Projektil 2 / Libelle

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
doorman
.50 BMG
.50 BMG

Projektil 2 / Libelle

Beitrag von doorman » Mo 30. Mai 2011, 22:14

Hallo,

ich habe gerade von einem Schützenkollegen eine Tabelle für die Flugbahn (bzw für die Verstellung des ZF) bekommen. ;)
Aber irgendwie komme ich mit der nicht klar.
Er hat sie mit Projektil 2 berechnet und mir eben mitgeteilt das eine .308 Remington 168gr. auf 1000m einen Abfall von -1309,9 cm haben soll! :o

Vielleicht sitze ich gerade auf der Leitung aber das scheint mir ein wenig viel!?

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? :whistle:

In eigener Sache... hat jemand eine Libelle (gegen Verkannten) auf seinem ZF, die mit einer Gradeinheit ausgestattet ist? Also um z.B. Absichtlich zu Verkannten, mit bekanntem Winkel. Wenn ja, wo bekomme ich sowas her? :think:

Danke schon mal im vorhinein.
Zuletzt geändert von doorman am Di 31. Mai 2011, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Projektil 2 / Libelle

Beitrag von doc steel » Mo 30. Mai 2011, 23:01

doorman hat geschrieben: mit einer Gradeinhat ausgestattet ist?

muss ich wissen was ein "gradeinhat" ist?

henke bietet libellen bzw. gradskalen, die am zf zu montieren sind an.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Mo 30. Mai 2011, 23:57

doorman hat geschrieben:Er hat sie mit Projektil 2 berechnet und mir eben mitgeteilt das eine .308 Remington 168gr. auf 1000m einen Abfall von -1309,9 cm haben soll! :o

Vielleicht sitze ich gerade auf der Leitung aber das scheint mir ein wenig viel!?

nö, das passt schon. du mußt schon recht deutlich nach oben zielen auf so eine entfernung.
überschlagsrechnung zum beleg:

jede bewegung kann als aus 2 unabhängigen zusammengesetzte gedacht werden. sie besteht aus der vorwärtsbewegung (vom pulver verursacht), und aus der abwärtsbewegung (von der erdanziehung verursacht)
alle dinge auf der erde fallen unter dem einfluss der gravitation gleich schnell (außer sie werden vom wind nach oben verblasen ;) )
und zwar mit der beschleunigung g = 9,81 m/s²
d.h. nach 1 sec hat ein aus ruhender lage fallen gelassener gegenstand eine geschwindigkeit von
gt = 9,81 m/s; nach 2 sec also 19,62 m/s usw.
integriert man nochmal nach der zeit so erhält man:
der zurückgelegte weg = s = 0,5*gt²
nach 1 sec ist ein projektil also 0,5*9,81*1 = ca 5 m gefallen
nach 2 sec ist ein projektil also bereits 0,5*9,81*4 = ca 19,5m gefallen
(umgekehrt: stellst du dich auf einen 19,5m hohen turm und läßt es runterplumpsen, dann braucht das geschoss genau 2 sec bis es unten auftrifft)

reisedauer eines .308 geschoss bis zum ziel in 1000m entfernung ist in der größenordnung von 2 sec, also passt das.

der rest ist komplizierte mathematik um die genaue flugbahn bei stetig abnehmender geschwindigkeit (luftwiderstand, der ist aber wieder abhängig von geschwindigkeit...) und durch luftreibung auch gebremstem fall bzw komplexer geschossgeometrie zu berechnen. dafür kam meine abschätzung gar nicht so schlecht hin :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

doorman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von doorman » Di 31. Mai 2011, 00:20

@doc Steel: sorry Rechtschreibfehler, wohl schon zu spät heute ;) (habs ausgebessert!)
henke bietet das an, klingt gut, bis jetzt hab ich nur welche in den USA entdeckt aber alle ohne Gradeinteilung.
Wie ich gerade gesehen habe hat henke auch nur welche ohne... noch andere ideen? :think:

@mgritsch: Danke für die Überschlagsrechnung, kam mir nur so verdammt viel vor. Aber du hast das sehr plausiebel dargestellt. :D
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 31. Mai 2011, 06:58

grad-ein-heit...klar, hätt i ma denken können!

na ja das trum vom henke hat also keine grade sondern nur virtuelle zahlen...hmm...
aber es is doch wurscht was die skala anzeigt...es geht ja nur um die reproduzierbarkeit.
und die ist so oder so gegeben.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Di 31. Mai 2011, 09:04

doorman hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade von einem Schützenkollegen eine Tabelle für die Flugbahn (bzw für die Verstellung des ZF) bekommen. ;)
Aber irgendwie komme ich mit der nicht klar.
Er hat sie mit Projektil 2 berechnet und mir eben mitgeteilt das eine .308 Remington 168gr. auf 1000m einen Abfall von -1309,9 cm haben soll! :o

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? :whistle:

In eigener Sache... hat jemand eine Libelle (gegen Verkannten) auf seinem ZF, die mit einer Gradeinheit ausgestattet ist? Also um z.B. Absichtlich zu Verkannten, mit bekanntem Winkel. Wenn ja, wo bekomme ich sowas her? :think:

Danke schon mal im vorhinein.

