Zu wenig Liderung bei 45 ACP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Zu wenig Liderung bei 45 ACP

Beitrag von Fwk » So 15. Sep 2013, 14:10

doc steel hat geschrieben:auch dass man mit dem crimp das geschoß quasi deformieren würde ist nonsens.

Bild
Man kann übrigens auf das Bild klicken, dann wird es in Originalgröße angezeigt.

Geschoß links: Friction Crimp = Hülse wird nur angelegt. Nur Reibung und kein Formschluß. Macht die Hornady Setzmatritze gleich mit. Keine plastische Verformung des Geschosses erkennbar.

Geschoß Mitte: Zwei mal Rollcrimp - Hornady Setzmatritze bei entsprechender Einstellung. Eingezogen wird der Hülsenmund und kurz dahinter.

Geschoß rechts: Stärkerer Taper Crimp mit Hornady Taper Crimp Matritze. Problem mit dem Tapercrimp: Wenn er so schwach eingestellt ist, daß er das Geschoß nicht einwürgt, bleibt auch der vorher schon sehr schwache Trichter am Hülsenende stehen. Wenn der Trichter dann verschwindet, also die Hülse am Ende gerade ist, dann sieht das Geschoß aus wie ganz rechts.

doc steel hat geschrieben:aber eigentlich und überhaupt wär mir a verschmauchte hülse wurscht, solange die laborierung zammschiesst und gleichzeitig den faktor bringt.
a les bear hat nämlich eh schön enge lager.

Der Schmauch an den Hülsen stört mich nicht an sich. Aber sauber lidernde Hülsen geben gleichmäßigere Gasdrücke. Und der viele Schmauch landet natürlich auch in der Waffe, wo ich ihn nicht haben will. Also häufig putzen oder funktionierende Munition. Putzen mag ich seit dem GWD nicht mehr so gerne, also bleibt nur, die Muni zu optimieren, was ohnehin der richtigere Weg ist.
Wenn ich schon wiederlade, will ich zu dieser beinahe perfekten Waffe auch entsprechende Munition.

Teal'c hat geschrieben:grad bei H&N Geschossen würd ich nicht zuviel crimpen, da die Geschosse eh sehr weich sind. Zweimal crimpen ist wirklich unnötig.

Die Geschosse sind wirklich weich. Der Friction Crimp - also das gerade Anlegen wie am linken Foto passiert in der Setzmatritze in jedem Fall. Der Taper Crimp wurde aus zwei Gründen nachgeschaltet:
-"Glocke" am Hülsenmund etwas besser einziehen.
-Etwas mehr Auszugskraft zwecks anderem Druckaufbau beim Schuß in der Annahme, daß die Liderung an zu geringer Reibung zwischen Geschoss und Hülse liegen könnte.
Aber die weichen H&N Geschosse geben viel zu schnell nach.

zaphod hat geschrieben:Die los Murmeln bekommst beim Gewo bzw beim Mario.

Zaphod

Aha. Und wo finde ich Gewo und Mario?

mfG
FWK

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » So 15. Sep 2013, 14:31

http://www.doubleaction.at/ = der gewo

http://www.dillon.at/ = der mario

du willst dass die hülse ordentlich anlidert und
du willst, dass das geschoss ned so sehr eingedrückt wird.
da hilft m.m. nach nur mehr einkleben der geschosse.

deine absichten in ehren, aber irgendwie scheisst du wegen den crimpen ummadum....wiegesagt kauf da a factory crimp matrize von lee und alles wird gut.

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Fwk » So 15. Sep 2013, 18:00

doc steel hat geschrieben:http://www.doubleaction.at/ = der gewo
http://www.dillon.at/ = der mario

Oh danke schön.
Zwischenzeitlich habe ich mich auf der Webseite von LOS umgesehen und dort gibt es in verkupfert aktuell nur Rundkopfgeschosse. Rundkopf ist bei eng nebeneinander liegenden Schüssen ungünstig, weil kaum als doppelter Treffer erkennbar. Damit fehlen dann bei engem Schußbild leicht mal 10 Ringe in der Wertung.
Die SWC sind nicht lieferbar und haben eine Fettrille. Das wäre auch wenn verfügbar bei unseren geschlossenen Ständen nicht sooooo beliebt.

doc steel hat geschrieben:du willst dass die hülse ordentlich anlidert

genau
doc steel hat geschrieben:du willst, dass das geschoss ned so sehr eingedrückt wird.

Das ist mir ausgesprochen "wurscht". Nur wenn man mich zu De.... erklärt, kann ich nicht umhin, ein Foto von verformten Geschossen zu posten, die es so ja gar nicht gibt.

doc steel hat geschrieben:da hilft m.m. nach nur mehr einkleben der geschosse.

Hmmm. Magtech SWC Fertigmuni mit 230g Vollmantelgeschoss lidert perfekt und ist hochgenau aus meiner Waffe. Ohne Klebstoff...
Ziel wäre eigentlich mindestens gleichwertige Muni wie aus der Schachtel aber mit etwas weniger Rückstoß.

doc steel hat geschrieben:deine absichten in ehren, aber irgendwie scheisst du wegen den crimpen ummadum....

Das ist so in der Technik - Wenn ich ein Problem lösen will, dessen Ursache nicht so ganz klar festliegt, sind die möglichen Ursachen der Reihe nach auszuschließen. Jetzt bin ich halt beim Crimp angelangt. Wenn mehr Crimp wie bei mir auch mehr Schmauch ergibt, dann stimmt da irgendwas nicht. Nur was?

doc steel hat geschrieben:wiegesagt kauf da a factory crimp matrize von lee und alles wird gut.

Hmmm. Werde ich wohl machen. Aber so ähnlich hatte ich das von anderer Seite auch bei der Taper Crimp Matritze gehört.

slow42
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von slow42 » So 15. Sep 2013, 21:49

Nachdem ich ein wenig mitgelesen habe, meine Erfahrungen zu dem ganzen (habe selbst eine LB in .45):

1. H&N Geschoße und LesBaer wollen sich nicht! Ich habe viel herumexperimentiert, aber mit keinem der H&N Geschoße hat das nur annähernd so gut geklappt, wie mit Blei-SWC, Vollmantel-Hornady-SWC oder verkupferten LOS-SCW (Ich verwende nur SWC, weil die machen so schöne Löcher 8-) )!

2. Mit Factory-Crimp Matrize wurde alles noch schlimmer ... die "vernichtet" Präzision bei diesen weichen Geschoßen, weil es sie gleichzeitig mit der Hülse (nachgemessen) "runterkalibriert" ...

3. Es funktioniert am besten, wenn man so wenig Tapet-Crimp, wie möglich anwendet - so das der Hülsenmund anliegt, und es keine Zuführungsstörungen gibt. Je mehr Crimp ich gemacht habe, desto schlechter wurde auch der Ausziehwiderstand, weil sich anscheinend das Geschoß verformt hat, die Hülse aber ein wenig "zurückfedert" ...

4. Schmauch: Bei den relativ schwachen Scheibenladungen und schnellen Pulvern verschmauchen die Hülsen einfach ein wenig (ich nehme an, weil die Verbrennung so schnell erfolgt, das der Druck einfach schon wieder nachlässt, bevor das Geschoß den Lauf verlassen hat, und so die Verbrennungsgase auch noch dort hin kommen, bevor die Hülse ausgeworfen wird).

