Einstieg ins Wiederladen - diverse Fragen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Einstieg ins Wiederladen - diverse Fragen

Beitrag von Whit3Tig3r » Di 21. Jun 2011, 14:41

So Leute,
hab gerade meine erste Wiederladerausrüstung bekommen.

Folgende Teile hab ich jetzt:

RCBS Rock Chucker (Supreme?)
RCBS 5-0-5 Waage
RCBS Powder Trickler
RCBS Uniflow Powder Measure
RCBS Case Lube Pad (dazu 2 Flascherl Fett)
RCBS Matrizensatz 8x 57IS (2 Matrizen)
LEE Zündhütchensetzer (ein handsetzgerät, und ich denk das andere kann ich in die Presse einspannen?)
und ein paar Kleinteile wie Imbusschlüssel, Hülsenhalter etc.(ich hoffe ihr könnt mir von den Fotos gesehen, genauere Infos geben..)

Das Problem ist, dass ich noch nie eine Presse bedient habe, noch jemals gesehen habe, wie ich da richtig vorgehe. Hab mir nur ein paar Loading Manuals im Inet angesehen. Auch die verschiedenen Threads im Forum hab ich mir durchgelesen.

Also, hab ich fürn Anfang an Hardware alles?

Geschosse, Pulver, ZH und Hülsen kommen mit der Zeit, aber solange ich nicht wirklich mal gesehen und gelernt hab wie's geht, werd ich die dinger eh ned anrühren.

Mein größten Sorgen sind Setztiefe, Arbeitsgänge und sorgsames benutzen der Gerätschaften.

Wenn ihr mir also mit Links, Erklärungen etc. weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar.
Und wenn wer aus Salzburg Zeit hätte, mir mal alles zu erklären, wäre das natürlich das perfekt.

P.S.: Tut mir Leid, wenn ich Fragen stelle, die schon oft aufgetaucht sind, aber ich möcht halt genau wissen, wie's läuft. Ich versuch hier schließlich irgendwann Munition zu machen, und nicht Buttons oder Schlüsselanhänger.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße,
Whit3_Tig3r
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG

Re: Einstieg ins Wiederladen - diverse Fragen

Beitrag von MauserM03 » Di 21. Jun 2011, 14:49

Willkommen im Club! :clap:
Für den Anfang ist sicher am besten mal mitzuschauen. Bin leider >300km von Salzburg entfernt...
Viele Spass und Erfolg bei dieser interessanten Beschäftigung
Gruß
MauserM03

Charles
Supporter Mr. Blackpowder

Beitrag von Charles » Di 21. Jun 2011, 14:56

Wo in Salzburg bist Du zu Hause?

Falls es nicht so weit weg ist, für zwei Kaffee und ein Glas Wasser mache ich Dir gerne den Einführungskurs samt Tipps und Tricks 8-)

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 21. Jun 2011, 15:47

Whit3Tig3r hat geschrieben:...Geschosse, Pulver, ZH und Hülsen kommen mit der Zeit, aber solange ich nicht wirklich mal gesehen und gelernt hab wie's geht, werd ich die dinger eh ned anrühren.

Grüße,
Whit3_Tig3r

Vernünftige Entscheidung. :!:

Aber kauf dir das Buch der DEVA.

Dort wird sehr gut beschrieben, was da abläuft und Charles muss sich nicht stundenlang mit der Erklärung des Grundwissens abmühen.

Ich hab sicher schon 50 Wiederlader eingeschult, aber neue Aspiranten sollen gefälligst zuerst mal dieses Buch lesen, dann läuft´s geschmeidiger.

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 21. Jun 2011, 18:22

Whit3Tig3r hat geschrieben:RCBS 5-0-5 Waage
RCBS Powder Trickler

analogwaage und trickler, passt das zusammen? :think: ich kenn nur digitale kombinationen und trickle selbst von hand mit spatel...
ich ab meine analoge überhaupt abgegeben, war mir zu langsam und zu ungenau und tarieren kannst damit auch nicht.

Also, hab ich fürn Anfang an Hardware alles?

wer langwaffenhülsen lädt braucht unbedingt einen hülsentrimmer, sonst klemmts irgendwann im lager! dann macht der entgrater am bild auch erst richtig sinn (kein abdrehen - keine grate ;) )

Und wenn wer aus Salzburg Zeit hätte, mir mal alles zu erklären, wäre das natürlich das perfekt.

ansich gerne, aber salzburg ist jetzt doch ein bissi weit weg... :? naja der charles macht das mehr als kompetent!
solltest du mal richtung osten fahren, kannst auch gerne auf besuch reinschneien. auch wenn ich etwas ander egeräte habe, das prizip bleibt das gleiche.

P.S.: Tut mir Leid, wenn ich Fragen stelle, die schon oft aufgetaucht sind, aber ich möcht halt genau wissen, wie's läuft. Ich versuch hier schließlich irgendwann Munition zu machen, und nicht Buttons oder Schlüsselanhänger.

no problem, sehr vernünftig!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Charles

Beitrag von Charles » Di 21. Jun 2011, 18:30

Analogwaage und Trickler passen sehr gut zusammen! :D

Bezüglich Hülsentrimmen warum, weshalb, wieso und wann sowie wie, wird der Weißer Tiger noch instruiert ;)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 21. Jun 2011, 18:36

Das wäre doch DIE gelegenheit das einer von euch Wiederlade-Pros mal eine Pulverdampf-Wiederlade-Anleitung für Anfänger erstellt, oder? ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Di 21. Jun 2011, 18:47

Ich bedanke mich schon mal herzlichst für die antworten, und auch ein großes danke an @charles, der sich bereiterklärt hat, mir mal alles zu zeigen!
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Di 21. Jun 2011, 19:35

BigBen hat geschrieben:Das wäre doch DIE gelegenheit das einer von euch Wiederlade-Pros mal eine Pulverdampf-Wiederlade-Anleitung für Anfänger erstellt, oder? ;-)

näh, viel arbeit, noch mehr diskussion ob das jetzt wirklich stimmt und persönlich ist es viel greifbarer und obendrein noch sozialer!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API

Beitrag von HJPraschl » Di 21. Jun 2011, 20:12

also ich bin nähe sbg zuhause, ca 35km ...in faistenau und wennst willst kann ich gern mal vorbeikommen bei dir für eine art grundkurs. wenn der charles auch noch vorbeikommt umso besser, den je mehr man von verschiedenen leuten sieht umso besser kann man sich ein bild machen vom wiederladen.

zündhütchen setze ich bei LW immer mit der hand, geht meiner meinung nach auch flotter.
falls du die 8x57IS laden willst ist auch die frage woraus du die dann verschiessen willst.

...hast einen tumbler?

meld dich, die 1-2 stunden mit kaffee kann ich gerne vorbeikommen.

gruss
jürgen
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Whit3Tig3r » Do 23. Jun 2011, 02:11

Ich hab mir grad überlegt, ob ich nicht einen tumbler selber bauen kann.
Ich hab zwar eine waschmaschine, die nur für hundezeug etc. da ist, aber so ein kleines ding wäre ja ganz nett.
Auf die Idee hat mich der Tumbler von Mercury gebracht.

Jetzt überleg ich mir, ob's funktionieren würde, einen alten schwingschleifer umzufunktionieren:
Das Ding umgedreht auf eine stabile Holzkontruktion anbringen, und oben eine Blechschüssel oder ähnliches befestigen.
Müsste ja eigentlich klappen, oder? (würde halt a netter pfusch werden ^^)

Grüße,
Tiger

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Do 23. Jun 2011, 08:59

so ein elektronischer schwingschleifer hat meist eine anfangsdrehzahl von 3-4000U/min.
ob das nicht zu viel ist?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 23. Jun 2011, 10:07

doc steel hat geschrieben:so ein elektronischer schwingschleifer hat meist eine anfangsdrehzahl von 3-4000U/min.
ob das nicht zu viel ist?

Kann man das nicht mit einer Art Getriebe oder Übersetzung runterregeln? Bin leider kein Mechaniker/Ingenieur/Maschinenbauer.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API

Beitrag von HJPraschl » Do 23. Jun 2011, 16:04

das mit der blechschüssel kannst dann aber nur in einem unterirdischen bunker machen, den ein normaler tumbler ist
schon sehr laut, aber das konstrukt ...da wirst sicher derisch :)
hab dir eh angeboten, gib mir die mit ich tumble dir die hülsen bei mir ...
lg
jürgen
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Do 23. Jun 2011, 16:10

Net bös sein, aber Tumbler gibt es ab 50.-€, wo ist das Problem?

Auch gibt es ab & an bei manchen Diskontern Ultraschallreinigungsgeräte für fast nichts (~20.-€), mit denen man auch ein paar Hülsen reinigen kann, ohne taub zu werden.

Warum einen unnötig komplizierten Weg gehen?

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten