Alaskan454 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 21:19
Die Situation nach Corona wird auch am Arbeitsmarkt deutlich schlechter werden da zu viele Arbeitssuchende für zu wenig Jobs da sind und die Firmen mit den wirtschaftlichen Folgen zu kämpfen haben werden. Gerade bei Leuten wie dir,die schon älter sind (35 Jahre Arbeit) muss klar sein das es aus der Arbeitslosigkeit vielleicht doch keinen Weg mehr zurück gibt da. Viele werden froh sein überhaupt eine Arbeit zu haben und auch unterbezahlt arbeiten damit sie irgendwie über die Runden kommen. Diese Faktoren machen es für viele ältere Arbeitnehmer natürlich nicht leichter und wirklich jeder Mitarbeiter ist ersetzbar.
Darum würde ich das Feld (Arbeitsplatz) nicht freiwillig räumen, sondern die Kurzarbeit der Arbeitslosigkeit vorziehen,auch wenn das schnelle Geld (Abfertigung) lockt.
Ich gebe dir allem recht, bis auf diesen Punkt.
Ich glaube schon, dass im Großen und Ganzen nach der Krise wieder sehr viele Jobs besetzt werden müssen.
Natürlich wird es einige Branchen geben, die zu den Verlierern gehören werden, zB die Tourismusbranche, vor allem in Tirol, da der typische Tirol-Tourist das Verhalten der Behörden unter dem Druck der Tourismusbranche, lange nicht vergessen und auch nicht verzeihen wird.
Ich bin gespannt, wie Billigfluglinien davonkommen werden.
Was aber ganz sicher gesucht sein wird, sind alle handwerklichen Berufe, viele Dienstleistungen und natürlich alles rund um die Medizin.
Ich erwarte, dass Berufe wie Investmentbanker oder Klangschalentherapeuten nicht so gefragt sein werden wie Schlosser, Tischler, Installateur und Berufskraftfahrer.
Aber ja, Kurzarbeit ist der Arbeitslosigkeit auf jeden Fall vorzuziehen, außer die Pension ist nur mehr eine Handbreit entfernt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.
Grün = Mod