Da ich nun auch mit dem Wiederladen angefangen habe, stellen sich mir ein paar Fragen:
Da ich ja dank WBK keinen Schießmittelschein benötige auch bei größeren Mengen als 10kg nach §23 Sprengmittelgesetz
Besitz und Erwerb von Schießmitteln
§ 23. (1) Besitz und Erwerb von Schießmitteln sind grundsätzlich nur aufgrund einer behördlichen Bewilligung erlaubt. Die Bewilligung wird durch Ausstellung eines Schießmittelscheins durch die Behörde erteilt. Der Schießmittelschein hat für natürliche Personen inhaltlich dem Muster der Anlage C, für juristische Personen und eingetragene Personengesellschaften inhaltlich dem Muster der Anlage D zu entsprechen.
(2) Eine Bewilligung gemäß Abs. 1 ist nicht erforderlich für
1. den Besitz und Erwerb einer zehn Kilogramm Schießmittel nicht übersteigenden Menge,
2. Inhaber eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte,
3. traditionelle Schützenvereinigungen und ihre Mitglieder,
4. Sportschützenvereinigungen und ihre Mitglieder oder
5. Inhaber einer Gewerbeberechtigung für das Waffengewerbe.
stellt sich die Frage nach der Aufbewahrung nach §23 SprengmittelVO darf man
Aufbewahrung von Kleinmengen
§ 23. (1) Bis zu einer Höchstmenge von 10 Kilogramm dürfen Schieß- oder Sprengmittel (Kleinmengen) außerhalb von bewilligten Lagern in einem geeigneten Raum und versperrtem Behältnis aufbewahrt werden.
(2) Ein geeigneter Raum liegt vor, wenn
1. dieser nicht dem dauernden Aufenthalt von Personen dient, wie etwa ein Abstellraum oder Kellerraum,
2. es sich um keinen allgemein zugänglichen Teil eines Hauses oder keinen Dachboden handelt,
3. es sich um keine brandgefährdeten Räume, wie Heizräume oder Brennstofflagerräume handelt und
4. er trocken und frostsicher ist sowie die Raumtemperatur 50 Grad Celsius nicht übersteigt.
In der SprengmittelVO steht, ich darf 10kg in einem geeigneten Raum lagern, soweit so klar. Aber es steht nicht drinnen, dass ich in dem daneben liegenden, ebenfalls geeigneten Raum, nicht nochmal 10 kg lagern darf, usw.
Gibt es irgendwo Urteile, Erlässe usw wo irgendwas drinnen steht, dass das nicht zulässig wäre?
Gruß Michael