisten der Pulverhersteller angegeben, geht bitte nicht unter der min. Angaben und über der max. Angaben der Pulverhersteller mit dem angegebenem Geschoß und der angegebenen Hülse in der offiziellen Ladeliste! Ihr riskiert Schäden an Eurer Waffe und Eurer Gesundheit, wenn Ihr die Empfehlungen der Ladelisten mißachtet! Charles