LG Peter
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Fwk » Mo 16. Sep 2013, 21:09

slow42 hat geschrieben:aber mit keinem der H&N Geschoße hat das nur annähernd so gut geklappt, wie mit Blei-SWC, Vollmantel-Hornady-SWC oder verkupferten LOS-SCW

Hallo Peter,

da erkenne ich meine Situation 1:1 wieder. Ich hatte zu Beginn mit minimalem Aufweiten und minimalem Crimp der Hülse brauchbare Ladungen erzielt aber mit ein ganz wenig Schmauch. Die Hülsen waren außen gerade nur eben ein wenig blau und der Belag war so dünn bzw. festhaftend, daß er sich mit einem Tuch nicht einmal abwischen ließ. Als ich bei erfahrenen Wiederladern nachfragte, kamen alle Tips von stärkerer Ladung (die nichts brachte) bis mehr Krimp (der für richtig viel Schmauch sorgte). Für die restlichen H&N Geschosse werde ich wieder auf das bewährte Verfahren vom Anfang zurückstellen.

Bleiben als Geschosse für die Zukunft gegossene also härtere Bleigeschosse mit galvanischem Kupferüberzug und Vollmantel SWC übrig. Gibt es da Empfehlungen? Bezüglich LOS bekomme ich ganz unterschiedliche Auskünfte über die Lieferbarkeit von verkupferten SWC Geschossen. Auf den österreichischen Preislisten fehlen diese, sind aber in Deutschland erhältlich?

mfG
FWK

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Mo 16. Sep 2013, 22:10

Www.los.si ist derzeit ein bisserl offline.

Alex

slow42
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von slow42 » Di 17. Sep 2013, 00:47

Fwk hat geschrieben:Bleiben als Geschosse für die Zukunft gegossene also härtere Bleigeschosse mit galvanischem Kupferüberzug und Vollmantel SWC übrig. Gibt es da Empfehlungen? Bezüglich LOS bekomme ich ganz unterschiedliche Auskünfte über die Lieferbarkeit von verkupferten SWC Geschossen. Auf den österreichischen Preislisten fehlen diese, sind aber in Deutschland erhältlich?

Für die Blei SWC haben wir hier im Forum einen deutschen Hersteller, der auch nach AT liefert ... die Los Geschoße habe ich bei Mario Kneringer gekauft, k.A. ob der welche lagernd hat ... die Hornady habe ich von HuntingSport (BulkPack mit 1400 Stk.) ...

LG Peter
HA 15th .223 - STI 2011 9*19 - STI 1911 6" 9*19 - SVI 1911 5" 9*19 - LB 1911 5" .45 - S&W 14 .38 6" - S&W 15 2,5" - hämmerli .22 - Rem VM 12GA - Rem 700 .308 - Rossi .357

G34 R.I.P.

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Fwk » Do 26. Sep 2013, 20:16

Nachdem der Stress mit dem letzten Bewerb der FFW-GK- Saison jetzt vorbei ist bleibt ein wenig Zeit zusammenzufassen und weiterzudenken. Herzlichen Dank jedenfalls Allen die sich bislang an diesem Fred beteiligt haben.

So nebenbei habe ich durch das Wiederladen und die Munitionserprobung meine allgemeine Trainigsunlust ausgehebelt und mich gleich um 20-30 Ringe im Ergebnis gesteigert. Die letzten Jahre gab es pro Saison vor dem ersten Bewerb mal ein 15 bis sogar 30 Schuß umfassendes kombiniertes Jahreseinführungs- und Jahresabschlußtraining, um das Gewissen zu beruhigen. Sparen werde ich mir durch die Wiederladerei ganz sicher keinen Cent. Eher werden meine Munitionskosten deutlich ansteigen. Dafür ist das Wiederladen eine wirklich interessante Geschichte und das Schießen mit der eigenen Muni macht nochmal mehr Freude.

Beim Grundthema Liderung habe ich bis jetzt folgende Einflußgrößen bei 6" Lauf und 4,5 gr N310 Ladung festgestellt:

Sauberkeit der Hülsen:
Ungereinigte Hülsen mit Schmauch
    - geben offenbar mehr Auszugswiderstand.
    - Liderung ist recht gut.
    - Hülsen fliegen schön gleichmäßig nach rechts hinten weg.
    - Gelegentliche Ladehemmung beim zweiten Schuß nach dem Nachladen.
Hülsen naß poliert mit hoch glänzender Oberfläche innen und außen
    - geben wohl weniger Auszugswiderstand
    - Liderung schlecht mit viel Schmauch
    - Hülsen landen in meinem Gesicht, Kragenausschnitt oder Brusttasche
    - Keinerlei Ladehemmung

Hülsenmaße:
Hülsenmund aufweiten
    - der Hornady PTX Expander arbeitet ziemlich perfekt und auch bei wechselnden Hülsen (Hersteller, neu, gebraucht) sehr gleichmäßig.
    - Bei richtiger Einstellung lassen sich die Patronen in meiner Waffe ohne nachträgliches Einziehen der "Glocke" ohne Störungen laden.
Krimp:
    - Richtig (also minimal) aufgeweitete Hülsen brauchen bei meiner Waffe gar keinen speziellen Krimp.
    - Die minimale Glocke am Hülsenmund läßt sich tatsächlich mit einer genauest eingestellten Taper Crimp Matritze auf ein gerades Hülsenende einziehen. Und das tatsächlich ohne Verformung des Geschosses. Das hat aber keinen Einfluß auf die Auszugskraft oder die Liderung. Die Patronen repetieren mit der minimale Glocke genau gleich problemlos. Also nur eine Maßnahme zur Kosmetik oder Gewissensberuhigung?
    - Ein starker Taper Crimp quetscht das Geschoss zusammen und vermindert die Auszugskraft und die Einpreßkraft in die Züge und Felder. Also das Gegenteil erreicht.
    - Ein Rollcrimp macht die Hülsen für weiteres Laden unbrauchbar, fällt also aus..

Dazu eine Frage an andere 45 ACP Wiederlader: Wie haltet Ihr es mit dem Hülsenreinigen? Naß, Trocken oder gar nicht?

mfG
FWK

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Do 26. Sep 2013, 20:35

weil nassreinigung nur sinn macht wenn man die hülsen vorher entzündert, sich also einen arbeitsgang mehr aufhalst und den noch dazu mit dreckigen hülsen fällt diese methode flach.
mach ich nur bei .454 wo ich weder häufig noch grosse mengen davon erzeuge.
alle anderen kaliber wandern in den tumbler.

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Fwk » Fr 27. Sep 2013, 06:50

doc steel hat geschrieben:weil nassreinigung nur sinn macht wenn man die hülsen vorher entzündert, sich also einen arbeitsgang mehr aufhalst und den noch dazu mit dreckigen hülsen fällt diese methode flach.
mach ich nur bei .454 wo ich weder häufig noch grosse mengen davon erzeuge.
alle anderen kaliber wandern in den tumbler.

Wie wäre es, die Hülsen vor dem Entzündern mit gebauchtem Granulat im Tumbler etwas vorzureinigen?

MfG
FWK

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Fr 27. Sep 2013, 11:53

trifft der blau den grün....

b: servus grün!
g: meine verehrung, blau! was macht die gesundheit?
b: no da hab ich keine ahnung, si is mer abhanden gekommen.
g: wirklich wahr? no und besteht ka meglichkeit sie zu finden?
b: no die ärzte san am suchen... was weiss ich.
du grün, stell dir vor
ein kollege hätt mer geraten de hülsen zu tumbeln bevor ich se entzündere!
g: no is der meschugge? noch ein arbeitsschritt mehr?
b: no des hab ich ihn auch gefragt, er hat ma aber gegeben ka antwort!
do müsst ich se tumbeln,
in der dillon 650 entzündern,
danach jede hülse einzeln rausfudeln,
dann in den ultraschall,
dann abbrausen abtropfen und ins backrohr, mecht ich gar nicht denken was mer die beste frau von allen, die miriam macht für a gezeter!
und wenn mich der verstand dann noch nicht verlassen hat, wieder in der dillon fertigladen....
was sagst zu dem mumpitz?
g: no der allmächtige mechts verhindern, dass mer sowas je einfällt!
b: no was für a freud!
g: was heisst, bist jetzt auch meschugge?
b: aber geh, ich hab so a freud dass mer sind einmal einer meinung!
g: no das is meiner jiddischen seel zuwider!

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Fwk » Fr 27. Sep 2013, 20:04

Das wäre sogar noch mehr Arbeit weil ich die Hülsen im Nasstumbler mit Niro Polierkörpern laufen lasse. Die wollen noch vor dem Trocknen von den Hülsen getrennt werden. Sinn macht das immer nur für je zwei kg Hülsen 45 ACP pro Charge. Das füllt beide Tumbler und das Backblech zum Trocknen.

Das Entzündern macht zwar Schmutz auf die Ladenpresse aber geht eigentlich rasch und problemlos mit einer reinen rcbs Entzündermatritze. Nach dem Entzündern wird die Presse kurz entstaubt und das war's. Umgekehrt bleiben dafür die anderen Matrizen und die Zünderstation sauber...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Fr 27. Sep 2013, 21:19

geh, weisst was.....?
wieso tu i ma des überhaupt an?

Fwk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Fwk » Sa 28. Sep 2013, 20:07

Kohn war sehr erfolgreich und hat es von Brooklyn aus zu einem Häuschen auf Long Island gebracht. Dort grillt er am Freitag Abend jede Woche sein Steak. Die Düfte ziehen durch die Vorgärten und erregen die Gemüter seiner christlichen Nachbarn, die am Freitag kein Fleisch essen dürfen. Eines Freitags erscheint ein Komitee, das dem Kohn mitteilt, er müsse sich doch auch was den Glauben beträfe an die neue Wohnsituation anpassen und so läßt sich Kohn taufen. Der Priester spricht bei der Taufe: "Als Jude wurdest Du geboren. Als Jude bist Du aufgewachsen und jetzt bist Du ein Christ." Die Nachbarn sind glücklich, denn jetzt muß auch Kohn am Freitag fasten und sie werden vom Steakduft verschont.
Am Freitag ziehen aber wieder die bekannten Düfte aus Kohns Garten bis in die Nasen seiner Nachbarn. Man rottet sich zusammen und kommt gerade bei Kohn zurecht, wie er mit einem Pinsel etwas Wasser auf sein Steak spritzt und dabei sagt:" Als Ochs wurdest Du geboren. Als Ochs bist Du aufgewachsen und jetzt bist a Fisch".

doc steel hat geschrieben:geh, weisst was.....?
wieso tu i ma des überhaupt an?

Das frage ich mich auch - aber bezüglich der Hülsenvorbereitung. Es ist halt schon ein riesen Unterschied wie sauber gereinigte oder dreckige Hülsen auf der Presse laufen. Vielleicht ist das bei Dillon nicht so von Belang. Aber bei meiner Hornady LNL werden saubere Hülsen weit besser zugeführt und die Kräfte beim Aufweiten sind auch deutlich geringer. Was aber dazukommt, ist die Zünderzuführung die bei meiner Presse nicht so gerne Schmutz mag, der beim Entzündern einfach anfällt. Der hindert dann den Zünderschlitten dran, seine Endposition genau unter der Hülse zu erreichen und das gibt dann eventuell einen ekelhaften Stau der zu beseitigen ist.

Also lasse ich entweder die Zeit beim Laden liegen (da habe ich es aber eilig) oder bei der Vorbereitung, die ich irgendwann so nebenbei erledigen kann. Bei 4.000 Hülsen Gesamtvorrat gehen sich ganze Füllungen beim Tumbler und am Backblech aus. Da ist dann die Zeit pro Hülse nicht mehr ganz soo schlimm. Mal sehen, wo ich lande, wenn mehr Erfahrung vorliegt.
Bis dahin bin ich um jeden Beitrag froh und wenn er in Form einer humorigen Doppelconference daherkommt erst recht.

mfG
FWK

Antworten