Hi

Wenn ich ehrlich bin kommen mir 1309,9cm sogar etwas wenig vor. Rechne mal mit Deiner Munition nach. http://www.jbmballistics.com/cgi-bin/jbmtraj-5.1.cgi
Zur Libelle mit Gradeinteilung. Wozu?

LG

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 31. Mai 2011, 09:33

hmmm...das sind 13 meter...das kommt dir wenig vor???
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 31. Mai 2011, 09:39

also bei meinem Programm: .308 Rem PremMatch 168gr. mit Zero auf 100Meter ein Abfall des Geschoss auf 1000Meter um 1253,5cm
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

doorman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von doorman » Di 31. Mai 2011, 10:00

Danke, also das mit dem Abfall hat sich jetzt mal erledigt, habs auch nachgerechnet...kommt hin :lol:

Bzgl der Libelle mit Gradeinheit... wozu ich diese haben will... um Absichtlich zu Verkanten und daraus eine Tabelle zu erstellen bei wieviel Grad und welcher Entfernung der Treffer WO hingeht. :dance:

Kleine Spielerei meinerseits, würde gerne wissen wie weit man "um die Ecke" schießen kann :think:
Numquam retro

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 31. Mai 2011, 11:19

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 31. Mai 2011, 11:49

doorman hat geschrieben:Bzgl der Libelle mit Gradeinheit... wozu ich diese haben will... um Absichtlich zu Verkanten und daraus eine Tabelle zu erstellen bei wieviel Grad und welcher Entfernung der Treffer WO hingeht. :dance:

Kleine Spielerei meinerseits, würde gerne wissen wie weit man "um die Ecke" schießen kann :think:

was meinst du mit verkanten eigentlich genau?
reden wir da von schussbahnen die von der horizontalen abweichen (wofür ben die perfekte lösung bereeits präsentiert hat)?
oder reden wir von einem echt verkanteten = achse ZF/Lauf seitlich schräg gehaltenen gewehr?
was hat das mit "um die ecke" zu tun?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 31. Mai 2011, 12:07

"Um die Ecke" kannst ja eh nur von oben (oder vielleicht mit viel Wind oder einem Cornershot ;-) ) durch die ballistische Flugbahn des Geschosses schiessen...ich nehme an, das ist auch der Grund für den Wunsch nach einem Schusswinkelkompensator.

Sinnvoll ist eine Kombination aus Libelle gegen das Verkanten im Sinne von horizontal schrägem Lauf/ZF - wohl die größte Fehlerquelle überhaupt, insbesondere bei weiteren Schüssen und Schusswinkelkompensator zum weit Schiessen durch vertikales schräg Halten des Laufes - ich kenn die Teile eigentlich auch nur in Kombination und würde mir sowas gern selbst mal zulegen (zumindest eine Libelle) - aber für kleine Wasserwaagen sind die Dinger halt doch recht teuer...

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » Di 31. Mai 2011, 14:37

BigBen hat geschrieben:hmmm...das sind 13 meter...das kommt dir wenig vor???

Ja. Durchschnitt dürften so 12-15m sein, je nach Munition.
Das mit dem absichtlichen verkanten ist mir noch immer nicht ganz klar.

LG

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 31. Mai 2011, 14:44

er will steil nach oben schiessen, um die geschossbahn zu beeinflusse....so wie es artillerie seit jahrunderten macht. ist es kein "verkanten", sondern einfach ballistisches schiessen.

haunclesam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von haunclesam » Di 31. Mai 2011, 15:19

Ich hätte das so verstanden; er kippt das Gewehr leicht zur Seite, damit durch die Abweichung zwischen Visierachse und Flugbahn nicht leich nach oben, sondern zB leicht nach links geschossen wird, durch die Kombination aus Ballistik und Gravitation schießt er also leich links der ursprünglichen Laufachse und zB "von oben" hinter eine Deckung quasi wenn das Projektil von oben herab kommt!?
Vielleicht irre ich mich, vielleicht erkläre ich es auch schlecht, notfalls könnt ich ne Zeichnung machen ;)

Antworten