tolerable Standartabweichung bei LW-Ladungen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
mrek78
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden
Re: tolerable Standartabweichung bei LW-Ladungen

Beitrag von mrek78 » Do 10. Feb 2022, 13:34

doc steel hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 07:32 na geh, das wär nämlich gut gewesen und ich hab mich gefragt was will er eigentlich noch....
Ich hab mich auch immer gefreut dass ich so konstante Werte hatte ;-)

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » Do 10. Feb 2022, 14:41

mrek78 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:32
maggus hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:11 bei der 308 Win. hab ich mit CCI200 eine Std. Dev. von 2.4 - 2.7m/s, mit Federal 210M recht konstanz Std. Dev. 1.6m/s - 1.7m/s
Genau da will ich auch hin :-)
Da ich Hülsen, Zündhütchen und Pulver schon mal gleich habe, wie bearbeitest du die Hülsen - was machst du alles?
Bist du mit der Pulvermenge eher am oberen Ende?
Arbeitest du mit Moly oder ähnlichem beim Geschoss setzen?
OAL eher lang oder kurz?
Mein AMP ist leider erst für Mitte März angekündigt :-(
Danke!!!
die 308 ist auf Präzision geladen, sprich keine Max. Ladung und 0,4mm an die Züge rangesetzt, also OAL lange, das reicht für 814m/s.

Hülsen werden von mir Entzündert, gereinigt, AMP geglüht (1 Hülse opfern für Aztec Analyse), danach mit der Triebel Vollkalibiermatrize Kalibriert,vermessen, Hülsen getrimmt (wenn nötig), innen- und außen Entgratet, nachgemessen und nochmal gereinigt (wegen der Späne und dem Fett vom Kalibrieren), wenn die Hülsen Trocken sind Zünder setzen (Federal 210M sind konstanter als CCI), Pulver mittels Chargemaster runterlassen und mit der Redding Balkenwaage nachwiegen und ggf. korrigieren, Füllen, Projektil Setzen, fertig.

Ich Kalibriere die Hülsen zB. immer voll

Die Zündglocke hab ich 1x nachgefräst, bringt bei den Lapua-Hülsen mMn. nix weil die ziemlich konstand sind.
mit Moly oder ähnlichem Arbeite ich nicht.

Das selbe Prozedere wende ich auch bei den 338 LM und 45-70 an, bei letzteren ist es wohl nur einfach gewohnheit und nicht zwingend erforderlich :D

ja das mit dem AMP ist so eine Sache, Armeria Regina ist der EU-Distributor) die sollen lt. Auskunft Ende Febr. wieder eine Lieferung bekommen, brauch nämlich noch ein paar Piloten ;)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

mrek78
.308 Win
.308 Win
Wohnort: Nähe Neulengbach NÖ, aber oft südlich von Wien zu finden

Beitrag von mrek78 » Mo 14. Feb 2022, 09:35

Update vom Schießstand, ich hab die Pulvermenge erhöht und das Geschoss tiefer gesetzt damits nicht mehr so raschelt, Ergebnis V0 Durchschnitt 782m/s, ES = 9m/s, SD = 3m/s. Treffer weiterhin Top. Nächster Test noch a bissl mehr Pulver, Hubraum statt Spoiler ;-)
Zur Sicherheit habe ich noch ein paar Remington Premier Match Patronen durchgejagt, V0 bei ca. 835m/s, ES = 40m/s, SD = 13m/s.

Antworten