GRT??? WTF

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG

Re: GRT??? WTF

Beitrag von Nuss_95 » So 26. Apr 2020, 15:50

Steelman hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 13:26
HS911 hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 12:17 Das ist weiter nicht verwunderlich:
Jedem Rechenmodell liegen Annahmen & Vereinfachungen zugrunde, die oft das Ergebnis stärker beeinflussen als der tatsächliche Input.
Die Leute, die solche Modelle herstellen, wissen das im Regelfall besser als jeder andere.
Weil "die Leute" ggf überragende Mathematiker sind aber nur vom Wieder-/Handladen keine Ahnung haben.
Und auch keine Schützen sind.

Oder hat jemand schon einen von "den Leuten" auf einem Schießstand gesehen?
Glaubst du ernsthaft ein Mathematiker der weder Schütze noch Wiederlader ist, kommt auf die Idee ein Gratisprogramm zur innerballistischen Berechnung zu schreiben?

Kannst ja mal in den Entwickler Discord von GRT reinschaun: https://discord.gg/3FEYWG4

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » So 26. Apr 2020, 16:28

Alaskan454 hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 13:54 Ich bin ja ganz frisch beim reload-smile aber darum hüte ich mich hier meinen unqualifizierten Senf dazu zu geben. Aber ich denke das Thema Balistik ist sehr komplex und wahrscheinlich nicht ganz so einfach zu berechnen da die Ladung eine Summe aus verschiedenen Toleranzen ist.

Wenn da irgendwo eine geringe Abweichung ist kannst dir die ganze Rechnerei schenken da sie in meinen Augen nur Näherungswerte darstellt.
Dann probier doch mal folgendes aus:
Registriere Dich auf der GRT Seite und lade Dir das Tool 'runter.
Jetzt fütterst Du das Programm mit Deinen Daten und schau was es ausgibt.

Jetzt kannst Du Änderungen
an der Setztiefe
an der Pulvermenge
an der Pulverart
am Geschoss
an so ziemlich allem
vornehmen und Du siehst sofort die Auswirkungen Deiner Änderungen.

Somit bekommst Du relativ schnell ein Gefühl für die innenballistischen Vorgänge

... ausserdem ists nicht uninteressant wohin sich der Brennschluss im Lauf verlagert
... ausserdem ists nicht uninteressant wie sich die Druckentwicklung bei unterschiedlichen Pulversorten verhält
... und, und, und...

Wenn Du aber glaubst, dass GRT Dir die max. Pulvermenge für Deine Patronen
ausspuckt (und das auch noch korrekt) wirst Du enttäuscht sein

Ausser investierter Zeit hast Du nicht viel zu verlieren...

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan454 » So 26. Apr 2020, 16:41

Spiky hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 16:28

an der Setztiefe
an der Pulvermenge
an der Pulverart
am Geschoss
an so ziemlich allem
Das ist sicher interessant setzt aber mMn. allerdings folgendes vorraus:

Alles muss exakt identisch sein und es dürfen absolut keine Abweichungen vorhanden sein.

Als Näherungswerte sind diese Programme sicher nicht schlecht aber eine definitive Aussagekraft würde ich der Gasdruckmessung beim Beschussamt zuschreiben und nicht einem Programm wo sich alle Mess-Fehler oder Rundungsfehler summieren die man da eingibt bei den Parametern.

Ist jetzt zwar bisschen offtopic aber schau dir mal die Artillerie an was die für einen rechnerischen Aufwand betreiben für ein Ziel von 100*100m. Da wird zb das Pulver dann auch klimatisiert da auch die Pulvertemperatur eine Rolle spielt usw.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 26. Apr 2020, 16:47

ja es is scho ziemlich blöd wenn ma ned schiessen gehen kann.
dann muss man sich mit allerlei theoretischen betrachtungen zu könnte wäre würde befassen.
blöde zeit.

Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nuss_95 » So 26. Apr 2020, 16:53

Alaskan454 hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 16:41
Spiky hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 16:28

an der Setztiefe
an der Pulvermenge
an der Pulverart
am Geschoss
an so ziemlich allem
Das ist sicher interessant setzt aber mMn. allerdings folgendes vorraus:

Alles muss exakt identisch sein und es dürfen absolut keine Abweichungen vorhanden sein.

Als Näherungswerte sind diese Programme sicher nicht schlecht aber eine definitive Aussagekraft würde ich der Gasdruckmessung beim Beschussamt zuschreiben und nicht einem Programm wo sich alle Mess-Fehler oder Rundungsfehler summieren die man da eingibt bei den Parametern.
Deswegen kalibriert man das Modell mit Messungen (am besten vom Beschussamt, sonst Chrono). Das ist hier nicht anders als bei tausenden anderen Rechenmodellen für andere Aufgaben.

joe11
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von joe11 » So 26. Apr 2020, 16:59

doc steel hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 16:47 ja es is scho ziemlich blöd wenn ma ned schiessen gehen kann.
dann muss man sich mit allerlei theoretischen betrachtungen zu könnte wäre würde befassen.
blöde zeit.
:text-goodpost: Jau hast 1000% Recht...………… :mrgreen: :mrgreen:
Für eventuell von mir gepostete Ladedaten übernehme ich keine Haftung.Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Antworten