Ich habe den untenstehenden Beitrag eines langjährigen Schweißhundeführers zum Thema Faustfeuerwaffe bei der Nachsuche ausgedruckt und dem Stammtisch gezeigt. Alle fanden den Beitrag sehr qualifiziert und hochinteressant. Das Bier schmeckte uns allen gut (wir kamen nicht mit dem Auto) und bald hatte ein anwesender Jäger eine Idee
Marktplatz / Suche / Suche günstige, robuste Pistole
Anm.: Hervorhebung mittels Fettdruck durch mich.Holadrio hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 15:25 Möchte hier meine Erfahrungen als langjähriger Schweisshundeführer zu diesem Thema einbringen. Habe bei den Nachsuchen fast immer eine Kurzwaffe geführt.
Klein und handlich hört sich gut an.
In der Praxis schaut es ganz anders aus. Wenn ein Fangschuss auf ein verunfalltes Wild notwendig ist das im Straßengraben liegt und nicht mehr weiter kann, ist bald etwas ausreichend. Wenn die Schussentfernung nur wenige Meter beträgt. Bei einer Nachsuche kann sich das Wild meist noch fortbewegen und versucht eine Distanz zum Jäger zu halten. Oft wird es bei Annäherung hoch und versucht zu flüchten. Dabei sind meistens Schüsse bis auf 20 Meter oder darüber zu tätigen.
Da ist nix mehr mit klein und handlich. Ich brauche mindestens 5" oder 6" damit ich noch Treffer anbringen kann und ausreichend Leistung. Wenn das Wild noch versucht zu entkommen kann ich nicht mehr versuchen das Haupt des Tieres zu treffen, sondern muss einfach versuchen wirksame Treffer zu erzielen. Dabei kann ich mit einer Pistole schneller mehrere Schüsse abgeben.
Ein zu starkes Kaliber gibt es dabei nicht, nur ein zu schwaches. Wenn man bedenkt womit das nachzusuchende Stück vorher beschossen wurde und noch geflüchtet ist dann sollen vielleicht 10 bis 20% diese Joule reichen um es sicher zur Strecke zu bringen?
Wo ich keine Schockwirkung mehr habe da das Tier mit Adrenalin vollgepumpt ist. Gewicht und Größe ist kein Problem da ich die Waffe nur für die Nachsuche mitführe und nicht den ganzen Tag. Wichtig eine Waffe mit der ich auch auf Entfernung treffen kann mit ausreichender Wirkung. Ein gutes und sicheres Holster und vor allem üben, üben, üben....