Halb zehn in einem Baumarkt, Abteilung für Gartenzeugs und sonstiges, Regal für Schwimmbadchemie, da war doch tatsächlich ein Vertreter der Gattung "Fachverkäufer" anwesend

, ich sah ihn, er sah mich, ich war schneller

....'tschuldigung, ich bräuchte hilfe bei den chemischen Sachen für an Whirlpool, kennst dich da aus?
Er : ja klar, was brauchst den?" (Ich liebe solch Gegenfrage

, wenn i wüsste was i brauch tät i nit fragen.... )
I : hab an 1000 Liter Whirlpool der mi a bisserl bei den Wasserwerte fuxt"...
Er: wos hoschn für Werte?
I: Wasserhärte 5 dh, PH 7,4, freies Chlor 0,3-1,0mg/l, Alkalität um die 84mg/l, gebundenes Chlor um die 0,4mg/l und die Cyanursäure bei irgendwo um die 75 rum..., auch ist das Wasser etwas milchig, hab aber schon Teilwasserwechsel, Stoßchlorung gemacht geflockt und die Filter laufen jetzt seit beinah 72 Stunden durch....und trotzdem geht's gebundene und die Cyanur nit runter...
Er:

....(kurze nachdenkpause....) aha,...des is a Salzwasser Whirlpool, oder?....
I: na, Süsswasser mit Chlor ,... und zusätzlich nu UV und Ozongenerator integriert...
Er: aha,...( (nachdenkpause...

)..., der PH Wert ist zu hoch, der muss runter auf 7,0, weil dann ist neutral...und des Chlor is zu wenig, da muss man mit einer 200er Tablette ran, die hält auch länger...
I:....aha,...die 200er sind aber für ab 10m³ Becken, meins hat nur 1m³, is des nit a bisserl viel???
Er: na, des passt schon...und ausserdem muss man bei den Whirlpools eh alle 14 Tage das Wasser komplett tauschen und wegen der Cyanursäure,...da muss man halt den Kindern sagen das die nit ins Becken pieseln sollen, dann wird auch weniger....
Bis hierhin war ich eh ein geduldiger Kunde und hab den Knaben mal labern lassen, aber dann is mir einfach der Kragen geplatzt und hab das "Fachgespräch" abgebrochen. So was von einem Stuss hab ich mir schon lang nicht mehr angehört.
Hab nebenher noch ein 2000 Liter Planschbecken am laufen, da sind die Werte perfekt, nur der Whirlpool mag (noch) nicht so, aber das bekomm ich auch noch hin

Grad noch eine Dose mit Chlortabletten speziell für Whirlpools besorgt, mal schauen wie's damit läuft...