G17, G19, H&K Sfp9

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Lory
.22 lr
.22 lr

G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von Lory » Fr 5. Mär 2021, 22:37

Hallo :)

ich bin noch ganz neu in der Thematik und habe mir heute drei potentielle Pistolen die für mich in Frage kommen angeschaut.

Mich würden eure Meinungen zu den drei interessieren, da ich etwas unschlüssig bin. Alle drei liegen mir gut in der Hand, zumal G17 und G19 natürlich kaum Unterschiede haben. H&K gefällt mir am besten, laut Verkäufer aber ziemlich kompliziert an Ersatzteile heran zu kommen (sollte sie doch mal was haben) und generell auch eine ziemlich lange Lieferzeit.

Vielen Dank :)

racepics
.50 BMG
.50 BMG
Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von racepics » Fr 5. Mär 2021, 23:21

Hallo,

Da werfe ich noch die G45 bzw G19X ins Rennen, das ist im Prinzip 17er Griffstück mit 19er Schlitten.

Glock ist natürlich eine ganz feine Sache, da machst nichts falsch, Teile kosten fast nichts und bekommst fast an jeder Ecke. Über die H&K kann ich aus Mangel an Erfahrung leider nichts sagen.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 6. Mär 2021, 00:13

Was H&K betrifft hab nur mit der USP in .40 Erfahrung, aber meiner Meinung nach ist man mit der Glock sehr sehr gut dabei.
Ich hatte schon einige KW, aber die Glock ist am Ende geblieben weil sie MIR einfach so super liegt. Zubehör gibts Ende nie wenn du rumbauen willst, hält ewig, ist so zuverlässig wie es nur möglich ist, Ersatzteile sind immer verfügbar, kosten tuns nicht viel....was will man mehr.

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Sa 6. Mär 2021, 07:54

Für mich war die gefräste Nut im Abzugsbügel bei der HK SFP9 ein Ausschlusskriterium. Ich bin allerdings nicht am aktuellen Stand, kann sich also auch geändert haben. Beim Testschießen hat mich die Präzi nicht vom Hocker gehauen. Auch nach 10Schuss keine Besserung. Nett, aber aus Jux hab ich dann doch zur Glock G45 gegriffen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spitfire » Sa 6. Mär 2021, 08:17

racepics hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 23:21 Hallo,

Da werfe ich noch die G45 bzw G19X ins Rennen, das ist im Prinzip 17er Griffstück mit 19er Schlitten.
Werde nie verstehen, warum man sich sowas kauft. Die Waffen sind zum verdeckten tragen genauso ungeeignet wie eine Fullsize Glock 17 (das GRIFFSTÜCK sieht oben raus und wirft Kanten in der Kleidung, NICHT der Lauf, der ohnehin unter der Hose versteckt ist), dafür hat man eine deutlich verkürzte Visierlinie, die das Treffen erschwert.

Wenn jemand Pranken hat, die immer ein Fullsize Griffstück erfordern, ist das g17 Griffstück natürlich notwendig.

Die Kombi mit dem kurzen Schlitten (Illusion, eine kompakte Waffe zu haben), ist gelungenes Marketing par Excellence.

Eine G19X und eine G17 sind von außen gleichermaßen sichtbar.

@ Threadersteller schlag dir diese Empfehlungen aus dem Kopf, die brauchst Du so dringend wie ein Loch im Bein.

Ansonsten ist die Unterscheidung zwischen Safe Action Pistolen (einfach für Laien erklärt, Pistolen, die technisch der Glock ähneln - kein außenliegender Hammer + Abzug ohne Single Action/ Double Action Funktion) eher akademischer Natur.

Ich behaupte mal, dass HK, Glock, S&W, CZ P10 und Konsorten gleichermaßen präzise & zuverlässig sind. Das ist meine Erfahrung nach knapp 10 Jahren mit unterschiedlichsten Pistolen.

Gerade Neulinge tun sich mit diesem Waffensystem schwer, Safe Action Pistolen brillieren als Dienstwaffen, eher weniger am Schießplatz.

Darfs auch was anderes sein?
Stay safe!

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Sa 6. Mär 2021, 10:06

Spitfire hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 08:17 @ Threadersteller schlag dir diese Empfehlungen aus dem Kopf, die brauchst Du so dringend wie ein Loch im Bein.
„Komm lass dir aus dem Wasser helfen, sprach der Vogel zum Fisch. Du ertrinkst ja. Er nahm ihn und setzte ihn auf den Ast“.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Philipp1 » Sa 6. Mär 2021, 11:05

Konntest Du die 3 auch schiessen, oder nur befingern?

Ich würde am Anfang das Schiesserlebnis in den Vordergrund stellen und nicht die kommerziellen Parameter um die Waffe (abgesehen davon daß z.B. ich mir keine 3k SIG Mastershop leisten kann :-) )

Wenn Du beim Schiessen keine wirkliche Präferenz entwickelst oder bemerkst, dann kannst Du andere Parameter wie Zubehör, Magazine, Preis, Verfügbarkeit etc. mehr oder verstärkt in Deine Überlegung einfliessen lassen. Oder Du probierst dann eine andere Waffe (CZ, Beretta, ...).

Sicher auch nicht von Nachteil ist wenn Dir ein Schiesstrainer bei den ersten Schüssen mit beiden Waffen zusieht und zwischen Allgemeinem und Spezifische zu den Waffen Dir helfen kann.

Wenn sich so eine Präferenz zeigt, dann denke ich wirst Du mit "der" dann mehr Freude haben, als hättest Du eher Wert auf Zubehör, Magazine, Preis, Verfügbarkeit etc. gelegt. Egal, ob's die Glock oder die H&K dann ist.

Lory
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Lory » Sa 6. Mär 2021, 11:15

Vielen Dank erst mal für eure Nachrichten :)

Also mit der G17 konnte ich auch schießen, die anderen beiden leider nicht. Aber ich bin natürlich auch noch offen für andere Vorschläge, sofern es sich preislich im Rahmen der drei oben genannten befindet (fürs erste möchte ich mal nicht mehr ausgeben). Vielleicht habe ich nich die Gelegenheit die H&K zu testen, ein Freund von mir hat eine zu Hause.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Sa 6. Mär 2021, 11:25

Lory hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:15 Vielen Dank erst mal für eure Nachrichten :)

Also mit der G17 konnte ich auch schießen, die anderen beiden leider nicht. Aber ich bin natürlich auch noch offen für andere Vorschläge, sofern es sich preislich im Rahmen der drei oben genannten befindet (fürs erste möchte ich mal nicht mehr ausgeben). Vielleicht habe ich nich die Gelegenheit die H&K zu testen, ein Freund von mir hat eine zu Hause.
Ich habe vor kurzem überlegt, meine Glock 17 gegen eine 19 zu tauschen. Als ich die 19 dann in der Hand hatte, hab ich die Idee wieder verworfen. Das Griffstück der Glock ist unten leicht ballig, was im unteren Bereich der Hand nicht stört. Bei der 19 ist dieser ballige Teil aber weiter oben, weil der Griff kürzer ist. Somit fühlt sie sich noch klobiger an, als an sich schon. Schau dir mal die P-10 C von CZ an, die dürfte bei den meisten Händlern mittlerweile auch lagernd sein. Das ist eine deutlich bessere Alternative zur Glock 19. Der Griff ist ergonomischer, ansonsten ist das Konzept identisch.

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Sa 6. Mär 2021, 13:25

Spitfire hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 08:17

Werde nie verstehen, warum man sich sowas kauft. Die Waffen sind zum verdeckten tragen genauso ungeeignet wie eine Fullsize Glock 17 (das GRIFFSTÜCK sieht oben raus und wirft Kanten in der Kleidung, NICHT der Lauf, der ohnehin unter der Hose versteckt ist), dafür hat man eine deutlich verkürzte Visierlinie, die das Treffen erschwert.

Wenn jemand Pranken hat, die immer ein Fullsize Griffstück erfordern, ist das g17 Griffstück natürlich notwendig.

Die Kombi mit dem kurzen Schlitten (Illusion, eine kompakte Waffe zu haben), ist gelungenes Marketing par Excellence.

@ Threadersteller schlag dir diese Empfehlungen aus dem Kopf, die brauchst Du so dringend wie ein Loch im Bein.

Ansonsten ist die Unterscheidung zwischen Safe Action Pistolen (einfach für Laien erklärt, Pistolen, die technisch der Glock ähneln - kein außenliegender Hammer + Abzug ohne Single Action/ Double Action Funktion) eher akademischer Natur.

Ich behaupte mal, dass HK, Glock, S&W, CZ P10 und Konsorten gleichermaßen präzise & zuverlässig sind. Das ist meine Erfahrung nach knapp 10 Jahren mit unterschiedlichsten Pistolen.

Gerade Neulinge tun sich mit diesem Waffensystem schwer, Safe Action Pistolen brillieren als Dienstwaffen, eher weniger am Schießplatz.

Die Glock 19X wurde für das US Militär als Ersatz für die alte M9 Pistole entwickelt.
Die Größenvorgaben und Co sind vom Militär gestellt worden.
Leider ist die 19X nicht eine 1:1 Kopie der XM17 Trials Waffe.

