Sorry, dass ich in letzter Zeit mit Abwesenheit glänze aber nach 1 Woche krank tu ich mir schwer mit dem doppelten Arbeitspensum und nachdem ich ja normal schon im 2 Schicht Betrieb arbeite und unsere Erdentage so einen mädchenhaften 24 Stunden Tag haben ists derzeit etwas stressig.
Rem und Tikka sind beides tolle Waffen und beide schießen super.
Wenn man mit einer out of the box Waffe klar kommt, wird man mit beiden glücklich sein.
Aber sobald man etwas höhere Ansprüche entwickelt und einen besseren Schaft, Abzug, Sicherung etc haben will, hat man beim Tikka einfach nur Nachteile und beim Rem die Qual der Wahl an After Market Nachrüst und Tuningteilen.
Auch gibts das Rem700 System bereits seit vielen Jahrzehnten und die Teileversorgung dieser meistverkauften Waffe wird noch viele Jahrzehnte sichergestellt sein. Selbst wenn Rem mal die Herstellung einstellt - viele Custom Nachbauer hochwertiger 700èr Systeme werden wohl noch 100 Jahre weiterproduzieren weils einfach eine gute einfache und vor allen gängige Standardplattform ist.
Und was jetzt villeicht einige erschreckt: Remington Läufe werden auch gehämmert !!!
Aber nicht alle - manche Custom Shop Geschichten bekommen gedrückte Läufe bzw teils auch Shilen Läufe. Schießen tun alle sehr gut - ich persönlich bevorzuge aber gehämmerte weil maßhaltiger und gleichmäßiger. Über die Lebensdauer kann man streiten - ich behaupte ein gehämmerter Lauf brennt im Übergangsbereich genausoschnell aus wie andere. Aber auch die richtige Reinigung des Laufes hat einen sehr hohen Einfluss auf die Präzision deshalb kann man da nix pauschalieren....
Zur Präzision von Rem Läufen:
Hier das Schussbild aus einer meiner AICS Büchsen.
Die Munition ist handgeladen und Aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum habe ich sogar einen lustigen Test gemacht.
- PRVI Hülse out of the box
- CCI BR2 Zündh
- 41,5grain N140
- Sierra MK 168 mit 1mm rotationslosen Geschossweg
Und das Geschoss habe ich absichtlich mit einer Lee Matrize gesetzt weil die nicht sehr präzise setzen und einen großen Rundlauffehler erzeugen (das war der Grund des Tests - Einfluss vom Rundlauffehler auf die Schussleistung).
Die Messung ergab an der Geschossspitze bis zu " 0,5mm " Ausschlag - auf dem Tisch gerollt hat man den Ausschlag schön gesehen. Also wirklich schlechteste Vorraussetzungen - bis auf das bewährt präzise Geschoss und die bewährte Pulverladung !!!
Hier das Schussbild. Exakt 20mm - es hat sogar geschneit und nach dem 3 Schuss gabs Hitzeflimmern weils draussen kalt war.
Mit guten Hülsen und präzise gesetzten Geschossen wären sicher 10 - 15mm drinn aber mehr als treffen tut man damit ja auch nicht oder

Das Geheimniss für gute Schussleistung liegt nicht immer in der Waffen Marke - am wichtigsten ist es die Munition an die Waffe anzupassen - darin liegt das größte Potential.