doorman hat geschrieben:Er hat sie mit Projektil 2 berechnet und mir eben mitgeteilt das eine .308 Remington 168gr. auf 1000m einen Abfall von -1309,9 cm haben soll!
Vielleicht sitze ich gerade auf der Leitung aber das scheint mir ein wenig viel!?
nö, das passt schon. du mußt schon recht deutlich nach oben zielen auf so eine entfernung.
überschlagsrechnung zum beleg:
jede bewegung kann als aus 2 unabhängigen zusammengesetzte gedacht werden. sie besteht aus der vorwärtsbewegung (vom pulver verursacht), und aus der abwärtsbewegung (von der erdanziehung verursacht)
alle dinge auf der erde fallen unter dem einfluss der gravitation gleich schnell (außer sie werden vom wind nach oben verblasen

)
und zwar mit der beschleunigung g = 9,81 m/s²
d.h. nach 1 sec hat ein aus ruhender lage fallen gelassener gegenstand eine geschwindigkeit von
gt = 9,81 m/s; nach 2 sec also 19,62 m/s usw.
integriert man nochmal nach der zeit so erhält man:
der zurückgelegte weg = s = 0,5*gt²
nach 1 sec ist ein projektil also 0,5*9,81*1 = ca 5 m gefallen
nach 2 sec ist ein projektil also bereits 0,5*9,81*4 = ca 19,5m gefallen
(umgekehrt: stellst du dich auf einen 19,5m hohen turm und läßt es runterplumpsen, dann braucht das geschoss genau 2 sec bis es unten auftrifft)
reisedauer eines .308 geschoss bis zum ziel in 1000m entfernung ist in der größenordnung von 2 sec, also passt das.
der rest ist komplizierte mathematik um die genaue flugbahn bei stetig abnehmender geschwindigkeit (luftwiderstand, der ist aber wieder abhängig von geschwindigkeit...) und durch luftreibung auch gebremstem fall bzw komplexer geschossgeometrie zu berechnen. dafür kam meine abschätzung gar nicht so schlecht hin

“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)