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Sa 6. Mär 2021, 14:32

Hallo,

Ich würde zur Full Size Variante greifen...also Glock 17 oder SFP9. HK baut gute Waffen, die SFP9 liegt auch gut in der Hand...ist aber teurer als die Glock. Ersatzteile und Tuningteile sind meiner Meinung nach nicht relevant. ..was willst du denn kaufen? Zusätzliche Magazine sind bei der SFP teurer...aber brauchst du mehr als 2?

Egal ob Glock oder H&K überlege dir die Optic ready Varianten.

Alternativ würde ich mir die Arex Zero anschauen...die ist wirklich TOP und in deiner Preisklasse.

Ich werfe zusätzlich die Glock 34 und SFP9 L ins Rennen, da das mehr an Visieinie für Sportschützen einiges bringen. Mit der G19 vergibst du dir einiges und Carry Gun wäre eine G43x...aber damit wirst du nicht glücklich als Einsteiger. Alle anderen Empfehlungen sprengen den Preisrahmen.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spitfire » Sa 6. Mär 2021, 16:13

hasgunz hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 13:25
Spitfire hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 08:17

Die Glock 19X wurde für das US Militär als Ersatz für die alte M9 Pistole entwickelt.
Die Größenvorgaben und Co sind vom Militär gestellt worden.
Leider ist die 19X nicht eine 1:1 Kopie der XM17 Trials Waffe.

Bild

LG
Wusste ich noch nicht, danke für die Info!
Stay safe!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spitfire » Sa 6. Mär 2021, 16:16

Lory hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:15 Vielen Dank erst mal für eure Nachrichten :)

Am besten mal beim Händler alle möglichen Pistolen in die Hand nehmen und eine gute gebrauchte kaufen, da fährst du besser.

Ich habe schon einige Kurzwaffen besessen und wieder verkauft, das ist oft ein Verlustgeschäft.

Schieße jetzt nur mehr hobbymäßig, habe einen Allrounder gesucht (spaß am Schießplatz dank brauchbarem Abzug, Selbstverteidigung und wenn nötig, die Möglichkeit im Bedarfsfall zu führen).

Die CZ P07 macht mich damit nachhaltig glücklich. Maße einer Glock 19, hält ewig und gebraucht günstig zu bekommen.

Heißer Tipp!
Stay safe!

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Sa 6. Mär 2021, 17:50

Ich persönlich würde nie eine gebrauchte Pistole kaufen, von allen Waffen die man gebraucht kaufen kann haben Selbstlader, besonders die in billigen Kalibern (9x19), die meisten Schuss durch. Wennst Glück hast erwischt eine Kurzwaffe die vielleicht nur ein paar Schuss drauf hat weil der Besitzer einfach keine Zeit zum Schiessen hatte, wennst Pech hast dann bekommst eine ausgelutschte mit abertausenden Schuss durch, für 3/4 vom Preis einer brandneuen Pistole.

Pistolen in gängigen billigen Kalibern und Gewehre in Kalibern .300WM,und .338LM etc. würde ich nie gebraucht kaufen.

M47
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von M47 » Sa 6. Mär 2021, 19:50

>Michael< hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 17:50 Ich persönlich würde nie eine gebrauchte Pistole kaufen, von allen Waffen die man gebraucht kaufen kann haben Selbstlader, besonders die in billigen Kalibern (9x19), die meisten Schuss durch. Wennst Glück hast erwischt eine Kurzwaffe die vielleicht nur ein paar Schuss drauf hat weil der Besitzer einfach keine Zeit zum Schiessen hatte, wennst Pech hast dann bekommst eine ausgelutschte mit abertausenden Schuss durch, für 3/4 vom Preis einer brandneuen Pistole.

Pistolen in gängigen billigen Kalibern und Gewehre in Kalibern .300WM,und .338LM etc. würde ich nie gebraucht kaufen.
Sorry, da muss ich aber widersprechen.
Grade Gebrauchte erlauben auch mal was auszuprobieren, ohne gleich ein Vermögen auszugeben, v.a. bei hochpreisigen Waffen.
Ich selbst bin da einige Male ganz gut gefahren. Auch denke ich, dass viele Pistolen sehr wenig geschossen werden und tatsächlich die meiste Zeit im Waffenschrank verbringen.
Ich teile aber Deine Meinung, dass bei einer Gebrauchswaffe, der Preisunterschied zwischen neu und gebraucht oft so gering ist, dass man tatsächlich gleich zur Neuware greifen kann.

Antworten