UHR mit Bläckpauda

Vom Vorderlader bis zum Cowboy Action Shooting - Hauptsache es kracht und raucht!
Antworten
Nopowder
.223 Rem
.223 Rem

UHR mit Bläckpauda

Beitrag von Nopowder » Do 16. Jun 2011, 13:10

Freunde der Kühe und Prärien !

Wenn ich meinen Rossi UHR mit BP Patronen betreiben möchte, und dazu .44 Magnum Patronen mit Schwarzpulver laboriere, ist dann mit Problemen zu rechnen ?
Kann Pulverschmauch in den Repetiermechanismus gelangen und das Repetieren oder die Patronenzufuhr stören ?

Was meint Ihr dazu ?

P.S.: ja, ja bin selber schon draufgekommen, daß ich mir gleich einen UHR in .45 LC zulegen hätt sollen :headslap:
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Re: UHR mit Bläckpauda

Beitrag von Charles » Do 16. Jun 2011, 13:31

Nopowder hat geschrieben:

P.S.: ja, ja bin selber schon draufgekommen, daß ich mir gleich einen UHR in .45 LC zulegen hätt sollen :headslap:

Sei Dir da nicht sicher.

Zuletzt habe ich einige Probleme gehabt mit meiner 1873er in .45 Long Colt. Nach ca. 20 Schuss proppenvoll preßgestopfte Schwarzpulverladungen fängt die UHR zum Klemmen an aufgrund der Schwarzpulverrückstände.

Das bedeutet, daß die .45 Long Colt Hülsen nicht sauber abdichten im Patronenlager. Das wird Dir mit der .44 MAgnum auch passieren, darauf gehe ich jede Wette ein!

Die einzige Patrone, die Du im UHR problemlos 100+ Schuss ohne Zwischenreinigen abfeuern kannst, ist die .44-40. Die dichtet aufgrund der Hülsenform wirklich super ab!

Ein 1866er oder 1873er UHR in .44-40 suche ich schon seit einer geraumer Weile. Zur Zeit gibt der Gebrauchtmarkt nichts her, es gibt schon den einen und anderen Exemplar, aber leider zu überteuert.

Du kannst schon mit der .44 Magnum und Schwarzpulver schießen, nur mußt Du die Waffe speziell dafür präparieren: Der Spiel der MEchanik, speziell der Fahrstuhl bzw. die Zuführmechanik muß sehr vergrößert werden, das muß richtig klappern, dann kannst Du zumindest 30 Schuss abfeuern, ohne daß da was klemmt.
Wenn Du den Umbau scheust, das ist auch kein Problem, dann nimm zum Schießen eine Wasser-Öl-Emulsion in der Sprühflasche mit. 90% Wasser und 10% Ballistol. Damit sprühst Du regelmäßig, so alle 10 Schuss, Deine UHR an der Zuführmechanik ein. Dadurch werden die Schwarzpulverrückstände weich gehalten und auch weggeschwemmt. Da brauchst aber viele Putztücher dazu, denn die Waffe wird unter Garantie genauso glitschig wie eine Seife... :whistle:

Ich werde demnächst meine 1873er UHR für den BEtrieb von Schwarzpulverladungen optimieren. Die soll schlackern und klappern, daß einem Hören und Sehen vergeht...

Charles

Nopowder
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Nopowder » Do 16. Jun 2011, 13:44

Danke für den Diskurs !

Welches Pulver nimmst du denn für Kurzwaffen-Schwarzpulverpatronen? CH1 oder CH2 ? Oder ganz was anderes ?

Bzgl. Hakeln : Welche Teile sind bevorzugt zu polieren um den Mechanismus leichtgängiger zu machen ?
" Never go out in condition white ! " - Jeff Cooper

Charles

Beitrag von Charles » Do 16. Jun 2011, 14:00

Ich nehme das Tschechenkraut her, Vesuvit LC von Explosia, das war bei einem Gebrauchtkauf eines Vorderlader-Revolvers dabei. Viel habe ich nimmer davon, leider.
Sobald es aufgebraucht ist, nehme ich fortan CH2.

Deine Rossi basiert auf dem 1892er System, oder?

Dazu kann ich leider nicht sagen, da ich keine 1892er habe. Es ist aber auf jeden Fall eine viel aufwändigere Sache als bei den einfachen 1866er und 1873er Systemen.

Charles

Greenhorn
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Greenhorn » Do 16. Jun 2011, 14:42

CH würde ich bleiben lassen. Harte, schwer zu beseitigende Rückstände. Im VL ned so wichtig, beim UHR aber IMHO nicht so ideal.

Ich bevorzuge WANO Pulver - da sind die Pulverrückstände weich, wasserlöslich, - kommt auch dem SP des 19. Jahrhunderts recht gleich, - somit ideal.

Zugegeben, noch nicht im UHR probiert. Aber 'mal 55 Schuss im Rogers & Spencer ohne Zwischenreinigung. Äußerlich hat die Kanone ausgesehen wie Sau (und meine Pfoten um nix besser :) ) , aber die Mechanik hat funktioniert, und getroffen hat sie auch immer noch, wenn auch ab der 6. Ladung leicht tiefer...

besten Gruß

Werner
Wenn Schusswaffen die Ursache für Gewalt und Leid sind, muss die Menschheit vor dem 13. Jahrhundert friedlich und glücklich gewesen sein.

http://www.rifleman.at

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Do 16. Jun 2011, 16:15

Rossi 92 und 44 Mag ist keine gute Kombi, ich würd´s bleiben lassen alldieweil diese Mechanik schon von Anfang an auf Nitropatronen ausgelegt wurde.
Wennste BP verfeuern willst dann schau dich um ne Henry, 66er oder 73er um, die waren im Orischinaal auch für dieses Kraut gedacht. Und wie Katerchen schon sagt - such ne 44-40er und gudde.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten