Kategorie B Waffe verschicken
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
- gerioldschool
- .357 Magnum
Kategorie B Waffe verschicken
Bin derzeit in der cooolen Situation, dass ich ein Platzerl auf der WBK freibekommen habe und gerade zeitgleich meine Wunschwaffe zu einem wirklich guten Preis zu haben ist. Pferdefuß an der Sache ist, dass das Ding in Oberösterreich liegt und ich in naher Zukunft nicht die Zeit finden werde, einen halben Tag im Auto zu verbringen.
Der Verkäufer ist sehr nett und würde die Waffe auch verschicken. Habe die Suche bemüht und mich ein bisi eingelesen, aber teilweise konträre Beiträge dazu gelesen.
Hier müsste der Verkäufer das Ding via EMS an einen Waffenhändler schicken, dort könnte ich es dann abholen. Ist diese Vorgehensweise zu 100 % legal? Oder muß der Verkäufer das Ding dann selbst zu einem Händler bringen, der es dann zu einem hier im Großraum Wien schickt?
Ich mag hier einfach nix falsch machen und auch den Vekäufer keinesfalls irgendwo reintheatern.
Der Verkäufer ist sehr nett und würde die Waffe auch verschicken. Habe die Suche bemüht und mich ein bisi eingelesen, aber teilweise konträre Beiträge dazu gelesen.
Hier müsste der Verkäufer das Ding via EMS an einen Waffenhändler schicken, dort könnte ich es dann abholen. Ist diese Vorgehensweise zu 100 % legal? Oder muß der Verkäufer das Ding dann selbst zu einem Händler bringen, der es dann zu einem hier im Großraum Wien schickt?
Ich mag hier einfach nix falsch machen und auch den Vekäufer keinesfalls irgendwo reintheatern.
Re: Kategorie B Waffe verschicken
Derzeit kann er dir auch die Waffe persönlich schicken mit einem Transporteuer der befähigt ist Waffen zu transportieren.
Wenn da mal ein Paket verloren geht gibts sicher ein paar Behördenwege
Wenn da mal ein Paket verloren geht gibts sicher ein paar Behördenwege

Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
kannst von privat zu privat schicken. EMS bevorzugt, aber eigentlich nicht nötig. "Persönlich" (Berechtigung!) und Verfolgbar & Versichert (Gewissen!) sollt es dennoch sein
Waffenrechtlich kein Problem - musst halt dann melden in der üblichen Frist, wennst sie hast.
Senden an Waffenhändler ist auch ok - man hat halt die Sicherheit, dass der Waffenhändler idR nochmal kontrolliert, bevor ers ausfolgt
§ 46. WaffG: Dieses Bundesgesetz gilt nicht
...
2. für die Beförderung oder Aufbewahrung von Waffen und Munition
a) durch öffentliche Einrichtungen, denen die Beförderung oder Aufbewahrung von Gütern obliegt, und
b) durch Unternehmungen, die nach den gewerberechtlichen Vorschriften zur Beförderung oder Aufbewahrung von Gütern befugt sind.
Waffenrechtlich kein Problem - musst halt dann melden in der üblichen Frist, wennst sie hast.
Senden an Waffenhändler ist auch ok - man hat halt die Sicherheit, dass der Waffenhändler idR nochmal kontrolliert, bevor ers ausfolgt
...
a) durch öffentliche Einrichtungen, denen die Beförderung oder Aufbewahrung von Gütern obliegt, und
b) durch Unternehmungen, die nach den gewerberechtlichen Vorschriften zur Beförderung oder Aufbewahrung von Gütern befugt sind.
JPS1 hat geschrieben:kannst von privat zu privat schicken. EMS bevorzugt, aber eigentlich nicht nötig. "Persönlich" (Berechtigung!) und Verfolgbar & Versichert (Gewissen!) sollt es dennoch sein
...
+1
hab selber heut ein Paket vom anderen Ende Österreichs erhalten und selbst auch schon genug versendet. Nie ein Problem gehabt. Aber wie JPS1 schon sagt, besser eingeschrieben und mit persönlicher Übergabe aufgeben bzw aufgeben lassen.
Magnum mag man eben! 

- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
Hat doch gut geklappt oder? 
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Irwin J. Finster hat geschrieben:Hat doch gut geklappt oder?
vui!

Magnum mag man eben! 

- gerioldschool
- .357 Magnum
Gab auch bei mir ein happy end,
allerdings hab ich für meine ppk 500 runtergespult
allerdings hab ich für meine ppk 500 runtergespult

-
- .223 Rem
Hab ich erst vor wenigen Tagen mal gemacht. EMS mit Identitätsprüfung, gut verpackt und ab die Post 
Du solltest nur genauestens Wissen WEM du diese Waffe schickst und anvertraust!

Du solltest nur genauestens Wissen WEM du diese Waffe schickst und anvertraust!
JPS1 hat geschrieben:kannst von privat zu privat schicken. EMS bevorzugt, aber eigentlich nicht nötig. "Persönlich" (Berechtigung!) und Verfolgbar & Versichert (Gewissen!) sollt es dennoch sein
Verfolgbar ist jedes Paket.
Höherversicherung kannst dir zu 99% am Bauch picken & die "standardhaftung" mit € 510,- bezweifle ich auch.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen