Finnischer Mosin und Surplus
- Undertaker
- .50 BMG
Finnischer Mosin und Surplus
Ich hab leihweise einen langen Finnen zum probieren. Die haben ja angeblich engere Laufmaße......... kann ich da trotzdem bedenkenlos die 7,62x54r Surplus und S&B-Schütte daraus verschiessen?
Danke

Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka
Grüße vom Undertaker
Grüße vom Undertaker
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Re: Finnischer Mosin und Surplus
Im Prinzip wurde der Laufdurchmsser der Finnennagants so gewählt um beide-also Finnische und Russische Munition zu verschießen.
Trotzdem könnte es Probleme oder Drucksprünge geben.Der Lauf der Nagants wurde eigendlich für eine Stauchpressführung konzipiert das die Russen in späterer Folge nach einem Wechsel von einen offenen Flachbodengeschoss im Diameter.308 auf ein BT-Geschoss. 311 auch weiterhin verfolgt haben(Üblicherweise liegt der Laufdurchmesser um die .314 bei den Russen), die Finnen aber eigendlich eine Nummer kleiner gezogen (.309) haben.
Gehört habe ich bis dato eigendlich noch nie etwas das etwas geschehen ist beim verschießen von Russenmuni aus einen Finnen.
Trotzdem Beschuss beachten und nur das Kaliber verschießen auf das was die Waffe beschossen wurde.
Trotzdem könnte es Probleme oder Drucksprünge geben.Der Lauf der Nagants wurde eigendlich für eine Stauchpressführung konzipiert das die Russen in späterer Folge nach einem Wechsel von einen offenen Flachbodengeschoss im Diameter.308 auf ein BT-Geschoss. 311 auch weiterhin verfolgt haben(Üblicherweise liegt der Laufdurchmesser um die .314 bei den Russen), die Finnen aber eigendlich eine Nummer kleiner gezogen (.309) haben.
Gehört habe ich bis dato eigendlich noch nie etwas das etwas geschehen ist beim verschießen von Russenmuni aus einen Finnen.
Trotzdem Beschuss beachten und nur das Kaliber verschießen auf das was die Waffe beschossen wurde.

Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Kannst du, würde ich sagen! Der Unterschied zwischen den Geschossen ist mMn. nicht so dramatisch. Zum "Probieren" ist es ziemlich egal.
Willst du jedoch möglichst enge Streukreise heraus holen, musst du sowieso wiederladen und das passende Geschoss bzw. den passenden -durchmesser finden.
Jedoch rate ich dir bei der Verwendung von Surplus-Munition, nach dem Schiessen unbedingt ordentlich zu reinigen.
Willst du jedoch möglichst enge Streukreise heraus holen, musst du sowieso wiederladen und das passende Geschoss bzw. den passenden -durchmesser finden.
Jedoch rate ich dir bei der Verwendung von Surplus-Munition, nach dem Schiessen unbedingt ordentlich zu reinigen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- Undertaker
- .50 BMG
Dankeschön
Weil ich ein Hosenscheisser bin mach ich doch noch einen Bleidurchtrieb. Ist ja nicht sooo eine Aktion........

Weil ich ein Hosenscheisser bin mach ich doch noch einen Bleidurchtrieb. Ist ja nicht sooo eine Aktion........
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka
Grüße vom Undertaker
Grüße vom Undertaker
das mosin system hält schon einiges aus, im weltkrieg 14-18 wurden in österreich mosin gewehre auf 8x50R mannlicher geändert. d.h das patronenlager wurde aufgerieben und das anschließende drittel des laufe wurde mit einem übergang versehen um das geschoß langsam von .323-.324 bis auf .311-.314 laufkaliber runter zu quetschen.
war ne notlösung, galt aber als durchweg sicher
mehr geht nicht
mehr geht nicht
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
lancaster hat geschrieben:das mosin system hält schon einiges aus, im weltkrieg 14-18 wurden in österreich mosin gewehre auf 8x50R mannlicher geändert. d.h das patronenlager wurde aufgerieben und das anschließende drittel des laufe wurde mit einem übergang versehen um das geschoß langsam von .323-.324 bis auf .311-.314 laufkaliber runter zu quetschen.
mehr geht nicht
Es kommt schon drauf an welches Baujahr verwendet wurde.
Die guten alten hielten einiges aus, die aus dem Zweiten Weltkrieg und "Low Wall´s"würde ich eher weniger vertrauen.
Das Mosin ist aber sicher ein Stabiles und Betriebssicheres System das eigendlich immer seinen dienst tut.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren!