mrek78 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:32
maggus hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:11
bei der 308 Win. hab ich mit CCI200 eine Std. Dev. von 2.4 - 2.7m/s, mit
Federal 210M recht konstanz Std. Dev. 1.6m/s - 1.7m/s
Genau da will ich auch hin

Da ich Hülsen, Zündhütchen und Pulver schon mal gleich habe, wie bearbeitest du die Hülsen - was machst du alles?
Bist du mit der Pulvermenge eher am oberen Ende?
Arbeitest du mit Moly oder ähnlichem beim Geschoss setzen?
OAL eher lang oder kurz?
Mein AMP ist leider erst für Mitte März angekündigt

Danke!!!
die 308 ist auf Präzision geladen, sprich keine Max. Ladung und 0,4mm an die Züge rangesetzt, also OAL lange, das reicht für 814m/s.
Hülsen werden von mir Entzündert, gereinigt, AMP geglüht (1 Hülse opfern für Aztec Analyse), danach mit der Triebel Vollkalibiermatrize Kalibriert,vermessen, Hülsen getrimmt (wenn nötig), innen- und außen Entgratet, nachgemessen und nochmal gereinigt (wegen der Späne und dem Fett vom Kalibrieren), wenn die Hülsen Trocken sind Zünder setzen (Federal 210M sind konstanter als CCI), Pulver mittels Chargemaster runterlassen und mit der Redding Balkenwaage nachwiegen und ggf. korrigieren, Füllen, Projektil Setzen, fertig.
Ich Kalibriere die Hülsen zB. immer voll
Die Zündglocke hab ich 1x nachgefräst, bringt bei den Lapua-Hülsen mMn. nix weil die ziemlich konstand sind.
mit Moly oder ähnlichem Arbeite ich nicht.
Das selbe Prozedere wende ich auch bei den 338 LM und 45-70 an, bei letzteren ist es wohl nur einfach gewohnheit und nicht zwingend erforderlich
ja das mit dem AMP ist so eine Sache, Armeria Regina ist der EU-Distributor) die sollen lt. Auskunft Ende Febr. wieder eine Lieferung bekommen, brauch nämlich noch ein paar Piloten

9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
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